Ist es normal das Baby Kater nach dem Geschäft nach kot stinken?

6 Antworten

Ich schließe mich den Aussagen der anderen User an.

Also ist das Katerchen tatsächlich 2 Monate alt, also 8 Wochen..... oder zählst du erst ab der Zeit seit dem der Kater bei dir ist?

Wurde der Kater in deinem Haushalt geboren? Wenn ja, dann ist vielleicht noch die Katzenmama da.

Wenn die Katzenmama nicht mehr da ist bzw. er in deinen Haushalt kam (und somit getrennt wurde von seiner Mutter), dann wäre es mal ratsam den Tierarzt aufzusuchen.

Impftermine vereinbaren, durchchecken lassen ob alles okay ist mit dem Tier (innerlich), genau beschreiben lassen welche Art von Futter das Katerchen bekommen darf und muss, wie oft und was anschließend noch zu beachten ist bei der Körperpflege.

Hier im angehängten Link ist auch ein Abschnitt über Futter, Streu, Katzentoilette:

https://www.catsbest.de/catsbest_de/ueber-katzen/beitraege/katzenbabys-und-kitten-tipps.php

Falls das Katerchen tatsächlich 8 Lebenswochen alt ist, dann ist es noch beim Toilettentraining. Selbst einem Kätzchen von 15 Wochen kann noch hier und da ein Unfall passieren.

Wie auch immer..... Das Fell einer Katze riecht nach Katzenstreu / Katzenklo weil sich während der Benutzung, je nach Streuart, auch etwas von dem Staub des Streus aufs Fell setzt. Je nach Streuart haftet dort der Geruch von der frischen Ausscheidung dran. Weiterhin, wenn wir Menschen frisch vom Klo kommen nach dem großen Geschäft, riecht unsere Kleidung noch einige Minuten "dezent" danach. Oder es kommt einem zumindest so vor. Vor allem bei einem ungelüfteten Raum.

Noch ein Grund kann sein das noch Kotreste am Anus oder im Fell rund um den Anus hängen. Wär das Kätzchen noch bei seiner Mutter, würde die sich die gezieltere Fellpflege des Kitten kümmern. Denn mit 8 Wochen ist das Kätzchen noch immer mittem im Lernprozess für alle katzentypischen wichtigen Verhaltensweisen.

Lass die Haube weg vom Haubenklo. Ein 8 Wochen altes Kätzchen hat es schon schwer genug überhaupt in die "flache" Schale eines handelsüblichen Katzenklos zu klettern.

Wir haben, nachdem wir unsere beiden Maine Coon bekamen (da waren sie über 3 Monate alt) erst nur ein flaches normales Katzenklo für sie bereit gestellt (und ohne Haube). Das hat völlig gereicht. Sie passten sogar zu zweit dort rein.

Einige von Euch schreiben von Katze resozialisieren und zur Katzenmama zurück bringen... Und dann kommen noch Kommentare wie, unzuverlässig und verantwortungslos...

Meine 2 Kater sind Findelkinder ab dem ersten Tag, deren Katzenmama ist am selben Tag nach der Geburt entweder was zugestossen oder hat die Kitten ausgesetzt. Die zwei wurden dann von Hand aufgezogen und von uns adoptiert...

Sie waren 4 Monate alt als die bei uns ankamen und das war Reiseimpfungsbedingt.

Die haben sich zu beginn gerne mal in die Toilette gelegen und gechillt oder haben sogar in der box gespielt... Das muss vom Besitzer unterbunden werden, aus der box raustragen, tiergerecht schimpfen und unterrichten. Das ging 2 Wochen und dann wurde die Box nur noch für den Toilettengang benutzt.

Während dieser Zeit habe ich die Box auch viel öfter gereinigt als 1x am Tag, wenns geht sogar gleich sofort nach dem Toilettengang.

Achte darauf, dass beim buddeln nicht etwa kontaminierter Streu wieder auf der Katze landet oder viel Staub aufwirbelt, weils ja eine geschlossene Box ist.

Ev. Box wechseln.

Wir haben für 2 Kater 2x XXL geschlossene boxen mit aktiv kohle Filter und benutzen Klumpstreu mit Aktivkohle Zusatz...

Viel Erfolg und Spass mit deinem Tier :)

Einige von Euch schreiben von Katze resozialisieren und zur Katzenmama zurück bringen... Und dann kommen noch Kommentare wie, unzuverlässig und verantwortungslos... aber haben keinerlei Hintergrundsinfo, wie es zur Situation gekommen ist.

Meine 2 Kater sind Findelkinder ab dem ersten Tag, deren Katzenmama ist am selben Tag nach der Geburt entweder was zugestossen oder hat die Kitten ausgesetzt. Die zwei wurden dann von Hand aufgezogen und von uns adoptiert...

Sie waren 4 Monate alt als die bei uns ankamen und das war Reiseimpfungsbedingt.

Die haben sich zu Beginn gerne mal in die Toilette gelegen und gechillt oder haben sogar in der box gespielt... Das muss vom Besitzer unterbunden werden, aus der Box raustragen, tiergerecht schimpfen und unterrichten. Das ging 2 Wochen und dann wurde die Box nur noch für den Toilettengang benutzt.

Während dieser Zeit habe ich die Box auch viel öfter gereinigt als 1x am Tag, wenns geht sogar gleich sofort nach dem Toilettengang.

Achte darauf, dass beim buddeln nicht etwa kontaminierter Streu wieder auf der Katze landet oder viel Staub aufwirbelt, weils ja eine geschlossene Box ist.

Ev. Box wechseln.

Wir haben für 2 Kater 2x XXL geschlossene boxen mit aktiv kohle Filter und benutzen Klumpstreu mit Aktivkohle Zusatz...

Viel Erfolg und Spass mit deinem Tier :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war bei unseren Katzen auch so, als sie noch Katzenklos mit Deckel hatten. Mittlerweile haben sie offene Katzenklos und das Fell riecht nach dem Geschäft nicht mehr nach Kot. Versuch's mal damit.

Ich hoffe, du hast noch ein zweites Katzenbaby, denn Babykatzen hält man nicht alleine. Eine Partnerkatze gehört zur artgerechten Haltung von Katzen dazu - ohne wenn und aber. Wer aus diversen Gründen nur eine einzelne Katze halten will oder kann, sollte sich eine erwachsene Katze suchen, die bereits lange an Einzelhaltung gewöhnt ist oder gänzlich von der Haltung sozialer Tiere wie Katzen absehen.

Abgesehen davon, sind 6-8 Wochen ein unverantwortlicher Zeitpunkt, um ein Katzenbaby von ihrer Mutter zu trennen.

Zu früh von der Mutter getrennte Katzen neigen dazu, sehr wahrscheinlich Gesundheits- und Verhaltensprobleme zu entwickeln.

Ein Katzenbaby sollte ca. 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Bis zu diesem Alter lernt das Kleine von der Mutter durch Beispiel und Nachahmung nicht nur, was zu einem arttypischen Katzenleben nötig ist, sondern auch, was es im Zusammenleben mit dem Menschen zu beachten gibt.

Der beste Katzenkenner kann nicht die Nestwärme, die mütterliche Liebe und Strenge einer Katzenmutter ersetzen.

Nicht nur der körperlichen Entwicklung des Katzenkindes kommt das längere Zusammensein mit der Mutter zugute, auch und zuallererst der psychischen Entwicklung der Katzenseele.

Man kann sich noch so intensiv und liebevoll und sogar mit Sach- und Tierkenntnis eines 6-Wochenkätzchens annehmen, es bleibt eine Waise. Selbst gute Katzenkenner lassen sich täuschen; weil ein so junges Kätzchen keine dramatischen Beweise seiner Sehnsucht nach Nestwärme und gleichaltrigen Mitkätzchen liefert, glauben viele, die frühe Trennung schade ihm nicht.

Wer also ernstlich von sich behaupten will, dass er Katzen liebt, sehe davon ab, ein Jungtier zu früh von seiner Familie zu trennen und sei es noch so niedlich und süß.

Durch erneutes Stellen der Frage wird die Antwort nicht anders ausfallen.

Die Katze ist viel zu jung von der Mutter getrennt worden und hat keinen Artgenossen. Also schlecht sozialisiert und von verantwortungslosen Händen in leider uninformierte Hände geraten. Eine 9 Wochen alte Katze macht viel Unsinn und ist einfach noch sehr tollpatschig, auch was den Toilettengang betrifft. An deiner Stelle würde ich sie zur Mutter und den Geschwistern zurückbringen (wenn das noch geht), damit sie wenigstens noch etwas Sozialisation mitbekommt. Unerlässlich ist auch die mindestens 12 Wochen alte Zweitkatze.

Es ist normal dass Kot nicht nach Blumen duftet. Wenn man regelmäßig das Katzenklo säubert, kann man aber den Geruch in der Wohnung vermindern. Übrigens braucht man bestenfalls immer ein Klo mehr als Katze, da Katzen gerne ihre Geschäfte trennen.

Ich nehme an, er wurde auch noch nicht entwurmt? Da die Katze aus unseriösen Händen stammt würde ich sowieso mal zum Tierarzt gehen, da kannst du das Thema dann auch ansprechen.