Katze Futter geben nach den Erbrechen?

7 Antworten

hallo,...es ist völlig normal, dass sich Katzen hin und wieder übergeben. Meistens würgen sie die Haarballen aus. Wenn sie kurz vorher noch gefressen haben ist dann auch mal Katzenfutter dabei. Wenn das nicht vermehrt auftritt ist das kein Problem. Wenn doch , würde ich mal den Tierarzt aufsuchen. Mit dem füttern würde ich noch ca. eine Stunde warten, bis sich der Magen wieder beruhigt hat. Drauf achten, dass die Katze das Futter nicht runterschlingt..
Gruß,...spatzi321

Soviel vorweg: Generell ist Erbrechen zum Rauswürgen der Fellhaare nicht ungewöhnlich für Katzen. Waren denn Fellhaare dabei? Auch kann man sich insbesondere bei Freigängern nicht immer sicher sein, ob sie gerade zuvor erbrochen haben und stellt ihnen wie üblich das Futter hin. - Du hingegen hast das Übergeben mitbekommen; daher würde ich ein paar Stunden warten, bis die Magenschleimhaut sich wieder beruhigt hat.

Erbricht sie denn häufiger, insbesondere Futter? Dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären, die bedingt sein kann durch

  • Ernährungsumstellungen
  • Magenschleimhautentzündungen und -geschwüre
  • Stress
  • Stoffwechselstörungen
  • Nierenleiden (häufige Ursache: Trockenfuttergabe)
  • hepatische Lipidose (= Fettleber ==> oder sie führen zu einer Fettleber!)
  • Medikamentengabe (z. B. Antibiotika)
  • Gehirnverletzungen
  • Fieber oder
  • Infektionen (z. B. Giardien- oder sonstiger Wurmbefall).

Anbei: Wie oft fütterst du sie am Tag? Nur zweimal? Davon würde ich abraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber. Am ehesten empfehlen sich feste und über den Tag gut verteilte Fütterungszeiten bei 3-4 Portionen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hatt sie eventuell einen Haarballen ausgewürgt?

Sie wird Dich eh nicht in Ruhe lassen, bis sie was bekommt. Also probier es aus. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass es erneut passiert. Also auf Fliesen oder Draußen füttern.

Vielleicht hat sie mit dem Gras zusammen Haare ausgewürgt? Wenn es nur DAS war, kannst du ihr neues Futter geben. Falls sie sich wieder erbricht, lieber mal zum Tierarzt gehen.

Versuch es mal. Wenns wieder rauskommt, kannst du Schonkost zubereiten. Mussten wir auch mal. Gekochtes (ungewürztes!) Hühnchen, mit einem Kaffeelöffel gekochtem Reis, einem Kaffeeköffel gekochter Kartoffel. Das hilft auch gegen Durchfall.

Jedenfalls am besten mal eine kleine Portion. Dass sie gekotzt hat könnte auch dran liegen, dass sie vielleicht geschlungen hat. War der Happen zu gross, wird er einfach wieder rausgewürgt.