Katze frisst kein Katzenfutter mehr?

8 Antworten

Also die Futtermarken die du aufgezählt hast, sind eh nicht gerade Katzengerecht.
Die Futtermarken enthalten Zucker, wenig Fleisch, Getreide, Zusatzstoffe usw. womit eine Katzenverdauung gar nicht viel Anfangen kann.
Billigmarken kannst du in der Regel eigentlich knicken und würde dir sehr zu hochwertigem Nassfutter raten, kostet natürlich auch mehr, aber du würdest ja auch nicht jeden Tag Fastfood essen, dieses Billigzeug ist so auch nur Fastfood für Katzen, voller Geschmack und Geruch, aber gesund ist was anderes.
Wichtig dabei ist ein hoher Fleischanteil von min. 65% (am besten klar deklariert) und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein.
Die Marke MjamMjam hat sich z.B. sehr gut bewährt und hat zudem eine große Auswahl an verschiedenen Sorten.
Zudem kann ich dir auch zu Fresshilfen raten, wenn du eine sehr krüsche Katze hast, wie z.B. Hühnerleber Pulver, Rotbarschfiletpulver, Hühnerherz Granulat, Fleischgewürz, Fischgewürz use. Die Bestelle ich, ausgenommen vom Hühnerleberpulver auf der Anifit Seite (auch ein sehr gutes Katzenfutter, muss man aber bestellen und ist nicht gerade billig, da es schon in die Preisklasse Premiumfutter gehört), die Fresshilfen sind vor allem für Geschmack und Geruch verantwortlich und machen das Essen gleich apetitlicher für die Katzen.
Sind zwar kleine Tüten und auch nicht billig, allerdings braucht man davon wirklich nur eine Priese und so eine Tüte hält bei mir gut locker 2 Wochen, wirkt bei meiner BKH ware wunder, mein Kater ist zum Glück nicht so krüsch.

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/articles/62199

Trockenfutter bitter nur höchstens als Leckerlie und nicht als Mahlzeiten anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vieleicht will die Katze eher Trockenfutter fressen. Das war bei meiner Katze auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo versuch es mal mit Trockenfutter und eine Schüssel Wasser daneben, bei uns haben die Katzen auch von unserem essen bekommen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was du aufgezählt hast, hat ein Problem. Zucker.

Katzen können zwar wie viele Raubtiere diesen nicht schmecken, aber die Gesundheitlichen Folgen, die sind die selben wie bei uns. Aber bevor Diabetes und seine Freunde an die Tür klopfen, kommt dann meist erstmal die Unverträglichkeit.

"Gott sei Dank" will deine Katze die Zuckerbomen nicht mehr fressen. (Felix ist besonders schlimm)

Nun kannst du den Wechsel auf hochwertiges Futter, möglichst auch ohne Getreide versuchen https://www.petsdeli.de/collections/fur-katzen-nassfutter/getreidefrei?kb=ga_snb_19827000602_152654437408&utm_source=google&utm_medium=paidsearch&utm_content=nonbrand&utm_campaign=Search_S_NB_Cat_Nassfutter&campaignid=19827000602&adgroupid=152654437408&keyword=katzenfutter%20getreidefrei&matchtype=b&gc_id=19827000602&h_ad_id=652413538509&gad=1&gclid=CjwKCAjw3oqoBhAjEiwA_UaLttFovPsUg5aKcBNQbQKhX8-a2pz437XVaTlEGQOfRmMCgkzWAq4m4RoCr-IQAvD_BwE

Leki26
Fragesteller

Okay danke ich werde das gleich mal bestellen vielleicht bringt es was

Hey, manche Katzen essen gerne nur eine Sorte, andere haben da viel lieber Abwechslung.

Das die Katze von euch Essen abbekommt, ist ja gut gemeint, hier aber total verkehrt. Unsere Familienhündin hatte das selbe Problem, dass sie plötzlich ihr Futter nichtmehr wollte. Da hatte ich mir auch Sorgeb gemacht, bis ich dann erfuhr, dass meine Familie dem "armen" Hund immer Essen abgegebeb hat, weil sie ja "Hunger" haben muss. Das hat dazu geführt, dass sie ihr Futter überhaupt nicht mehr angerührt hat, da sie ja wusste das es "etwas besseres" gibt.

Wir haben es dann so gemacht, das sie wirklich nurnoch ihr Futter bekommen hat, nichts anderes, auch keine Leckerlie. Wenn soe nicht essen wollte, wurde es weggestellt und später wieder angeboten. Wenn Sie ihr Futter gegessen hat, dann gab es erst ein Leckerchen, oder mal n Stückchen Fleisch oder Käse. Sie hat dann schnell verstanden, dass sie nichts anderes bekommt, wenn sie nicht ihr Futter isst. Jetzt hat es sich wieder eingependelt und sie isst brav ihr eigenes Futter

Das könntest du bei deiner Katze auch versuchen, auch wenn es echt schwer ist, vor allem wenn das Tier einen hungrig mit großen Äuglein anschaut