Purina ONE Katzenfutter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht wirklich gut. Das fängt dabei an, das es Trockenfutter ist. Trockenfutter ist sehr ungesund für Katzen, denn es dehydriert und macht somit die Nieren kaputt. Zudem bildet sich durch den Getreidepamps, welcher im maul der Katze entsteht Zahnstein. Übergewichtig sind auch viele Trockenfutterkatzen und es kann diabetes auslösen. Zudem ist Purina eine Marke, welche nur dein bestes will: Geld. Deswegen stopfen die so viel billiges getreide ins Futter, neben den ganzen Zuckerrübenschnitzeln. Nur das ne Katze halt eigentlich Fleisch brauch, und zwar nicht nur 30%, sondern mindestens 96% ;-)

Den größten gefallen tust du deiner Katze, wenn du entweder barfst oder hochwertiges Nassfutter gibst. z.B. Catz Finefood, Macs, Grau, Om nom nom, Select Gold, Real Nature oder animonda carny.

Hier kannst du alles nochmal nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

Achja. Kittenfutter ist genauso unnötig wie futter für spezielle rassen oder altersstufen. Oder hast du schon mal was von Kitten-, Senior-, Siam-, oder british shorthairmäusen gehört?

Das Futter ist als Trockenfutter eher mittelmäßig, weil recht viel Getreide und eher wenig Fleisch enthalten ist. Insgesamt ist Trockenfutter sowieso nicht empfehlenswert, am besten ist immer noch Nassfutter mit hohem Fleischanteil.
Oder als Trockenfutter z.B. das von Royal Canin.
Es gibt dazu viele Beiträge im Internet.
Die meisten Marken aus dem Supermarkt sind von der Qualität her einfach mangelhaft.

JeannyKiki  03.12.2012, 18:58

Hallo Sorry....aber Royal Canin ist genauso minderwertig....es wirkt nur durch Preis und Namensgebung hochwertiger.

TroFu, wenn es denn eins sein muss, wäre eher von Acana, Orjen oder Power of Nature - Natural Cat von CatsCountry.... Power of Nature Natural Cat ist weltweit die erste Trockenfuttersorte mit einem Anteil von 96 - 98 % Fleischproteinen.

Liebe Grüße

Jeanny

palusa  03.12.2012, 19:13

qualitativ tun sich purina one und royal canin nix.

das beste trofu, sofern man das sagen kann, ist das getreidefreie. orijen, acana, applaws, die liga. findet man nichtmal in jedem tierbedarfsladen

Das ist nicht besser oder schlechter. Es ist nur viel teurer! Kauf lieber Felix Junior, und in Dosen, sonst wirds echt teuer!!!

JeannyKiki  04.12.2012, 19:10

Felix und Co. sind genauso ungesund, da hast du recht. Wenn man das füttert, kann man die Differenz zum hochwertigen Futter in eine Spardose legen... dann hat man was auf der hohen Kante, falls man wegen chronischen Organleiden des Lieblings, den Tierarzt bezahlen muss.

es ist trockenfutter, insofern ist es per definition schonmal schlecht für die nieren. es ist stark getreidehaltig also nicht unbedingt gut für die blase

gutes futter ist nass, es hat einen hohen fleischanteil ist volldeklariert und der pflanzliche anteil ist, wenn überhaupt vorhanden, genau angegeben, incl prozentsatz. marken wären zb select gold, real nature, macs, grau, animonda carny

juniorfutter braucht man eiigentlich nicht, dafür sollten junge katzen soviel zu fressen bekommen wie sie wollen. bei trofu ist das schwierig weil der hohe getreideanteil dick machen kann..

Nein, wirklich gut ist es nicht. Besser wäre hochwertiges Nassfutter mit mind. 60% Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. (z.b. Grau, Animonda Carny). Wenn du unbedingt nebenbei (nicht als Hauptfutter!) noch Trockenfutter geben willst, dann nimm eine möglichst Getreidefreie Sorte wie Acana, Applaws, Orjien.