Katze Durchfall - welches Futter?

LePetitGateau  04.01.2022, 17:55

Was schlägt denn der Tierarzt vor?

Arphelia
Fragesteller

Meine Katze hatte vor ein paar Monaten eine Kortisonbehandlung wegen einer Entzündung im Darm. Aber einen Tipp bezüglich Futter konnte mir die Tierärztin auch nicht geben.

4 Antworten

Ständiges wechseln führt vor allem zu Durchfall. Futterwechsel sollten immer über mindestens eine Woche Stück für Stück Erfolgen. Falls es eine Futtermittelunverträglichkeit sein könnte, sollte zunächst ein allergiefutter gegeben werden. Wenn es dadurch besser wird, kann man mit einer Ausschlussdiät Beginnen um zu schauen, gegen was sie allergisch ist.

Leider keine, bevor das nich tierärztlich abgeklärt ist.

Wenn der behandelnde Tierarzt kein Futter empfehlen kann, wäre ein Wechsel des Tierarztes naheliegend.

L. G. Lilly

Hat das Futter Rindfleisch drin? Meine Katzen hatten dadurch Durchfall. Seit ich darauf achte, ist alles in Ordnung.

Da wir einen Fressnapf vor der Tür haben, gibt es bei uns hauptsächlich Carny und als Abwechslung die einzige Rindfleisch-freien Sorte von Premiere und zwei Sorten von Select Gold und hin und wieder irgendwas anderes, was mir in die Hände fällt.

Worauf man achten sollte ist Getreidefrei, Zuckerfrei und bei meinen Katzen ohne Rindfleisch.

Arphelia
Fragesteller

Ich habe schon des öfteren mit Rindfleisch verfüttert, werde aber deinen Ratschlag beherzigen es nicht mehr zu tun. Meine mögen halt leider immer nur Nassfutter mit viel Soße.

Wenn Du mit dem Futter hin- und herwechselst, darfst Du dich über Durchfall nicht wundern.

Arphelia
Fragesteller

Ich versuche schon ein paar Wochen das gleiche Futter zu geben, aber was der einen schmeckt, ignoriert die andere. Schwierig es beiden gerecht zu machen.

Atinchen  04.01.2022, 18:32
@Arphelia

Es ist nicht schlimm, wenn eine mal ein wenig Kohldampf schiebt. Wer Hunger hat, frisst.