Wieso krallt sich meine Katze einfach an meinem Knie fest wenn sie auf meinem Bein sitzt?

3 Antworten

Du musst sie wissen lassen, dass sie dir weh tut. Ein au,au, au und vorsichtiges Lösen der Krallen macht das schon deutlich. Kann sein, dass sie dir dann erstmal vom Schoß springt und dich ein Weichei nennt, aber was soll´s. Mit der Zeit lernen sie, anders mit dir umzugehen und dein Schmerzempfinden zu respektieren. Woher ich das weiß? - Eigene Erfahrung 😻

Meine Katze versucht mir morgens manchmal die Augendeckel mit ihren Pfoten/Krallen zu öffnen o.o - Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sie mir mit Absicht die Augen auskratzen will... aber es ist ihre Art, mich zum Aufstehen zu bewegen. - Und auch sie krallt sich manchmal genüsslich an mir fest, wenn sie auf meiner Schoss liegt oder auf meiner Schulter sitzt. Ich interpretiere das eher so, dass sie sich so wohl fühlt, dass sie sich halt zusätzlich mit den Krallen festhält... meist endet es ja auch in Milchtritte, bei denen man gelegentlich zünftig durchgeknetet wird. - Auch ich komme mir manchmal wie ein Katzenbaum vor, den man mit ganzer Körperkraft "liebhaben" kann XD

Aber oft hilft es, wenn man das ganze mit einem "Aua" kommentiert und sich von den Krallen befreit. Mit der Zeit versteht die Katze, dass ihr Dosenöffner doch mit Sorgfalt "verwöhnt" werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Katze macht sich keine Gedanken wie ein Mensch. Sie macht das, was eine Katze macht. Kämpfen, Machtspielchen, spielen. Ob sie eine Maus totbeißt oder sich an dein Bein klammert: es ist natürlich. Wenn dir das nicht gefällt, musst du wohl versuchen, ihr das abzugewöhnen.

Denied619
Fragesteller

ja aber ich habe noch nie gesehen dass sie sich bei anderen Katzen so verhält... wenn die übereinander krabbeln oder irgendwas droht wird sich auch nicht mit Krallen an deren Fell festgehalten

Kabeltante1266  21.12.2022, 09:50
@Denied619

Sie macht offenbar Machtkämpfchen mit dir. Bei Katzen untereinander ist schnell klar, wer dominiert und wer der Unterlegene ist. Sie probiert es jetzt halt an dir aus. Oder sie will einfach spielen und da sie nicht weiß (sie ist ja kein Mensch), dass dir das weh tun könnte, macht sie das, was in ihrer Natur liegt.