Meine neue Katze frisst nicht was tun?

9 Antworten

Diese Katze wurde viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt.

Das ist mal das Eine!

Sie muss sich erst mal daran gewöhnen, dass sie jetzt alleine ist und sie muss sich an dich und die neue Umgebung gewöhnen.

Lass ihr Zeit. Die braucht sie.

Bitte gib ihr keinen Kochschinken und auch sonst nichts von deinem Essen. Das ist sehr ungesund für sie.

Ulrickiii
Fragesteller

Ja aber ich denke mir so sie muss doch was essen also ist das alles normal ? Weil sie hat 0 Angst sie versteckt sich auch nicht

Munga01  20.01.2020, 10:25
@Ulrickiii

Wenn sie auch morgen nichts frisst, musst du entweder zum Tierarzt oder besser noch, du bringst sie zu ihrer Mutter zurück und lässt sie dort noch für 3 Wochen.

Olanja  20.01.2020, 10:44

Wenn sie sonst Gesund ist,wird sie früher oder später anfangen zu fressen!

Probier einfach einige Jung Katzen gerechten Futter Sachen aus!

Wenn sie keine Flüssigkeit mehr aufnimmt,wirst du wohl besser zum Arzt gehen!

Gib ihr zwei Tage Zeit,erst dann musst du dich Sorgen!

L.g Olanja

Nathi4424  20.01.2020, 11:23
@Olanja

Du kennst dich nicht sonderlich gut mit Katzen aus? Sie könnte das Futter verweigern weil sie alleine ist...Das kann schwere gesundheitliche folgen haben.

Sie ist viel zu jung, braucht noch ihre Mutter und Geschwisterchen. Erst mit 12 Wochen sollte man sie von der Mutter trennen!

Olanja  20.01.2020, 10:45

Es ist wirklich schlimm,das es immer noch Menschen gibt die viel zu junge Tiere abgeben!😢

MisaAnubis  20.01.2020, 11:23
@Olanja

Solange es im Tierschutzgesetz steht, dass man Kitten mit 8 Wochen abgeben darf wird sich daran leider nichts ändern. Weißt die wie oft ich Leute gerade bei Ebay melde wenn ich sehe, dass sie Katzen schon mit 5 oder 6 Wochen abgeben. Es geht in dem Gesetz auch eher darum das die Katzen mit 8 Wochen ohne Mama überleben und nicht ob es gut ist. Das ist traurig und sollte geändert werden!

Kauf dir Aufzuchtsmilch für Katzenwelpen. Das ist ein Milchpulver, das mit Wasser angerührt wird.

Gib ihr das zum Trinken, damit sie nicht dehydriert.

Du kannst es auch unters Nassfutter mischen, damit sie das Nassfutter besser akzeptiert.

Ganz wichtig ist, das du möglichst bald zum Tierarzt gehst, der den Allgemeinzustand des Kittens beurteilen sollte.

Mit dem Tierarzt du dann auch gleich die Entwurmungen und Impfungen deiner Katze besprechen.

Das Kitten tut mir unendlich leid.

October

Das Verhalten ist aufgrund der Veränderungen normal. Mit 9 Wochen wurde sie zu früh getrennt (da einige andere darauf schon eingegangen sind lasse ich es so stehen). Sie braucht unbedingt einen Artgenossen, denn gerade als Kitten ist das ein absolutes No Go sie als Einzelkatze zu halten.

Mit 9 Wochen hat sie gerade einmal ein Minimum gelernt. Sozial verhalten ist für Katzen Babys genauso wichtig wie für uns Menschen. Sie lernen von und miteinander, daher wäre es Sinnvoll gewesen direkt ein Geschwisterchen dazu zuholen (natürlich wäre das am besten mit 12 Wochen gewesen).

Das deine Katze nicht frisst liegt vermutlich an den Kummer den sie hat. Sie ist allein ohne Geschwister ohne Mama. Es wäre fatal zu glauben das Katzen solche Empfindungen nicht haben.

Was du tun kannst

Mache direkt heute noch einen Termin beim Tierarzt. Eine Allgemeine Untersuchung und Impfung sollte so schnell wie möglich stattfinden.

Biete ihr eine Futter alternative (manchmal mögen sie einfach die Sorte nicht). Ich hab damals verschiedene Sachen gekauft (alles mit mind 70% Fleischanteil und ohne Getreide) und durch getestet was meine beiden fressen und was nicht. Das was sie nicht gefressen haben, habe ich unserem Tierheim gespendet.

Verzichte unbedingt auf den Kochschinken!!! Der enthält zu viel Salz und ist wirklich ungesund. Beim DM gibt es eine Leberwurstcreme die du unter das Futter mischen kannst (das kam bei meinen beiden sehr gut an). Hier hast du direkt eine Futterampel wo du siehst, welches Futter gut und welches nicht gut ist.

Bild zum Beitrag

Dann ist noch wichtig, dass du dich so schnell wie möglich um einen Katzenkumpel kümmerst am besten ab 12 Wochen aber nicht älter als 8 Monate. Dieser sollte Tierärztlich Untersucht sein. Genau wie deine Katze auch (siehe oben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Essen)

Ulrickiii
Fragesteller

Aber sie zeigt keine Störungen der gehts richtig gut spielt trinkt ist sehr Kuschel bedürftig nur das Essen tut sie nicht und ich habe mega viele Sorten ausprobiert habe von Fressnapf die Marke Premium Meat Menü 95% Fleisch Anteil ich verstehe es nicht

MisaAnubis  20.01.2020, 12:07
@Ulrickiii

Zum Tierarzt musst du trotzdem, lieber heute als morgen. Denn sie braucht einen Check up. Und ja sie zeigt keine Störung die wird sich ohne Kumpel aber entwickeln. Weißt du wie viele Leute Katzen abgeben weil die Sachen kaputt machen etc und zu 95% sind das immer Einzelkatzen die gezwungen wurden so zu leben. Wenn du es Artgerecht machen möchtest ist das der einzige Weg.

Bringen sie die katze zurück zur mutter, sie ist viel zu jung, sie Wirt Verhaltensstörungen kriegen. Wenn es die mutter nicht mehr gibt, oder sie die kitten verstoßen hat, dann warten sie bis morgen, wenn sie da immer noch nicht frisst, dann sofort zum TA

wenn sie nicht zurück zur mutter kann, dann sollten sie ihr einen artgenossen, holen im alter von 12 wochen, so lernt die kleine von der großen Katzen, sie müssten sowieso zwei halten