Kot meines Katers zu weich! Futterempfehlung?

11 Antworten

Whiskas zu Anfangs und jetzt Felix

Mit diesem Chemiezeugs machst Du das Tier krank.

Höre auf Deine Tierärztin und bleibe bei einer GUTEN Marke - nicht diesem Fleischindustrieabfall, der im Supermarkt als Katzenfutter verkauft wird.

Du musst Dein Tier schon ordentlich ernähren - dabei nicht auf Dein Geld, sondern auf die Gesundheit der Katze achten.

Whiskas solltest Du ganz aus Deinem Futterarsenal entfernen.

Versuche mal, wenn Du schon Geld sparen willst, das ALDI-Trockenfutter und das ALDI - Frischfutter.

Nichts anderes dazu, keine Leckerlis und nur gelegentlich mal ein kleines Stück frisches Fleisch (aber KEIN rohes Schweinefleisch ! ).

stinkertum  11.07.2014, 07:46
Mit diesem Chemiezeugs machst Du das Tier krank.

Schwachsinn.

Blaetteresser  11.07.2014, 07:55
@stinkertum

Schwachsinn.

Von wegen !

http://www.katzen-barf.de/

Preiswerter, artgerechter und ohne Zusatzstoffe.

Katzen sind Raubtiere und brauchen artgerechte Ernährung - keine verarbeiteten Fleischabfälle aus Separatorenfleisch und Co.

CrazyDaisy  11.07.2014, 07:56
@Strolchi2014

Die Aldi Lux Dosen mit Stückchen in Gelee haben bei meinen Katern dieses "weiche Kot"- Problem gelöst!

Blaetteresser  11.07.2014, 07:56
@Strolchi2014

ALDI lässt auch bei namenhaften Futterherstellern produzieren....

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Futter gemacht - bei einer extrem verzogenen und wählerischen Pflegekatze.

Noch besser und artgerechter ist das Barfen.

http://www.katzen-barf.de/

CrazyDaisy  11.07.2014, 08:02
@Blaetteresser

Meine Katzen barfen sich übrigens, wie jede gescheite Katze, selbst - nämlich bei den Mäusen in Hof und Feld... ;-) Die Dosen kriegen sie hauptsächlich, um sie "an mich (bzw. den Hof) zu binden". Verhungern würden sie sonst auch nicht.

hi, saloving, das ist wirklich ein Problem. Wir haben zwar keine Katze. Aber wir haben den dritten Hund. Die beiden ersten Tiere waren von Anfang an in der Ernährung problemlos, sie haben (fast) alles gefressen. Nun haben wir eine Schäferhund-Mischlings-Hündin. Wir bekamen sie mit einigen Monaten. Auch bei ihr gab es Probleme mit Durchfall. Der Arzt sagte, es gibt Tiere, die eben anders auf Futter reagieren und bei denen man ganz vorsichtig mit einer Futterumstellung sein soll. Wir bekamen direkt vom Tierarzt Trockenfutter für besonders empfindliche Tiere. Das hat sie dann gut vertragen. Nun habe ich seit einiger Zeit auf Dosenfutter umgestellt. Allerdings kaufe ich Futter aus dem Tierladen und nicht aus dem Supermarkt. Dieses Futter sieht schon besser aus, es riecht viel angenehmer und sie frißt es gerne. Bin jetzt erst einmal bei einer Sorte geblieben. Es stimmt, das Futter ist etwas teurer, aber , wenn dich das stört, dann koche z.B. Reis dazu und "verlängere" es. Wichtig ist, denke ich, daß du jetzt etwas tust, denn dem Tier gehen durch den weichen Stuhlgang grad jetzt in der Wachtumsphase wichtige Stoffe verloren. alles Gute

Ich sag nur eins: BARF!

Bei google eingeben "Katzen barfen" und los gehts! Was Besseres kann man seinem Tier nicht anbieten.

Diese ganze Supermarktschei...kann man sich echt schenken. Tiere brauchen ordentliches, artgerechtes Futter - außerdem ist "barfen" oftmals wesentlich günstiger. Außerdem kann man es vorbereiten, portionieren und dann in großen Mengen einfrieren.

saloving
Fragesteller

Das wusste ich garnicht!

Danke!

Innerlicht  11.07.2014, 07:53
@saloving

Gerne :) dein Tierchen wird es Dir danken. Und vor allem seine Verdauung :D

Versuch ihm mal Trockenfutter schmackhaft zu machen, Dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich von selbst. War bei meinem Kater genauso.

Und dann bewaffne dich mal mit feuchten Tuch und Handtuch und putz ihn gleich nach dem Klogang ab, So lange er noch alles schmutzig macht, die Möbel mit alten Betttüchern abdecken.

saloving
Fragesteller

Du meinst, ich soll nur noch Trockenfutter füttern?

Ich werd das Vollfutter mal reduzieren. Trockenfutter hat er immer zur Verfügung, nur mag er das natürlich nicht so gern wie das schöne Weiche... Vielleicht misch ich mal ein paar Leckerlis dazwischen. Wie kann ich ihm das denn noch schmackhaft machen?

Danke ;)

Strolchi2014  11.07.2014, 07:51
@saloving

Mein Kater hat einfach mal nichts anderes bekommen:-) War halt ein Geduldsspiel.Wir haben es unserem Katzensitter überlassen., Als wir nach einem verlängertem WE heim kamen, hat er es nur noch gefressen und keinen weichen Stuhl mehr gehabt. Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und frisst auch wieder Weichfutter ohne Probleme. Als er Durchfall hatte, war er auch gerade mal 3 Monate alt.

CrazyDaisy  11.07.2014, 07:59
@Strolchi2014

Das scheint wirklich so ein Problem des ersten Jahres zu sein, später stabilisiert sich wohl das Verdauungssystem.

xxxbreexxx  11.07.2014, 07:59
@Strolchi2014

Eigentlich ist Trockenfutter nicht wirklich gut bei Durchfall, es entwässert zusätzlich, schonender fürs Tier ist es, wenn man ein Gericht aus Hühnchen und Reis füttert, ähnlich wie bei einen Menschen ist das magendarmschonend

verreisterNutzer  11.07.2014, 07:59
@saloving

saloving, du kannst das Trockenfutter auch einweichen. Und ein bißchen Quark dazu, das "stopft" :-)) Hähnchen ist eine gute Option.

Strolchi2014  11.07.2014, 08:25
@verreisterNutzer

@xxxbreexxx: Das haben wir auch alles durch. Der Kater hat damals nur die Nase gerümpft, weiter nichts....

xxxbreexxx  11.07.2014, 08:42
@Strolchi2014

Auch bei rohem Fleisch? Alternativ kann man das Futter auch fertig kaufen, ich habe immer für dem Notfall Macs Reis auf Huhn da, das ist extra ein sensitiv Futter und wird gut angenommen, gibt es auch in anderen Sorten.

Außerdem gibt es bei längeren Durchfällen bei mir Recoveryliquid, kann ich wirklich nur empfehlen, die Flüssigkeit schmeckt sehr gut, füllt den Wasserspeicher auf und ist super, wenn ein Tier schwach und krank ist.

Strolchi2014  11.07.2014, 12:56
@xxxbreexxx

Ich habe so einem kleinen Kerl noch kein rohes Fleisch geben wollen. Er war nicht sehr gesund als ich ihn bekommen habe,Ein Fund Tier. War ca. 8 Wochen alt.

xxxbreexxx  11.07.2014, 13:09
@Strolchi2014

Rohes Fleisch ist aber ganz natürlich, nur kein Schwein, Rind oder Geflügel werden sehr gern genommen, lieber als gekochtes mein Würmchen, das ich aufgezogen habe hat auch mit ein paar Wochen Küken gefressen. Das ist nicht schlimm, Katzen sind darauf ausgelegt rohes Fleisch zu essen. Der Trunk ist auch gut, wenn er etwas schwach ist.

Weich und hell? Gibst du ihm Milch? Mal abgesehen von der schädlichen Kuhmilch, möglicherweise verträgt er ja die künstliche Katzenmilch nicht. Unser Kater konnte das Zeug überhaupt nicht anrühren.

Ansonsten, wir wechseln ständig das Futter. Unser Tiger ist wählerisch, wenn er eine Packung von der einen Sorte durchgefuttert hat, will er einen neuen Geschmack oder frisst nicht. Außer bei Trockenfutter, da ist es ihm egal. Das steht auch als ständiges Futterangebot an seinem Fressplatz.

Schau doch mal bei Fressnapf und dergleichen. Die haben eine große Auswahl. Bei manchen Produkten, die du im normalen Supermarkt nicht bekommst, steht auch drauf wofür und wogegen sie gut sind. Kostet allerdings den einen oder anderen Cent mehr.

saloving
Fragesteller

Neinnein, Milch bekommt er nicht. Auch keinen Quark. Ich kenn das Laktoseproblem selbst ;)

Danke, dann werd ich heute gleich mal im Katzenfachgeschäft vorbeischauen...

Strolchi2014  11.07.2014, 07:52
@saloving

Man kann Katzen auch Milch geben, aber nur Lactosefreie Milch, Bekommen meine auch ab und zu ohne Probleme.