Kann es sein, dass meine Katze Mjamjam nicht gut verträgt?

Ich überlege auch zurück zu Select Gold zu wechseln oder auf eine andere hochwertige Futtermarke. vllt kann jemand beraten?

2 Antworten

Alle anderen Sorten sind ohne Möhrchen. Pute zum Beispiel.
Alternativ kannst Du auch mal Wild Freedom versuchen.

Hmm, der Kot ist aber nicht dünnflüssig, sondern einfach nur weicher? Das sich die Farbe verändert hat liegt an dem was gefressen wurde.

Meine hat die Möhrenstückchen meist liegen gelassen wenn ich das Futter nicht gründlich genug zermatscht hatte.

Von Mjammjam gibts doch verschiedene Sorten.... und solange das Huhn mit Möhrchen einigermaßen vertragen wird (so das der Kot weder zu flüssig noch zu fest ist, die Katze weniger bricht, die Katze nicht abnimmt) scheint mir alles in Ordnung zu sein.

Ich war froh als ich damals für meine Katzendame bei MjamMjam endlich ein paar Sorten fand die sie fraß. Pferd beispielsweise rührte sie nicht an.

RosaGummibaer1
Fragesteller

ja, der kot ist einfach etwas weicher, seit ich das futter umgestellt habe..

mir macht ja eher die farbe etwas sorgen, denn sie ist nicht dunkelbraun, wie es eben sein sollte, sondern hellbraun bis rötlich.. und ich habe mich einfach gefragt, ob diese farbe von den karotten kommt und natürlich ob es unbedenklich ist..denn die menge an karotten in diesem mjamjam ist ungewöhnlich hoch, ich weiss ja nicht, ob so viele ballasstoffe der katze gut tun...

ansonsten gehts ihm eigentlich ganz gut.

Rockige  22.09.2022, 19:02
@RosaGummibaer1

Die Inhaltsstoffe des Futters wirken sich grundsätzlich auf den Kot aus.

Ich versuch mich grade daran zu erinnern wie das mit dem Kot bei meiner Katzendame aussah (als sie noch gesund war).... Eigentlich normal. Wesentlich weicher als bei reinem Trockenfutter, und dadurch auch etwas heller. Meist dennoch in relativer "Wurstform".

Das darin enthaltene Gemüse sehe ich als weniger problematisch an. Was verdaut wird wird verdaut, der Rest kommt halt wieder raus (oder wird von vorneherein durch die Katze aussortiert)

HarryXXX  23.09.2022, 01:51
@RosaGummibaer1

Karotten färben natürlich auch ab. Das ist bei Katzen so und auch bei Hunden. Ich biete meinen Katzen fast alle Sorten von wild freedom und ein paar von MjamMjam an, am Ende macht es dir Abwechslung. Das halte ich bei den Hunden ganz genauso.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@HarryXXX

okay, also denkt ihr, soll ich mir keine zu grossen gedanken machen? tut mir leid, ist nur etwas ungewöhnlich für mein auge :)

jedenfalls wollte ich auch etwas abwechslung in das futter bringen und auch mal andere mjamjam sorten probieren. leider ist meine katze was futter angeht sehr empfindlich.. ich habe mich gefragt ob eine radikale umstellung auf eine andere mjamjam geschmacksrichtung in ordnung ist... weil beim markenwechsel ist das ja so.. aber wie siehts aus, wenn man bei der gleichen marke bleibt aber einfach nur die geschmacksrichtung wechselt?!

Rockige  23.09.2022, 10:06
@RosaGummibaer1

Die Geschmacksrichtung zu wechseln innerhalb der gleichen Marke, war bei uns kein Problem.

Manchmal kam es vor das die "neue" Geschmacksrichtung sofort und gerne angenommen wurde, manchmal brauchte es einige Tage (entsprechend einige Fütterungen) bis dieses Futter dann auch eher gefressen wurde.

Und manchmal kam es vor das eine Sorte nicht mal ansatzweise gefressen wurde. Auch nicht beim soundsovielten Versuch.

Ich denke, es hängt auch vom Tier selbst ab.

Ja ich finde, wenn der Tierarzt am Zustand des Kots nichts bedenklich findet.... die Katze frisst und weder mit Übergeben noch mit Durchfall reagiert, dann sollte eigentlich alles okay sein.

HarryXXX  23.09.2022, 10:10
@RosaGummibaer1

Meine nehmen auch von verschiedenen Marken alle Sorten. Sofern alles hochwertiges Futter ist, gibt das da überhaupt kein Problem. Empfindliche Katzen sollten bei gleicher Marke und verschiedenen Sorten auch ziemlich tolerant sein.. Hauptsache viel Fleisch. Da liegt MjamMjam mit an der Spitze. Wenn man es besonders schonend machen will, dann kann man das neue Futter in immer größeren Anteilen über eine Woche hinweg dazugeben. Meistens aber ist das nicht notwendig. Wenn du zufällig bei Shops wie Zooplus oder bitiba kaufst, dann gibt es davon den einzelnen Marken auch immer kleine Probierpakete. Ich füttere mjam mjam und wild freedom und davon jeweils mehrere Sorten. Katzen mögen Abwechslung eigentlich recht gerne und es gibt auch überhaupt keinen Grund, immer die gleiche Marke und die gleiche Sorte zu füttern. Eher im Gegenteil. Mir reissen sie beide Sorten sozusagen aus der Hand.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@HarryXXX

okay, ich danke euch für eure tips.. es ging weniger darum ob es meine katze "annimmt" - sie nimmt fast alles an.. ich meine dass ihr magen und darm trakt sehr empfindlich ist.. ich möchte natürlich nicht, dass meine katze mit erbrechen und durchfall auf den wechsel reagiert..

HarryXXX  23.09.2022, 20:09
@RosaGummibaer1

Wie gesagt, dann wechsle schrittweise über einige Tage weg. Aber die meisten Katzen sind viel weniger empfindlich, als die Besitzer oft annehmen.
Mäuse sind auch nicht alle identisch :)

Rockige  23.09.2022, 20:54
@HarryXXX

Stimmt..... ausser Spitzmäuse, die werden liegen gelassen :-)