Das beste Katzen Futter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Lati898sha

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Fakt ist aber: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Wichtiger Hinweis: Viele empfehlen leider immer noch Animonda als super Futter.

BITTE achtet GUT darauf und zerkleinert das Futter, bevor ihr es füttert ! Animonda hat seit Jahren, ob Hunde- oder Katzenfutter, Massive Probleme mit verschieden farbene/Größe Plastikteilen im Futter. Ich musste leider auch selbst schon die Erfahrung machen ! Auf deren Facebook Seite, unter Community braucht man nur mal etwas scrollen, dann kann man sich auch selbst ein Bild dazu machen. Und Animonda bleibt einfach untätig. KEINE Entschuldigung, KEIN Rückruf, NICHTS ! Passt also auf, wenn ihr trotzdem Animonda füttern möchtet.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Calimba
  15. GranataPet
  16. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)  - (Tiere, Katze, Futter)
Lati898sha
Fragesteller

Wow! Krass wieviel hier steht ich merke gerade dass ich mich umbedingt mehr beschäftigen muss. Danke für ihre tolle und lange nachricht!

GrandVoyager  17.11.2021, 15:07

Das hast du aber wirklich kiebevoll zusammengestellt, ich habe selten solch eine Hilfsbereitschaft hier bei gf gesehen. Kompliment.

NaniW  17.11.2021, 17:05
@GrandVoyager

Danke. Ich habe mein Leben lang Katzen, sie sind mein Herzblut. Ich habe früher viele Fehler gemacht, das ist vielleicht auch ein bisschen wieder "Gut machen" für meine verstorbenen Schützlinge, es jetzt besser zu machen. Es ging meinen zwar gut, aber es hätte besser sein können.

Aufklärung ist soooo Wichtig. Die Tierhalter animieren sich selbst auch mal mit dem Haustier auseinander zu setzten, denn das vergessen leider viele. Ein Tier bedeutet eben Verantwortung. Alles Entwickelt sich stetig weiter, man muss halt auch dran bleiben. Ich bin nicht Perfect, da bin ich gaaanz weit von weg, aber ich habe seit 2010 mein Wissen sehr weit ausgebaut zu Katzen.

Alles Gute

LG

NaniW  17.11.2021, 18:34

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Bitte informier dich gründlich über Katzen und ihre Bedürfnisse. Halte eine Katze nicht alleine. Und gib ihr kein Futter, was Zucker oder Getreide enthält. Am besten sollte es nassfutter geben mit mindestens 70% Fleischanteil, bei dem auch klar deklariert ist, was von welchem Tier verwendet wird, nicht so was wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% huhn" oderso. Ich füttere zb mjammjam.

Von Experte NaniW bestätigt

Gutes Katzenfutter besteht aus mindestens 60% Fleisch und zwar möglichst klar deklariert, nicht eifach Nebenprodukte. Ausserdem enthält es kein Getreide und kein Zucker.

Also ja, Whiskas, Purina, Felix und sowas ist Schrott und sehr ungesund und schädlich auf Dauer.

Kittenfutter ist eine Erfindung der Futterindustrie und nichts, was Katzen brauchen. Wichtig ist nur, dass sie hochwertiges Nassfutter bekommen, kein Trockenfutter, das entzieht Wasser und schädigt die Nieren. Ausserdem gibt es eigentlich kein gutes Trockenfutter, da etwa 70% davon nicht verwertbar sind.

Gute Marken: Mjam Mjam, Grau, MACs, Leonardo, Catz Finefood, GranataPet, Bozita. Auf Zooplus findest du vieles!

Bitte schaut, dass das Kitten einen Artgenossen bekommt, gleiches Geschlecht, Ähnliches Alter, da Katzen keine Einzelgänger sind und einen Artgenossen brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Lati898sha
Fragesteller

danke für deine lange & tolle Antwort.
ich werde mich mal schlau machen! & eine 2 Katze ist schon geplant. Dankeschön

Whiskas ist auch Dreck, die strecken das Futter mit Mist und geben dafür lieber Geld für Marketing und Werbung aus.

Das Bio Katzenfutter aus dem DM ist ziemlich gut. Ansonsten eben schauen, dass möglichst nur Fleisch drin ist.

Katzen sind Fleischfresser und fressen in der Natur eigentlich keine Karotten oder ähnliches.

Lati898sha
Fragesteller

Super! Danke für die Antwort. Ich werd’s mal probieren!

Bitte kein wiskas, Sheba, Purina, perfekt fit oder sonst eine Getreide Zucker scheiße.. Bitte auf sowas wie :

landhof, 4paw, crave, Dano, cats love, fair cats, wildes land oder imaso. Zurück greifen :)

Immer drauf achten wenig Getreide wie möglich und Zucker am besten nichts um so weniger Pflanzen Stoffe drinne sind um so besser da katzen Pflanzen nicht verdauen können

.Am besten 100%Fleisch Da egal ob getrocknet, roh oder gekocht am besten für die Katze ist barfen also rohes Fleisch vielleicht mit lachsöl aufwerten für den omgea fettsäuren Haushalt :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lati898sha
Fragesteller

Danke! Wo kriegt man dass Lachs Öl her?

LinaPeacg  16.11.2021, 15:53
@Lati898sha

Das bekommst du online (DM oder Amazon etc) oder in zoohandlunen oder Tier Shops wie poodlewohl (explizit ein Laden für Hunde und Katzen Zubehör und Futter ). Bei DM bekommst du es auch in den Läden aber nicht in allen :)