Katze hat mich gekratzt, ist das schlimm oder gefährlich?

8 Antworten

Meine katze kratz mich täglich das ist nicht schlimm du solltest aber die wunde abwaschen und wen sie tief ist ein verband damit sie sich nicht entzündet

ja, zb die katzekratzkrankheit. solange du nicht ein extrem geschwächtes immunsystem hast ist das nicht weiter gefährlich, das überstützt man nichtmal mit medis sondern überlässt es dem immunsystem

kratzer entzünden sich vergleichsweise selten, kann aber passieren. das wäre dann ne starke rotfärbung, eiterbildung, schmerz, schwellung. ich hab mein leben lang katzen gehabt, hab oft imemr irgendwelche kratzer, ne entzündung hatt ich erst einmal

bei jeder wunde die du bekommst, auch bei einem katzenkratzer, besteht die möglichkeit einer tetanusinfektion. den schutz aktuell zu halten macht definitiv sinn

einfach gucken wie das abheilt. sorgen musst dir erst machen wenn es nicht richtig heilen will. wenn du sehr vorsichtig bist desinfizieren

Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Wunde ja desinfizieren, wenn es stark geblutet hat, hat das Blut ohnehin schon die meisten Keime  aus der Wunde gespült.

Wenn es einfach Kratzer sind, macht das überhaupt nichts aus. Daran erkennt Sherlock Holmes Katzenbesitzer.

Hallo, ich habe seit 30 Jahren Katzen und füttere auch wild lebende Katzen. Seit dieser Zeit bin ich schon zig-Mal gekratzt und sogar schon gebissen worden. Bis jetzt ist nie etwas passiert. Allerdings bin ich gegen Tetanus geimpft. Diese Impfung muss nur alle 10 Jahre wiederholt werden und schützt gegen Wundstarrkrampf. Solltest du gekratzt worden sein, dass es blutet, ruhig bisschen bluten lassen. Wunde mit Allaunstein behandeln und evtl. ein Pflaster oder einen Verband drauf machen. Sollte es sich aber trotzdem entzünden, bitte zum Arzt gehen.

Ich werde täglich beim spielen von Hauskatzen und wild lebenden Katzen gekratzt und habe noch nie eine Krankheit bekommen. Natürlich könnte sich ein Kratzer mal entzünden, wie jede Wunde.

L.G. Lilly