Welches Futter kauft ihr für eure BKH Katzen?

9 Antworten

Meine Katzen sind zwar keine Briten, aber dafür echte kroatische Senfkatzen und Freigäger und die bekommen Animonda-Carny oder Leonardo, beides Nassfutter, die mehr als 50 % Fleisch enthalten, dazu bekommen sie Fisch von Canagan, also reiner Fisch.

Die von Dir angesprochenen Marken werden stark beworben, enthalten aber lediglich 4 % Fleisch und der Rest sind Schlachtabfälle, Getreide und sonstige Nebenprodukte (wie es so schön heisst, aber Schrott ist).

Katzen sind Fleischfresser und sollten daher Nassfutter mit hohem Fleischanteil bekommen, welches zwar teurer ist, aber da das Futter besser verwertet wird, braucht man auch nicht so viel davon.

Reinrassige Katzen würde ich persönlich nicht in den Freigang lassen, denn es besteht die Gefahr, dass sie gestohlen werden könnten.

Auch solltest Du daran denken, dass Katzen keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere sind, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, vor allem, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Ein Mensch ist niemals ein vollwertiger Ersatz für nen kätzischen Kumpel.

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen, auch wenn 2 Katzen ein wenig mehr Arbeit machen, so machen sie doch doppelte Freude.

GoldenxGirl
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Das ist mir bewusst :-)

Bitte achte darauf, dass der Phosphorgehalt in der Katzennahrung so gering wie möglich ist! BKH's neigen zu Herz- und Nierenerkrankungen- ich habe gerade heute meinen BKH Kater nach einer Blasenstein OP und wohl auch aufgrund der Narkose nach 8 Tagen (!) stationärem Klinikaufenthalt und mehrfachen Tierarztbesuchen einschläfern lassen müssen.... Alle Katzennahrungen sind m.M. nach ungeeignet für Katzen, da sie die Nieren schädigen.

Es ist auch sehr sehr wichtig im späteren Alter- so ab ca. 6-7 Jahren schon ein Seniorfutter zu füttern, da hier wenigstens ansatzweise die Nierenschonung berücksichtigt wird. Ich würde sogar dazu raten im Alter von ca. 5 Jahren (oder schon etwas eher) einen Test auf Kreatinin und Nierenwerte, sowie ein Blutbild machen zu lassen. Und bei BKH's auch eine Herzuntersuchung (Ultraschall).

Anzeichen für eine Nierenerkrankung sind meistens schuppiges Fell, ständiges lecken im Bereich der Harnröhre, viel Trinken und reichliches Urin ablassen.

GoldenxGirl
Fragesteller

das tut mir sehr leid für dich. Wünsche dir viel Kraft . und danke für die Tips. Echt lieb . :-)

Meine beiden Altertümer fressen seit unserem Umzug kaum noch Trocken- sondern viel lieber Naßfutter.

Ich habe immer Trockenfutter stehen, falls sie mal vor Hunger einen Anfall bekommen sollten. Ansonsten füttere ich Macs, Granata Pet, Animonda carny oder Christopherus, was von beiden sehr gut angenommen wird. Nur bei Fisch gucken sie mich an, als würde ich Gift hinstellen.

Du mußt einfach ausprobieren, was sie mögen.Mein Sohn hat jetzt in einem Stiftung Warentest-Artikel gelesen das Futter von Lidl (400 g Dose 39 Cent) sei besonders gut (zweitbestes im Test). Nach dem Öffnen der ersten Dose bin ich fast in Ohnmacht gefallen, so sehr stank dieses Zeug. Meine beiden haben es zwar gefressen, aber irgendwie habe ich ein total schlechtes Gewissen.

Obwohl sie mehr Trocken-als Feuchtfutter gefressen haben (die beiden sind jetzt mindestens 12 und 13), sind sie vollkommen gesund und munter.

Erstens weil Felix und co meist nur 5-7 Prozent Fleisch drinnen, und katzen Fleischfresser sind!

Zweitens gutes Futter ist gleich gute Gesundheit!( mind. 50% Prozent Fleisch)

Ich würde auch das Futter von Züchter nehmen dass wird die gut vertragen!

Und ich hoffe das du viel Spass haben wirst!

warum? kann ich dir sagen. ein futter das speziell für bkh's ist klingt wichtig. und ist für manche bkh-halter ein argument genau dieses zu kaufen

ein muss ist es nicht. katze ist katze. die anforderungen an die ernährung ändern sich nicht

reinrassige katzen im freigang sind so ne sache. eine gut gezogene bkh ist menschenfreundlich. anders gesagt, zu den üblichen gefahren des freigansg kommt diebstahl hinzu.

viele züchter vermitteln deswegen gar nicht erst in freigang. in einzelhaltung übrigens auch nicht. kleine katzen sollten immer mit anderen katzen leben