Guten Tag, wir haben einen 12 Wochen alten "Babyperser". Nun ist es so, dass er, sobald man sich mit der Hand nähert, immer beisst und kratzt. Ich weiß, dass es nicht bösartig gemeint ist, sondern spielerisch. Andernseits ist es so, dass er ziemlich fest beisst und auch immer die Krallen rausholt. Kann man ihm das "Krallen rausholen" und "festbeißen" abgewöhnen?
Grüße,
Schliesse mich hier an. Das Sozialverhalten des Kätzchens ist noch gar nicht ausgeprägt, das heisst aber auch, das du mit der Erziehung Schwierigkeiten bekommen wirst...Tja, leider werden Tierkinder immer viel zu früh von der Mutter weggeholt, weil die neuen Besitzer es gar nicht abwartenkönnen. Leider tun sie sich damit den geringsten GEfallen...Bekannte von uns habne auch eine Katze viel zu früh geholt und dieser Stubentiger ist bis heute nicht sauber! Eer ist jetzt 3 Jahre alt und kackt sogar aufs sofa - aber nciht ins Katzenklo - selber schuld sag ich da nur. Das arme Ding war gerade mal 6 Wochen alt, als sie ihn geholt haben.....
12 Wochen ist aber ein absolut übliches Alter dafür, und längst nicht alle Katzen haben dadurch ne "Macke". DAVOR ist allerdings alles viel zu früh!