Katze isst nichts mehr nach dem Diät Futter ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Citaslovleylife

welche Diagnose führte denn dazu, das der Katze Diätfutter verordnet wurde ?

Hat der TA dir welches verkauft ? Was für eins denn ?

Was hast du vorher gefüttert und wie viel ?

Sie hat also unverdautes Futter erbrochen ?

Du musst auf jeden Fall noch mal zum TA.

Zum Thema Futter verweigern:

Eine Futterverweigerung wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.

Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apatisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.

Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

Mögliche Ursachen:

Bei einer Futterverweigerung krankheitsbedingt, wie z.B. Atemwegserkrankungen, ist oft der Geruchssinn eingeschränkt. Daher kann die Katze die Nahrung nicht mehr prüfen und lehnt sie „sicherheitshalber“ ab. Hier kann es Hilfreich sein, wenn man das Futter erwärmt, dadurch wird der Geruch intensiver.

Bei Nierenerkarnkungen ist es der Katze oft übel und sie verweigert daher die Aufnahme von Futter.

Ebenso können auch Zahnprobleme, Bauchspeichelentzündung, Margen-Darm-Probleme, Infektionskrankheiten dazu führen, das die Katze das Fressen einstellt.

Bevor man also verhaltenstherapeutische Ansätze in Angriff nimmt, bitte erst mal auf organische Ursachen untersuchen lassen.

Alles Gute

LG

NaniW  01.10.2019, 01:23

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ich kann sie gut verstehen - diese Diätfutter die es auf dem Markt gibt würden mir auch den Appettit rauben.

Warum füttert man seine Katze nicht diätisch mit Rohfutter, dann kann das nicht passieren und beeinflussen kann man die die komplette Zusammensetzung ohne Probleme für das für das die Diät gerade notwendig ist.

Mediziner und Katzenkenner würden sagen: Nichts fressen ist viel schlimmer als Normalfutter! Denn sonst würde das Leber der Katzen versagen! Gib sofort ihr Lieblingsfutter, dannach kannst du ja langsam immer 10% Diätfutter hinzufügen zu ihrem Normalfutter. Aber informiere dich online sehr gut über ihre Krankheit, Ihr Stadium und ob das Diätfutter wirklich gut/in Frage kommt. Manche Tierärzte wollen das schnell verkaufen, weil sie damit auch Gewinn erzielen. Gute Besserung!

Also ich bin zwar kein Profi im thema aber da ich selber eine katze besitze sage ich dir wenn sie ihr normales futter nicht mehr haben will geb ihr das diät futter wieder dass sie überhaupt was frisst und probiers am nächsten tag wiedermit normalem futter wenn sie das diät futter oder ihr normales futter wieder nicht frisst kommst du um einen tierartzt besuch nicht herum

Gib ihr wieder was sie vorher gegessen hatte. Vielleicht denkt sie das es das Diätfutter noch ist . Du musst sie austricksen das sie wieder normal isst