Katze vergräbt Kot nicht?

4 Antworten

Hallo Skysar

Katzen sind sehr reinliche Tiere, aber das vergraben oder auch nicht vergraben ihre Hinterlassenschaften hat verschiedene Gründe. Für gewöhnlich lernen das die Kitten von ihrer Mutter.

Sie vergraben ihre Hinterlassenschaften in der Tat, um die Ausbreitung des Geruchs zu verhindern oder zumindest zu verringern. Das Vergraben von Kot, ist typisch für eine untergeordnete Katze, die um ihren sozialen Status fürchten muss. Der Beweis wurde erbracht, als das Zusammenleben von freilebenden Katzen näher untersucht wurde.

Man stellte fest, dass dominierende Katzen statt ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, sie z.B. auf höhere Geländepunkte setzten, wo der Geruch sich weit verströmen kann und zu maximaler Wirkung gelangen kann. Nur die schwächeren, untergeordneten Katzen verbergen ihre Hinterlassenschaften.

Die Tatsache, dass unsere Hauskatzen in der Regel ein so sorgfältiges Ritual des Vergrabens beibehalten, lässt darauf schließen, in welchem Masse sie uns als dominierend empfinden.

Das ist eigentlich nicht so überraschend. Wir sind physisch stärker als sie und beherrschen vollständig das Allerwichtigste im Katzenleben: die regelmäßige Versorgung mit Futter. Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Mein Kater (inzwischen 12 1/2 Jahre alt) macht das auch nicht. Er gräbt ein Loch für seine Pfötchen und platziert seine Wurst dann auf dem "Berg"! Ich habe es inzwischen aufgegeben ....... schnappe mir die Wurst mit Küchenkrepp und entsorge sie in der Toilette!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nur das Kater draussen auch auf den Rasen mit Absicht hinmachen um ihr Revier sichtbar für andere zu machen. Aber zuhause weiß ich das nicht,vielleicht hat das damit zu tun....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Macht meiner die letzen 12 Jahre auch nicht, trotz einladendem, tiefen und immer sauberen Klo.

Alle anderen schon - er mag es wohl einfach nicht. 😅