Wie bringe ich meiner Katze bei aufs Katzenklo zu gehen?

6 Antworten

Katze ist wie Kind, einfach immer draufsetzen!

winaina
Fragesteller

Dabei bekommt er leider Panik, will nicht, dass er das Klo mit etwas schlechtem assoziiert

Erst einmal, hast du ihn als Fundtier gemeldet? Das musst du, ob Streuner oder nicht.

Stell mehrere Katzentoiletten auf, idealerweise ohne Haube und in jedem Raum (wenn er es verstanden hat, kannst du wieder auf zwei reduzieren) . Macht er irgendwo hin, setz ihn ins Klo, aber ohne zu schimpfen, sondern liebevoll.

L. G. Lilly

winaina
Fragesteller

Ja habe ihn gemeldet

Hab sonst noch 4 weitere Katzen, deshalb dementsprechend 7 katzenklos und gestern abends hat er trotzdem neben ein Katzenklo gemacht.

Lilly11Y  23.09.2020, 09:13
@winaina

Ups, dann ist er ein Härtefall. Wir haben viele Streuner bei uns aufgenommen, irgendwann haben es alle verstanden, entweder sofort, spätestens nach ein/zwei Wochen.

Wir haben es dadurch erreicht, das Klo zu zeigen (reinsetzen), wenn sie irgendwo hin gemacht haben, allerdings haben unsere Katzen zusätzlich jederzeit die Möglichkeit raus zu gehen.

Kann dein Kater weiterhin raus?

L. G. Lilly

Manche Katzen mögen kein geschlossenes Klo. Also erst einmal mit einem offenen probieren

Wenn unsere "Neuzugänge" nicht sofort herausgefunden haben wofür das "Ding " da war, habe ich den Kater zum Klo gelockt. - mit den Fingern ein wenig im Streu gekratzt (Geräusche) und waren dann neugierig was der Dosenöffner da so machte.. dann ging es ganz von selbst.. Ruhig und beharrlich bleiben ..

Wenn er irgendwo hin ein Häufchen macht, nimm es und vergrabe es im Katzenklo (nur leicht, damit er es später riecht). Dann weiß er, dass das der beste Platz dafür ist ein Häufchen zu machen.

Es kann helfen den Urin oder/und Kot den er im Haus/Wohnung hinterlässt in das Katzenklo zu schmeissen und für 1-2 Tage drin lassen, damit er das als Klo wahrnimmt. (Urin einfach samt Küchenpapier :P)

Hast du mehrere Klos? Pro Katze sollte 1 Klo +1 zusätzliches (wobei meiner Dame 1 reicht) Klo mit deckel und Schwingtüre? Das Katzenklo ist am beliebtesten wenn es weder Deckel, noch Schwingtüre hat.