Katze ganzes Futter erbrochen? FOTO!?

5 Antworten

Das kann schonmal passieren meine jüngste spuckt immer wenn sie zu schnell oder zuviel aufeinmal frisst aber auch wenn sie zukurz danach mit den anderen tobt solange es nicht mehrfach in kurzer Zeit passiert is das kein grund zur beunruhigung

Sims066
Fragesteller

beim rausgehen stellen wir denen immer 2 Teller Nassfutter hin, als wir wieder gekommen sind war nur die hälfte von einem Teller gefressen 🙁 also garnicht mal die menge vom erbrochenem 😟

Pinky347  06.07.2023, 23:03
@Sims066

Dann hat die Katze vielleicht zuschnell gefressen oder sie haben zu doll getobt oder sie hat sich verschluckt... Es gibt viele mögliche Gründe warum sie erbrochen haben könnte durch Wasser, Magen Flüssigkeit, trockenfutter und evtl. Katzen Gras ist die erbrochene Menge mehr das ist nicht schlimm

Wenn das nicht permanent passiert - völlig im Rahmen. Manchmal haben sie nur etwas gierig gefressen oder zu viele Haare verschluckt. Hatten sie Zugang zu Gras (schaut auf dem ersten Bild ein bisschen danach aus) - dann war es evtl. sogar "Absicht".

Unglaublich ist, dass mein Kater auch manchmal dass Futter einfach gar nicht zerkaut und dann es so erbricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈

Hat sich an der Größe der Portion etwas geändert? Hast du vor Kurzem das Futter gewechselt?

Ab sofort würde ich alle 3 im Auge behalten, besonders während/nach der nächsten Fütterung (morgen früh). Wenn du weißt, wer erbrochen hat und was erneut vorkommt, ab zum Tierarzt mit dem Kerlchen (oder der Dame).

Gute Besserung!

Sims066
Fragesteller

nichts geändert 🫤 beide bekommen Monoprotein Venandi Nassfutter, weil einer von denen ständig Blasenprobleme hat kriegt er zusätzl. Vitamin B vom Tierarzt

Niklas  06.07.2023, 23:04
@Sims066

Verstehe, das tut mir leid für euch, dass sie gesundheitlich schon vorbelastet sind. 🙁

Da würde ich es dann umso mehr machen. Alle beobachten und herausfinden, wer sich übergeben hat und dann die nächsten Tage schauen, ob es so bleibt oder verschwindet (natürlich immer optimistisch denken).

das kommt schon mal vor weil sie durch die Fellpflege viele Haare verschlucken, daher erbrechen sie ab und zu mal.

Niklas  06.07.2023, 22:27

Dann wurde das Tier nicht ausreichend gepflegt! Katzen, vor allem langhaarige, müssen regelmäßig, teils täglich gebürstet werden, um genau das zu verhindern.

Da dankt man es sich selbst, wenn sie sich bereits als Kitten daran gewöhnt haben...

Sims066
Fragesteller
@Niklas

er wird gepflegt und bekommt noch malz als snack ab und zu. Er ist ein BkH.

Seine Haarballen - Kotze sieht aber ganz anders aus und passiert auch nur alle paar monate höchstens

Schubert610  06.07.2023, 22:29
@Niklas

jeder Freigängerkatze frisst draußen z.B. Gras damit sie erbrechen kann.

und das hat überhaut nichts mit schlechter Pflege zu tun.
Ich weiß wovon ich spreche, ich halte seit 50 Jahren Katzen.

Niklas  06.07.2023, 22:30
@Schubert610

Das ist ja schön und gut. Das Erbrechen als normale Reaktion auf das Fressen von Haaren zurückzuführen finde ich jedoch nicht angemessen.

Schubert610  06.07.2023, 22:31
@Niklas

Du solltest dich mal über das Verhalten von Katzen informieren.