Welches ist das beste Katzenfutter?

18 Antworten

Gegen Blähungen geben wir regelmäßig naturjoghurt. Unsere vertragen es alle hervorragend aber da muss man von Katze zu Katze entscheiden. Viele mögen es auch nicht.

Also meine beiden Kater bekommen nur Royal Canin als Trockenfutter. da es doch sehr teuer ist strecke ich es ab und an mal mit Whiskas Trockenfutter. so hält das Royal Canin länger und die beiden bekommen mal einen anderen Geschmack. Nassfutter bekommen die beiden in der Regel Felix. das ist meiner Meinung nach das Beste und ist auch nicht ganz so teuer. Am Wochenende bekommen sie dann mal was anderes wie Sheba usw.

Marah  14.11.2008, 01:12

Felix und Sheba sind sehr schlechte Futtersorten und Felix enthält auch ordentlich Zucker.

harakiri0
Fragesteller

Bitte meine Frage genauer lesen: Ich möchte nichts über Felix, Whiskas, Sheba und Co. hören! Diese Sachen sind einfach schlecht, auch wenn deine Kater sie mögen.

Wiso ist Trockenfutter schlecht ? Ich habe 2 Katzen. Die eine mag vorrangig nur Trockenfutter. Natürlich steht da immer ein Waserschälchen bereit. Die andere Mietze mag beides, zieht aber feuchtes Futter vor.

Die gleiche Frage, die du aufgeworfen hast, habe ich mir auch gestellt. Seit anfang März 2009 gibt es eine schweizer Firma, die Prämiumfutter für Hunde und Katzen anbietet. Futter ohne künstliche Zusatzstoffe in Lebensmittelqualität. Asseccoires gibts jetzt schon - auch eine Wassertoilette - das Futter soll in den nächsten Wochen in den Internet-Shop gestellt werden.

Das ganze soll auch im Empfehlungsmarketing laufen.

Hier kann man sich informieren : http://ipelo.de/weitersagen/fil.htm

Barfen ist aus hygienischen Gründen nicht sinnvoll: Keime oder Parasiten liegen auf dem Boden, -die Familie nimmt sie auf. Beim Futter achte ich auf möglichst wenig Kohlehydrate/Zucker , denn die braucht das Tier nicht. Der Hersteller setzt sie zu, weil sie billig sind, dem Tier machen sie die Zähne kaputt. Trockenfutter ziehe ich vor und füttere zur Zeit Royal Canin.

DieAbby  14.11.2008, 01:01

is das nich der kaviar unter den katzenfuttern? xD

raubkatze  14.11.2008, 01:08
@DieAbby

Dafür ist unser Flory schon alt geworden und er geniesst sein Leben. Das ist es mir wert. Das Kochen für die Katz kann ich mir aus zeitlichen Gründen nicht erlauben, Flory hats aber ein paar Monate genossen.

DieAbby  14.11.2008, 01:13
@raubkatze

ja kenn ich...bei meinem vater kriegen die viecher pute und quark und mein bruder kriegt nix zu fressen =D

raubkatze  14.11.2008, 01:18
@DieAbby

@DieAbby, soll ich zuschnappen oder möchtest Du es lieber qualvoll langsam? ;)))

Marah  14.11.2008, 01:18
@raubkatze

Du widersprichst Dir. Zum einen sagst Du, Du achtest auf Kohlehydratarme Nahrung und gibst dem Tier die Kohlehydratreichste Futterform, die es überhaupt gibt.

raubkatze  14.11.2008, 01:25
@Marah

Nein, liebe Marah! Wasserentzug bei der Herstellung von Trockenfutter setzte ich nicht mit hohem Zuckergehalt gleich. Das wäre auch falsch. Leider gibt es wenige Futtersorten auf dem Markt, die meinen Ansprüchen genügen und der Katze auch gleichzeitig schmecken. Du kennst die Leckermäuler und Nahrungsspezialisten! LG Raubkatze

Marah  14.11.2008, 02:03
@raubkatze

Die Industrie kann ist aber so gut wie nicht in der Lage bei Trockenfutter ohne reichlich Getreidezumischung die gewünschte Konsistenz zu geben. Der Aufwand bei der Herstellung eines vernünftigen Trockenfutters wäre schlicht und einfach unwirtschaftlich und ist nicht wirklich zu realisieren. Traurige Sache- der Tierbesitzer wird mit teurem Müll veräppelt:O(

harakiri0
Fragesteller

Ich habe irgendwo mal gelesen, das Royal Canin Suchtstoffe enthalten soll und daher nicht so empfehlenswert ist. Stimmt das? Weiß jemand Pro und Contras zu Royal Canin?

Marah  14.11.2008, 02:26
@harakiri0

Naja- ein ganz dickes Kontra sollten schon alleine die Tierversuche von RC sein- grauenvoll!

harakiri0
Fragesteller
@Marah

Also ein ethisches Kontra, auch nicht unwichtig! Machen die anderen Futterhersteller auch irgendwelche Versuche? Kann ich also noch ein Futter von meiner Einkaufsliste streichen?

Katzenfutter selber machen - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster