Müssen kleine Wunden/Schrammen (durch kratzen von Katze) desinfiziert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich drücke es mal so aus: Schaden kann es nicht. Ob es nötig ist, das ist eine andere Frage. Wenn du dir da unsicher bist, dann desinfiziere es lieber, zu deiner eigenen Beruhigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist sinnvoll, kleine Wunden auch dann zu desinfizieren, wenn sie nicht bluten. Durch das Kratzen von Tieren kann es zu einer Übertragung von Bakterien oder Parasiten kommen, die zu Infektionen führen können. Eine Desinfektion kann dabei helfen, das Risiko einer Infektion zu reduzieren.

Rimuru937
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Eigentlich nicht, aber besser ist es, kann einer Schwellung vorbeugen.

Rimuru937
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank!

Ja man sollte jede Wunde desinfizieren egal wie klein falls kein Desinfektionsmittel vorhanden ist bitte die Wunde gut auswaschen und auf jeden fall im Auge behalten falls es Anzeichen einer Infektion gibt bitte einen Arzt aufsuchen

Ich würde es trotzdem desinfizieren

Rimuru937
Fragesteller

Okay vielen Dank