Streuner-Kater beisst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziehen kannst du ihn so nicht richtig. Es funktioniert auf keinen Fall, wenn du laut bist oder ihm Angst machst. Er kommt von der Straße, er wird dann aggressiver werden.

Sag deutlich und bestimmt "Nein" oder "Lass das". Die S-Laute erinnern an einen fauchenden Artgenossen, deshalb funktioniert "Lass das" bei manchen Katzen besser. Am besten sagst du es immer im gleichen Tonfall. Dann gehst du ein Stück weg und beachtest die Katze nicht, auch keinen direkten Blickkontakt. So lernt er, dass das Beißen dazu führt, dass du den Sozialkontakt abbrichst. Das wird er vermeiden wollen. Trotzdem musst du viel Geduld mitbringen. Wer weiß, wie lange er schon auf der Straße lebt.

Bist du dir sicher, dass der Kater nicht einfach ein Freigänger ist?

Weißt du, wie man Streuner einfängt ohne sich selbst und die Katze zu gefährden?

Hast du alle deine Impfungen? Wilde Tiere können alles mögliche übertragen, vor allem durch einen Biss.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Kleinen 🍀🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
josephinep
Fragesteller

Danke für Deinen Rat. Das mit den S Lauten werde ich mal probieren, ev. klappt es ja dann. Er zeigt halt nie dass er gleich zuschlägt nur der Schwanz beginnt zu klopfen, ich sollte mich besser darauf achten.

Ich habe ihn letzten Samstag das erste Mal hochgehoben und auf meine Knie gesetzt. Er hat überhaupt nicht reagiert, fand es toll und schnurrte wie verrückt. Ich hoffe dass ich ihn in eine Box heben kann. Ich vermute er geht nicht freiwillig in eine Box. Er ist sehr vorsichtig und kehrt mir nie den Rücken zu.

Ich werde ihn schnellstmöglich untersuchen lassen. Denke aber nicht dass er ein Zuhause hat. Er ist nicht kastriert und hat total zerfedderte Ohren. Auch war er sehr mager und struppig. (Ich weiss noch nicht ob ich ihn behalten werde, hab ihn schon lieb gewonnen, aber er versteht sich gar nicht mit meiner kastrierten Kätzin)

Zum Glück war immer Stoff dazwischen wenn er gebissen hat, trotzdem hat es elendig weh getan und ich habe sofort desinfiziert. Mein Tetanus Schutz läuft bald aus, ob ich noch geschützt wäre, ich weiss es nicht.

Wie fängt man so ein Wildfang denn am besten ein?

kathigibtsschon  30.12.2019, 18:02
@josephinep

Am besten besorgst du dir eine Lebendfalle. Das ist etwas ähnliches wie eine Transportbox, aber größer und sicherer. Die meisten Tierärzte und Tierschutzvereine leihen solche Lebendfallen aus, wenn du danach fragst. Du musst also nicht unbedingt eine kaufen.

Dann fütterst du die Katze an, das machst du ja schon. Mit der Zeit gewinnt sie Vertrauen zu dir.

Ruf deinen Tierarzt an und vereinbare einen Termin für den Streuner. Der Arzt soll ja auch wissen, was auf ihn zu kommt.

Versuche den Streuner erst dann einzufangen wenn es nötig ist. Am besten am Tag des Tierarzttermins oder am Tag davor.

Fangen tust du die Katze indem du die Lebendfalle aufstellst, in die Lebendfalle das Futter tust und dann darauf wartest, dass der Kleine darein läuft. Das funktioniert fast immer, wenn die Katze von dir vorher angefüttert wurde. Gefallen wird es der Katze aber nicht.

Hier ist eine detaillierte Beschreibung: https://de.m.wikihow.com/Eine-Streunerkatze-einfangen

Ich beantworte aber auch gern deine Fragen nach bestem Wissen. Oder du meldest dich bei einem Tierheim oder Tierschutzverein in deiner Nähe. Die haben oft viel Erfahrung mit solchen Methoden. Ich wünsch dir viel Erfolg 🍀🌺

Also... wenn der zu mir käme.... der würde einen solchen Schlag mit der flachen Hand bekommen, dass er sich das merken würde. Auch ein Schlag mit einer gerollten Zeitung ist wirkungsvoll. Die hätte ich dann schlagbereit in der Hand. Natürlich würde er das nicht sein lassen, aber die Bisse würden wahrscheinlich weniger und nicht so heftig werden.
Aber, glaub mir: jeder Schlag würde mir auch in der Seele weh tun.

Das ist ein ganzer Kerl. Der setzt sich durch. Hatte auch so ein Kerlchen, kam in die Wohnung, setzte sich in die Ecke und sprang mich an, wenn ich vorbeiging. Der war in der Nachbarschaft weggelaufen und streunte umher. Eines Tages kam er nicht wieder. Ich denke, man kann denen das nicht mehr richtig abgewöhnen. Ein Teil wird gelingen, aber ganz nicht mehr. Die sind einfach selbständig genug.

Ich habe meinen Kater mit einer Wassersprühflasche erzogen. Klappt wunderbar. Aber Du solltest zu Polizei oder ins Tierheim gehen und kontrollieren lassen, ob er gechipt ist.

wenn er so beißt und kratzt dann solltest du die Wunden einem Arzt zeigen, gerade die Bisse von Katzen sind nicht harmlos!