Ist kaltes Futter schlecht für meine Katze?

8 Antworten

Kann man auch draußen lagern, sollte halt nicht allzu warm sein, aber die Geschäfte lagern es auch ungekühlt und für deine Mieze ist es bestimmt auch besser :-)

Obwohl es die Fütterung leider etwas komplizierter macht, ist es richtig, dass "kaltes" Futter auch für Katzenmägen nicht gesund ist und nebenbei auch schlechter schmeckt. Tiere reagieren da wie Menschen und bekommen leider häufig Probleme mit der Magenschleimhaut. - Und das sind nicht erst Spätfolgen, sondern kann auch schon junge Katzen treffen!

Mein Rat daher - das Futter ca. 30 Minuten vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich etwas erwärmen kann. Dabei entfalten sich dann gleichzeitig auch die Geschmacksstoffe wieder etwas vom Herabkühlen her.

Übrigens muss man nur geöffnete Nassfutterbeutel oder -dosen im Kühlschrank aufbewahren. Daher auch wieder mein Rat: Keine scheinbar preisgünstigeren Großpackungen kaufen, sondern nur Einzelportionen mit 85 - 100 Gramm.

Das Futter sollte Zimmertemperatur haben.

Ich würde es ne Stunde oder so vorher rausnehmen. Ob es Folgeschäden haben kann,weiß ich leider nicht. Mein Hund verträgt das nicht und deswegen mach ich das so.

Meine Katze verträgt das glücklicherweise (seit über 12 Jahren), ich mache es so, dass ich die angebrochenen Katzenfutterdosen mit einem Deckel versehe und entweder ins Eierfach oder in die Gemüseschublade stelle, da ist es anscheinend nicht so kalt. Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, weil man ja eigentlich das Essen mit Zimmertemperatur geben soll - wenn meine Katze aufwacht, will sie aber ihr Essen sofort und nicht erst eine Stunde später. Würde man das realisieren wollen, hätte man innerhalb kürzester Zeit mindestens 3 angefangene Dosen rumstehen, wer will das schon? Solange sie keinen Durchfall bekommt, einfach so weitermachen. lg Lilo