Mein Kater stinkt und ist nicht sauber!

4 Antworten

Hallo was hat denn die Tierärztin gesagt?? außer das wird schon wieder??? Im Gesamtbild betrachtet siehts so aus als wenn der tierische Probleme mit der Verdauung hat. Wenn es nicht grad eine Perser, Maine Coon oder sonstige langhaarige Katze ist sollte auch kein Kot im Fell hängen bleiben. Wie oft säuberst du das Katzenklo denn am Tag? Wenn er so "unsauber" ist würde ich nach jeden Klogang von ihn sofort alles rausholen, bevor er da reinstiefelt. Denke mal ihr werdet da entweder ein Fehler gemacht haben. Zb nicht das Futter vom Züchter weitergefüttert, sondern einfach gewechselt. Oder ihr gebt Futter was er gar nicht verträgt, zb Futter die viele Allergene in sich tragen, wie Gluten, Getreide, Konservierungsmittel, Farbstoffe und Co. Manche Katzen vertragen auch kein pflanzliches Eiweiß, wie Soja und Co. Oder ihr habt was falsches gegeben was evtl abführend wirkt, wie Milch, Sahne etc. Oder der kleine ist krank, Parasitenbefall oder eine Infektion. Oder ward ihr in letzter Zeit zur Impfung oder Wurmkur, auch das kann mal nachhinten losgehen (also buchtstäblich). Und grad wenn die Katzen schon so müffeln, Kot im Fell ist etc ist es meist schon zu spät für eine Katze sich zu putzen. Denn da kommt die alleine gar nicht mehr hinterher, bzw ihr wird die Körperpflege erschwert

Wie gesagt, ich habe ihn bis Montag für 5 Tage entwurmt. Seit dem ist es extrem, ja. Aber vor der Kur hat er auch so gestunken.

Das Futter wechsel ich jetzt mal ein bisschen durch, also noch mehr als eh schon, und morgen hab ich einen Termin beim Tierarzt zur erneuten Impfung. Dann soll sie vielleicht mal ein Blutbild machen oder ihn auf Würmer testen.

Er hat eine längere Geschichte hinter sich, nichts mit Züchter. Er ist ein kleiner EKH-Kater (s.Foto ;)), in Bulgarien auf der Straße geboren. Mit ca 2 Monaten wurden er und seine Schwerstern von der Straße geholt, Tierärztlich untersucht, aufgepeppelt und nach Deutschland gebracht. Entwurmt und geimpft wurd er da zwar auch, aber leider nur einmalig. Deshalb muss ich jetzt alles vorsorglich nochmal machen...

Dann kann ich aber gleich mal fragen: was haltet ihr denn von Tierversicherungen? Kann man da auch was empfehlen?

@saloving

Hm naja kommt schonmal häufiger vor das man eine Schmuddelkatze erwischt, bei den Alter kann es aber sein das es sich noch bessert. Ansonsten könnte man ihn vielleicht animieren damit anzufangen, würde vielleicht versuchen ihm Thunfisch aufs Pfötchen zu legen, das er die Pfote ablecken muss um den Thunifsch zu bekommen. Das aber erst machen, wenn du ihn saubergemacht hast. Das Saubermachen könnte man evtl auch mit einen rauhen Waschhandschuh machen, den man anfeuchtet um die Zunge anderer Katzen nachzuahmen. Und dann mal schauen ob die Tieräztin noch was findet. Um rauszufinden ob es eine Allergie und Futtermittelunverträglichkeit ist kann man nach K:O: Verfahren gehen. Am Besten man fängt an nur noch eine Tierart und einen Kohlenhydraquelle l zu verfüttern. Zb Nur noch Huhn mit Reis oder Lachs und Kartoffeln. Das macht man mind ein Monat lang, wenn die Beschwerden nicht schlimmer werden. Wenn danach eine Linderung eintritt könnt ihr von ausgehen das er was nicht verträgt und da ihr nun wisst was er verträgt, es weiter austesten oder es dabei belassen. Naja ne komplette Krankenversicherung würde ich nun nicht abschließen für die Katze, aber es gibt einen sogenanntnen OP-Kosten-Schutz, der ist recht sinnvoll. Weil das die wirklich teuren Geschichten abdeckt, die Operationen. Bezahlen dafür im Monat schlappe 7,50 €, sind aber für jede Form von OP abgedeckt, egal ob Unfall, Krankheit etc und egal wie teuer es wird. Krankeversicherung kommt drauf an, welche man erwischt, manchmal hat man mehr davon das Geld selber zur Seite zu legen.

Hallo :-)

'Bei dem Problem, dass der kleine sich nicht richtig putzt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Was das Streu betrifft, welches er in der ganzen Wohnung verteilt, solltest du vielleicht ein anderes holen. Wir haben zum Beispiel "Feliton Soft mit Babypudergeruch". Das ist ein klumpendes Katzenstreu, wo normalerweise nichts an den Pfötchen haften bleibt und somit auch nichts in der Wohnung verteilt wird. Außer beim scharren fliegt vielleicht ein bisschen was raus.

Außerdem stinkt das Katzenklo nicht, da der Babypudergerucht den Geruch wirklich super bindet. Kurz nach dem "Geschäft" riecht mans, danach ist wieder alles gut.

Der Vorteil von klumpendem Katzenstreu ist auch, dass es viel einfacher sauber zu machen ist.

Gruß, hasenhaeschen

Und wo ichs es mir gerade nochmal durchlese.. Bei manchen Katzen kommt die "Reinlichkeit" erst mir der Kastration, das habe ich schon oft gehört. Ansonsten habe ich da leider keinen Tipp :(

@hasenhaeschen

Danke, das ist lieb. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und er putzt sich ja, nur leider immer erst "zu spät" :S

Vorsicht mit solchen Tipps: manche Katzen können parfümierte Streu überhaupt nicht ab und suchen sich dann eine andere Stelle für ihre "Geschäfte".

Geruch bindet auch keine Gerüche, die Gerüche werden allenfalls übertüncht.

Wir benutzen Cat's Öko Best Plus, Applaws Nature's Calling und die Klumpstreu vom dm-Markt. Bei allen drei Streusorten riecht man nur unmittelbar nach dem Absetzen des Kots etwas. Zum großen Teil liegt es auch am Futter, ob der Kot stark riecht.

@Margotier

Klar mags nicht jede Katze, aber ausprobieren kann mans. Meine wollen kein anderes mehr :-)

@Margotier

Cat´s Öko Best Plus hab ich auch als Testsieger mehrmals als bestes Streu empfohlen bekommen. Das wird gleich mal bestellt und ausprobiert. Mit dem parfümierten Streu scheint er kein Problem zu haben, ich hab in meiner Verzweiflung ein Pulverdeo fürs Streu ausprobiert. Er nimmts an, aber es bringt leider nichts... ;)

@hasenhaeschen
aber ausprobieren kann mans.

Damit hast Du im Prinzip ja auch recht.

Nur, dass dieser Kater sein Klo ja benutzt, und da würde ich das Risiko mit der parfürmierten Streu vorsichtshalber nicht eingehen. Anders wäre es, wenn der Kater sein Klo gar nicht erst benutzen würde, dann kann, neben anderen Maßnahmen (zweites Katzenklo, tierärztlich ablären lassen ob organisch alles in Ordnung ist), natürlich versuchen, ob er das Klo benutzt wenn andere Streu drin ist.

Unsere Katzen putzen sich nach der Toilette auch nicht, da bleibt aber auch nix am Popo hängen.

Was fütterst Du denn, dass der Kot eine derartige Konsistenz hat, dass er am Popo hängenbleiben kann? Pupsen tun ordentlich gefütterte Katzen auch nicht.

Kastrieren lassen kannst Du ihn auch schon Ende des Monats, dann ist er fünf Monate alt.

Danke erstmal für die Antwort! Super, dass es so schnell geht ;)

Ich habe ihn gerade entwurmt, vielleicht liegts daran, dass der Kot etwas weicher ist.

Zu fressen bekommt er Babynahrung, also Whisaks Junior und Felix Junior bisher und Trockenfutter von Perfect Fit Junior. Wasser steht ihm natürlich ständig zur Verfügung. Gepupst hat er anscheinend immer schon... Aber wenn ich falsch fütter dann bitte schimpfen, dann kann ichs besser machen.

Achso, danke, das hat mir meine Tierärztin garnicht gesagt. Sie meinte erst mit 7 Monaten kastriert man.

Danke nochmal!

@saloving

Vielleicht versuchst du einfach mal ein anderes Nassfutter, ich denke, dass es zum Teil auch daran liegen könnte.

Das Futter von den bekannten Marken wie Felix, Whiskas und so weiter sind sowieso eigentlich nicht so gut geeignet, da sie einen sehr geringen Fleischanteil und viel Getreide enthalten.

Wir füttern als Nassfutter Mac's und Schmusy, da ist der Fleischanteil bei über 70 % (bei Whiskas und Co oft nur bei 4 %)

In dem jungen Alter würde ich sowieso das Futter noch ständig wechseln, damit der kleine nicht so schleckig wird (Katzen sind absolute Gewohnheitstiere).

@hasenhaeschen

Oh, auch hierfür danke! Ich brauch das Futter, das ich hab erst noch aus und dann nehm ich mal eins mit höherem Fleischanteil.

@saloving

Ein guter Kompromiss zwischen kleinem Geldbeutel und passablem Futter ist das Futter von Aldi-Süd in den 205g-Dosen (und zwar nur das in diesen Dosen, alle anderen Sorten enthalten entweder Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und/oder Zucker).

Auch Aldi-Nord und ein weiterer Discounter (Penny?) hat ein vergleichbares Futter im Angebot, da muss man halt eben genau die Zusammensetzung durchlesen.

Biete übrigens sicherheitshalber zwei Klos an. Manche Katzen bevorzugen es, Kot und Urin getrennt abzusetzen. Auch, wenn er jetzt noch ein einzelnes benutzt, hast Du damit eine Ursache für mögliche spätere Unsauberkeit ausgeschlossen.

Eine weitere Ursache (außer z. B. Blasenproblemen) ist Einzelhaltung. Solltest Du also nur den Kater haben, beschaffe ihm bitte einen Artgenossen bevor er Verhaltensstörungen, welcher Art auch immer, bekommt.

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Ich würde auf jeden Fall mal das Futter wechseln denn das klingt, als ob mit der Verdauung etwas nicht stimmt! Ich habe vor kurzem ein 3-wöchiges Praktikum beim Tierarzt gemacht und da hab ich auch von ähnlichen Fällen gehört und der Tierarzt hat den Leuten dann so ein Spezialfutter von Royal Canin gegeben, was den Magen beruhigt oder so. Natürlich bin ich kein Tierarzt, aber frag doch bei deinem Tierarzt einfach mal nach diesem Spezialfutter ;) Vielleicht solltest du auch das Streu wechseln ich hab für meine Mieze von Fressnapf eins vom Hersteller 'Premiere Excellent' das klumpt und hat nen Babypuderduft :) Kannst du ja mal ausprobieren.

Viel Glück mit dem Kleinen ;)