Katzen Futter nicht auf gegessen im Kühlschrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses eine Mal ist das ok. Vergiss nicht, das restliche Futter mindestens 1 Stunde vor "Neuverfütterung" aus der Kühlung zu nehmen. Was dann nicht gefressen wird

In Zukunft halbiere die angebotene Portion. Du kannst die Mieze dann immer noch am Nachmittag/Abend ein zweites Mal mit dem Rest füttern. Auch hier beachten, das Futter nur zimmerwarm servieren.

Meine mäkelt gelegentlich auch mal. Da sie aber absolut auf diese "Knusperleckerli"s abfährt, mische ich hier wenige (!) Bröckchen davon ins Futter, wenn sie es bei der vorigen Fütterung verweigerte.... und dann frisst sie es ratzekahl auf. Tut sie es NICHT, dann weiss ich sicher, dass da was nicht i.O. ist mit ihr...

In den Kühlschrank, es gibt extra Deckel für die Dosen. Man muss es halt dann 1 Stunde vor der Fütterung rausstellen dass es warm wird.

Das solltest du auf jeden Fall tun, denn gerade bei diesen Temperaturen wird es sonst sehr schnell schlecht und du musst es wegwerfen.

Wenn es so heiß ist kannst du auch ruhig etwas weniger in den Napf füllen, denn genau wie wir Menschen essen die Katzen weniger, und wenn es im Napf bleibt, besteht auch die Gefahr, das Mücken ihre Eier hineinlegen, also lieber öfter nachfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich kannst du das schon machen, ich würde dann aber eine möglichst Luftdichte Dose (o.ä.) nehmen, da der Kühlschrank ansonsten nach einer Weile ziemlich übel riechen würde.

Ich stelle das Futter einfach an einen kühlen Ort (z.B. Abstellkammer) und biete der Katze das Futter nach einer Weile wieder an.

Lieber kleinere Portionen geben. Wenn was übrig bleibt, dann kannst du es schon im Kühlschrank aufbewahren aber bitte auf keinen Fall der Katze direkt aus dem Kühlschrank wieder zu essen geben, sondern erst bis zur Zimmertemperatur aufwärmen - z.B. in der Mikrowelle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung