Felix katzenfutter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben jahrelang Felix und Co. gefüttert. Gestorben ist daran keiner ...

... aber unsere Tierarztkosten sind deutlich gesunken, seit dem wir auf höherwertiges Futter gewechselt haben.

Viele Katzen fressen gern Felix, offenbar wird der Geschmack durch die Aromastoffe getroffen. Es gibt aber auch welche, die Felix gar nicht mögen. Wir füttern dieses und andere Futtersorten, es gibt nicht immer nur lecker - es gäbe auch draußen in der Welt ohne Menschen nicht jeden Tag nur lecker. Ich würde empfehlen, einfach abwechslungsreich zu füttern, mal dieses, mal das und ab und zu auch mal die teureren Sorten, die angeblich besser sind. Wir haben zusammengenommen so ca. 80 Jahre Erfahrung mit Katzen und haben mit dieser Ernährungsweise ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Gruß, q.

Naja Felix enthält ganz viel Zucker welches auf Dauer die Zähne der Katze kaputt macht und die Katze kann dadurch auch leicht an Übergewicht zunehmen. Zudem sind bei Felix die meisten Stoffe nicht deklariert. So weiß man nicht wieviel Taurin dort drin ist und wieviele Fleisch neben Erzeugnisse wie zB Innereien oder was beim Tier noch so alles übrig bleibt. Es steht auch nicht dort welche Neben Erzeugnisse darin ist. Zudem und für mich der allerwichtigste Punkt ist, dass wir alle Tierliebhaber sind, müssen wir ja auch, wenn wir Katzen haben. Aber wieso unterstützen wir durch den Kauf von Sheba, Whiskys, Kitekat, Felix und Konsorten denn dann Tierversuche die von diesen Firmen durchgeführt sind. Ein Blick auf Animal Liberty lohnt sich. Dort sind Listen online. Nun mein Tipp was du wirklich guten Gewissens kaufen und füttern kannst: animonda carny (vergleichsweise zu Felix garnicht teurer, aber deutlich hochwertiger und Tierversuchsfrei), GranataPet, real nature, und die Eigenmarke von fressnapf Premiere. Alle vier Marken gibt es bei Fressnapf zu kaufen und bis auf Real Nature sind sie nicht teurer, gerade wenn du vom Premiere Trockenfutter große Mengen kaufst. Und vom animonda carny nassfutter gibt es online sogar ein probepaket sehr günstig :-)

Der "Stoff" nennt sich "Aromastoffe" und verursacht lediglich dass die Katzen nicht mehr rausschmecken, dass sie Müll fressen und dass sie sich auf dieses Futter versteifen.

Tu deiner Katze was gutes und gib ihr gutes Futter^^ (Grau, Animonda Carny.. wenigstens..)

Es ist eher nicht giftig - jedenfalls bis jemand das Gegenteil bewiesen hat. Hier die Analyse einer Sorte:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% der genannten Sorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Ich finde, das liest sich für ein Katzenfutter gar nicht so schlecht - denn immerhin enthält es keinen Zucker und Fleischprodukte stellen den Hauptbestandteil dar.

Quasselstrippe9  25.10.2010, 21:19

PS: Natürlich wäre ein Futter ganz ohne tierische Nebenerzeugnisse (das sind Abfälle wie Haare und Blut) und ohne pflanzliches Eiweiß (das ist nämlich weniger hochwertig als tierisches und billiger) auskommt noch besser. Aber schließlich ist es auch eien Frage des Preises. Wenn du besseres suchst, dann gucke dich nach anderen ALLEINfuttermitteln um, ich füttere beispielsweise gerne Bozita.

bommel123  26.10.2010, 09:27

4 % Anteil findest du nicht schlecht Quasselstrippe9? Lies dich mal bisschen ein: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Das 4% Märchen

Man kann es auf beinahe jeder Supermarktdose lesen: "Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Lamm mind. 4%)". Na prima, denkt man sich. Wenigstens 4% Lammfleisch, immerhin. Irrtum! Diese Inhaltsangabe besagt lediglich, dass von den 100% in der Dose 4% vom Lamm kommen. Das kann zwar Lammfleisch sein, aber ebenso gut Lammdärme, Lammhirn oder Lammmuskelgewebe. Über die übrigen 96% der Dose gibt es keinerlei Angaben. Weder darüber, ob Fleisch verwendet wird, noch darüber, von welchem Tier die Produkte überhaupt stammen. Die Dose kann also z.B. auch 96% Rinderschlachtmüll enthalten, aber dennoch "Lamm" heißen! Wer europäisches Rindfleisch vermeiden will, aus Angst vor BSE zum Beispiel, fährt also auch bei einer "Lammdose" nicht besser als bei einer "Rinddose". Einige Hersteller suggerieren, sie lieferten unseren Katzen Abwechslung, weil sie 20 verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten. Doch vergessen Sie nicht: tatsächlich unterscheiden sich alle Dosen nur in der "geschmacksbestimmenden Komponente", die nur 4% des Doseninhaltes ausmacht. Kann die Katze diese 4% überhaupt herausschmecken? Dazu kommt noch, dass eine "Lammdose" mehr Fisch enthalten kann als eine "Lachsdose", eine "Rinddose" mehr Ente als eine "Entendose". Denn: in einer Lammdose können z.B. 4% Lamm und 96% Schwein sein. In ein "Rinddose" können 4% Rind und 96% Lamm sein. In einer "Entendose" 4% Ente und 96% Rind usw. Super für die Hersteller, denn man kann in eine Dose immer das hineinfüllen, was gerade am billigsten zu bekommen ist. Das führt auch dazu, dass eine "Huhndose" in einer Woche bei einer Katze gut ankommt, in der nächsten Woche aber überhaupt nicht. Vielleicht war in der ersten Woche 75% Huhn drin, in der zweiten 75% Rind...

Quasselstrippe9  26.10.2010, 09:36
@bommel123

Bommel, das hast du falsch verstanden. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass kein Zucker drin ist und das Eiweiß zu mindestens 2/3 aus Fleisch stammt (denn sonst dürften die zwei Fleisch-Fischkomponenten nicht an erster udn zweiter Stelle der Zutatenliste stehen). Das habe ich schon ganz anders gesehen. Über die Geschmacksrichtung habe ich gar nichts gesagt. Und zur Frage der Nebenerzeugnisse schreibst du doch nur dasselbe wie ich.