Katze frisst nass Futter nicht aufeinmal?

3 Antworten

Es ist ziemlich normal, dass Katzen beim Futtern öfter mal ne mehr oder weniger lange Pause einlegen. Lass also das Futter ruhig stehen,. Auch meine Katzen futtern in Etappen und bei mir steht das Fressen mit Sicherheit so 2-3 Stunden, und wenn ich nach dem Füttern weg muss, auch mal länger.

Weder meine Katzen noch ich hatten damit jemals Probleme. Ansonsten wäre es vielleicht gut, Wenn Du Deine Katze an verschiedene Futtersorten gewöhnen könntest, denn manchmal fressen Katzen von einem Tag auf den anderen das Gewohnte nicht mehr und dann hast Du ein Problem, die Katze auf eine andere Marke umzustellen.

Bei meinen 12 Katzen gibt es täglich mindestens 4 verschiedene Marken an Futter und auch verschiedene Geschmacksrichtungen. So kann jede Katze das futtern, das sie gerne mag.

Nen Tierarzt brauchst Du deswegen aber auch nicht.

MCalis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Es ist so bei meiner Katze, dass sie kein toFu essen darf, da sie allergisch drauf reagiert.. d.h sie kriegt nur Nass Futter und das von cat sana (diät, Allergie.. geeignet) da meinte die TÄ, dass sie erstmal Pferd essen soll, ich glaube ich hole einfach bei der Praxis auch mal verschiedene Sorten, wie zb. Kaninchen usw.

Sie kriegt 4 mal am Tag Nass Futter nicht mal 200gr, das schafft sie nicht :) und wenn sie immer Nass Futter bekommt, isst sie es normaler weise innerhalb von 2-3 min auf und ca. eben seit einer Woche wundert mich es, dass sie Pause dazwischen einlegt.. aber dann mache ich mir mal keine Sorgen, vielen Dank das beruhigt mich jetzt :) 🙏🏼

Kühlschrankkalt? Da wartet man lieber ab. Keinen Appetit? Kann vorkommen. Futter wurde vom Hersteller verändert? Dann schmeckt es weniger gut...TA noch nicht nötig. Warte mal einige Tage ab. Katzen sind heikel.

MCalis
Fragesteller

Ne ich mache es im Wasserbad immer warm wie immer .. nicht zu heiss nicht zu kalt .. Futter wurde ca vor 3 Monaten geändert auf das cat sana wegen Allergie .. ja dann warte ich noch ab.. danke

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Katzen fressen lieber häppchenweise. Sie teilen es sich gerne über den Tag verteilt ein. Sorge einfach dafür, dass das Futter frisch ist und nicht antrocknet.

MCalis
Fragesteller

Genau wenn sie es innerhalb 10 min nicht aufisst schmeiße ich den Rest auch weg ich finde es nur so komisch bis vor einer Woche hat sie alles aufeinmal gefressen und jetzt nicht mehr .. ich dachte vllt hat sie auf die Sorte einfach keinen Appetit mehr..

MisaAnubis  01.03.2020, 19:40
@MCalis

Meine Katzen fressen auch nicht alles auf einmal und du kannst es ruhig auch länger stehen lassen. So schnell wird es nicht schlecht. Ich fütter meine beiden 3x am Tag (200g pro Nase insgesamt über den Tag verteilt)

MCalis
Fragesteller
@MisaAnubis

Okay dann mache ich mir mal nicht solche Sorgen danke dir ..:) also meine Katze kriegt 4 mal verteilt am Tag aber nicht mal 200 gr das schafft sie niemals 😅 allerdings halt ohne Soße und sie kriegt kein Trockenfutter da sie allergisch auf alle leider reagiert ..

MisaAnubis  01.03.2020, 20:21
@MCalis

Meine beiden sind noch kein Jahr alt, die haben einen wesentlich höheren Energie bedarf. Aber sie wiegen auch beide schon 3KG (kein Übergewicht alles in Ordnung).