Mein Kater schmiert mit Kot herum. Was kann ich tun?

3 Antworten

Idt vielleicht zu wenig Streu im Katzenklo?
Viele Katzen reagieren darauf sehr empfindlich oder kommen damit nicht zurecht. Wäre auf jedenfall etwas, was ich testen würde.

Ich konnte dass auch mal als trotzverhalten einer Katze meiner Bekannten beobachten. Es lebten frei Katzen in einer Wohnung und es gab nur 2 Katzenklos. Als 2 weitere aufgestellt wurden, war das Problem auf einmal gelöst ;)

Habt ihr vielleicht Katzenklos mit Deckel?
Viele Katzen mögen das nicht, weil der Geruch da überhaupt nicht raus kann.

Gibt 1000 Gründe die eine Katze für so ein Verhalten haben kann. Wichtig ist, nicht zu schimpfen und dem auf den Grund zu gehen. Vielleicht braucht sie auch einfach länger Zeit es zu lernen.

Hallo,

Aber der andere Kater hat keine Probleme damit?

Möglicherweise gefällt deinem Kater das Katzenstreu nicht, vielleicht kommt er einfach nicht damit zurecht. Ich würde daher erstmal versuchen, das Katzenstreu zu wechseln. Welches verwendest du denn?

Ansonsten kann es sein, dass die Katzenklos zu klein sind. Am besten nutzt man große Katzenklos ohne Haube (mindestens 50cm x 70cm). Dass dein Kater an der Wand kratzt, könnte ein Anzeichen dafür sein. Also wie groß sind die Katzenklos denn?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Versuche einfach mal, mehr Streu einzufüllen.

Ich habe vor meinen Katzenklos so Gummimatten mit kleinen Löchern drin liegen, die es in jedem Baumarkt vom Meter und in vielen Farben gibt. Da bleiben dann solche Reste dran hängen und der Rest der Wohnung bleibt sauber.