Neues Futter der Katze angewöhnen?

6 Antworten

Sheba ist genauso schlecht

Wechsel gleich auf was vernünftiges (mjamjam, catz finefood, mac's, animonda carny etc.)

Langsam ins alte Futter untermischen

Bitterkraut  28.06.2020, 12:55

Und vorher rausfinden, woher der Durchfall kommt. sonst fällt gutes Futter genauso durch wie schlechtes.

saxejo87351
Fragesteller

Ich würde gerne wissen wieso Sheba genauso schlecht ist würde mich um eine erklärung freuen

00Animefan00  28.06.2020, 13:20
@saxejo87351

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (43%, u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse= billige Schlachtabfälle wie Krallen oder Schnäbel

Getreide= billiger Füllstoff , Katzen sind Fleischfresser und brauchen das nicht

Zucker= damit es besser für den Menschen aussieht

Etwas von dem neuen Futter in das alte mischen und die Dosis immer etwas erhöhen

allerdings ist Sheba ein ziemlich schlechtes futter

Sheba ist doch der gleiche Mist. Wenn du schon umstellst, dann bitte auf hochwertiges, fleischhaltiges Futter ohne Zucker und Zusatzstoffe, die nur das Futter aufhübschen, aber ernährungstechnisch Mist sind.

Woher weißt du, dass der Durchfall mit dem Futter zu tun hat, wenn sie das Futter doch jahrelang vertragen hat?

Wie wärs, wenn du die Ursache rausfindest, statt es eben mal aufs Futter zu schieben?

Bei einer Durchfallerkrankung sind Futterwechsel kontraproduktiv. Das kannst du machen, wenn die Katze wieder gesund und der Darm in Ordnung ist.

Bitterkraut  28.06.2020, 13:01

Nimm eine Kotprobe, geh damit zum Tierarzt.

saxejo87351
Fragesteller

Wo ich mal für ein 1 Tag das Nassfutter von Gourmet Gold weggestellt habe und Sheba reingetan habe war der Stuhlgang genau so wie er sein soll soweit ich weiß ist in Sheba kein Zucker + der Hauptgrund wieso Sheba ist weil in Gourmet Gold der Natrium und der Phosphor Gehalt viel zu viel ist Nestle halt

IcHbiNShlAU  28.06.2020, 13:13
@saxejo87351

Aber in Sheba ist Getreide. Zucker ist auch drin.

Catz Finefood, Mjamjam, Smilla, Animonda Carny, MAC's, Om Nom Nom

Such dir 2-3 davon aus und füttere die.

Bitterkraut  28.06.2020, 13:17
@saxejo87351

Und ich glaub, du solltest die Ursache des Durchfalls von einem Fachmann feststellen lassen. Jedenfalls, wenn er länger als 3 Tage andauert und wenn die Katze wenig Apptit hat. Katzen bekommen nicht mal eben von Futter, das sie jahrelang problemlos gefressen haben, Durchfall. Das hat mit Sicherheit andere Gründe

saxejo87351
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich hab mich auch gewundert kann es vielleicht sein das sie es nach einer Zeit es nicht mehr vertragen kann? (Sie ist 9)

saxejo87351
Fragesteller
@Bitterkraut

Appetit hat sie auch großen sie frisst Trockenfutter sieht sehr glücklich aus und Fell ist auch in ordnung das einzigste ist halt der Durchfall

Bitterkraut  28.06.2020, 13:56
@saxejo87351

b

Ja, du hast dich gewundert, behauptest aber trotzdem, es liegt am Futter. Ich bin sicher, es liegt nicht am Futter, wenn sie es immer vertragen hat.

Bitte stell die Katze einem Tierarzt vor, wenn sie merhere Tage hintereinader oder immer wieder Druchfall hat. Nimm eine Kotprobe mit. Und reduziere das Trockenfutter, das ist Gift bei Durchfall und auch ohne Durchfall nierenschädlich.

Woher wisst ihr, dass der Durchfall vom Futter kommt?

Sie könnte auch eine Erkrankung haben.

saxejo87351
Fragesteller

Wo ich mal für ein 1 Tag das Nassfutter von Gourmet Gold weggestellt habe und Sheba reingetan habe war der Stuhlgang genau so wie er sein soll

Bitterkraut  28.06.2020, 13:59
@saxejo87351

Ich dachte, sie frisst Sheba nicht? Langsam glaub ich, dass du hier Quatsch erzählst.

Du solltest die Futtersorten mischen: Anfangs ihrem gewohnten Futter nur etwas von dem neuen Futter herunterrühren ...... wenn sie das akzeptiert, den Anteil des neues Futters erhöhen. Irgendwann futtert sie dann nur noch das neue .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung