Gutes Katzenfutter im Handel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also BARF ist ja gerade die Tierfutterreligion! Da traue ich mich fast gar nicht zu schreiben das meine darmkranke Katze (IBD) ausschließlich Royal Canin Hypoallergy trockenfutter bekommt, aber: es ist meine Katze und außerdem ist daß das einzige Futter von dem sie nicht brechen muss und nicht ständig abnimmt.

Also "normales" Katzenfutter reicht bei gesunden Katzen völlig. Im Zuge des Ausprobierens was meiner Miez hilft, habe ich auch schon "Carny" ausprobiert. Sieht nicht soo appetitlich aus (für Menschen! aber meine Miezen mögen ja auch keine Äpfel ;-) ), ist aber 100% Fleisch, gibt es z.B. bei Fressnapf. Hat sie gerne gefressen, nur leider hat es bei ihrer Krankheit nicht geholfen (was dich ja nicht stören muss, wenn du keine IBD- Miez anschaffst).

spoony05
Fragesteller

Mach dich nicht fertig, ich bin wie gesagt auch skeptisch was BARF angeht und unser Hund bekommt ausschließlich Trockenfutter von Hills, wofür mich auch jeder zweite Hundehalter des Forums steinigen würde. Aber unser Hund hat eine empfindliche Verauung und hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und viele unverdaute Futteranteile im Kot bis wir ihn auf das Hills (von dem er zwei verschiedene Sorten 1:1 bekommt) umgestellt haben und jetzt geht es ihm gut.

Das Carny liest sich für mich echt gut, vielen Dank für den Tipp!

nachdem ich dann 5 verschiedene Soter hier stehen hatte, war meine Katze so gnädig und hat sich lediglich mit dem Futter von Felix zufrieden gezeigt.

spoony05
Fragesteller

Zusammensetzung Felix: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Da ist eigentlich alles drin was ich nicht wollte.

Auchdazu  08.08.2014, 10:23
@spoony05

ja klar aber es ist der Katze egal was du (ich wollte) willst.

spoony05
Fragesteller
@Auchdazu

Naja, wenn man danach geht was die Tiere wollen... Die können ja leider nicht reflektieren und sich überlegen, ob das leckere Futter vielleicht ungesund ist.

Also wir haben wirklich genug Katzen und dabei würde ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach das billigste Futter bei Aldi, Lidl holen. So machen wirs einfach und unseren Katzen gehts gut.

schokoschnitte1  08.08.2014, 10:24

und genau bei den meisten billigen Produkten ist vieles drin, das Katzen garnicht benötigen.. Zb zu viel Zucker, wodurch die Zähne schlecht werden (können) oder es ist so gut wie gar kein "richtiges" Fleisch drin, dafür eine Menge Kolehydrate, die Katzen überhaupt nicht brauchen.

Also Marken die mir einfallen sind: Animonda carny, Aldi süd das cachet (in den 200 gramm dosen nur!) oder im nord das lux, catz finefood, almo nature (beim fressnapf), bozita, schmusy und miamor...Die meisten müsste es im Fressnapf oder anderen Läden geben die Tierfutter etc halten.

Halbwegs gutes Trockenfutter sind meines wissens nach Orijen oder Applaws. Aber auch das ist nicht optimal, ich verzichte auf TroFu ganz, das gibts nur als Leckerli. Und wenn doch mal dann nur in Wasser eingeweicht...