Wie bringe ich meinen Kater dazu seinen Kot zu verscharren?

8 Antworten

Wenn ich die Frage richtig verstehe, lebt Dein Kater alleine bei Dir, vielleicht auch in reiner Wohnungshaltung?

Katzen sind - entgegen landläufiger Meinung - i.d.R. keine Einzelgänger und sollten, speziell als Wohnungskatze, nicht alleine gehalten werden. Dies gilt insbesondere für Kitten bzw. junge Katzen, bei denen (später) z.B. Verhaltensauffälligkeiten oder Unsauberkeit auftreten können, wenn sie in "Einzelhaft" leben müssen (abgesehen von möglichem Dominanzverhalten könnte das Verhalten Deines Katers vielleicht schon diesem Umstand geschuldet sein?). Wir Menschen können einem Kätzchen, auch bei größtmöglicher Zuwendung, einen echten Kumpel leider nicht ersetzen.

Falls die Situation es zulässt, solltest Du Deinem Kater ggf. eine(n) Partner(in) - idealerweise z.B. aus dem Tierheim - beigesellen. Empfohlen werden zumeist etwa gleichaltrige Katzen von ähnlichem Charakter und ggf. auch vom gleichen Geschlecht (was m.E. aber weniger entscheidend ist).

In Deinem Fall könnte vielleicht aber auch eine etwas ältere, gut sozialisierte Fellnase hilfreich sein, die dem Katerle ggf. noch ein wenig Erziehung/Sozialisierung angedeihen lassen kann, da Katzen durch Abgucken und Nachmachen (voneinander) lernen.

Lass Dich diesbezüglich doch am besten z.B. mal im Tierheim beraten - die Mitarbeiter dort kennen ihre Schützlinge, können Dir bestimmt Rat geben und vielleicht auch einen passenden Vorschlag unterbreiten?

Alles Gute Dir und der Fellnase!

Wirst du ihn nicht zu bringen können. meine beiden Kater verscharren den Kot auch nicht Aber ich habe das Supercarino Katzenstreu  da stinkt es nicht so

Du kannst es ihn mit eigenem scharren zeigen. Große Chancen sehe ich allerdings nicht. Ist halt ein Kater und die kacken draussen ungebremst auf den Rasen anstatt in die Büsche zum verscharren. Das ist Dominanzverhalten um anderen Katern öffentlich zu zeigen "Das hier ist mein Revier"...Ist er denn Freigänger? Gibt es keine Möglichkeiten das er rein und raus kann so meist nach belieben? Kellerklappe? Dann erübrigt sich das Klo im Hause ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Probiere mal ein anderes Streu aus, meistens liegt es daran, dass die Katzen das streu einfach nicht mögen. Sei es der Geruch oder dass es Ihnen zu doll staubt

Nein, da wird es wohl keine Hilfe geben. Wenn die Katzenmutter es der kleinen Miez nicht beigebracht hat, da sehe ich keine Chance. Mein Kater verscharrt seinen Kot so, das er in mikroskopisch kleine Teile zerfällt. Ist auch nicht schön, da muss immer gleich die komplette Streu gewechselt werden.