Katze tritt in Kot/Pipi?

2 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

Normalerweise brigt die mami dem kätzchen das bei.

Wenn das kätzchen zu früh getrennt wird hat es nathürlich in der hinsicht probleme.

Du kannst ja ne 2. Katze holn die das kann damit die katze es kernt wie mans richtig macht.

Lali2309
Fragesteller

Wir haben die Katzen nach 14,5 Wochen von der Mama geholt. Das ist nicht zu früh. Und ich habe eine zweite Katze (Geschwisterpaar)- macht dasselbe.

Nill  18.05.2022, 12:11
@Lali2309

War der züchter seriös?

Nur weils kätzen 14 wochen alt is muss es das 1. Nicht sein und 2. Nucht bei der mutter gewesen sein

Deamonia  18.05.2022, 13:02
@Lali2309

Gerade wenn beide das machen, spricht das am ehesten für mangelnde Sozialisation.

Lali2309
Fragesteller
@Nill

Ja der Züchter ist seriös. Die machen das auch nicht zum ersten mal. Ich verstehe den 2. Satz leider nicht.

Lali2309
Fragesteller
@Deamonia

Es geht doch jetzt nicht darum, woran es liegt sondern was ich dagegen machen kann. Es war ein seriöser Züchter und 8 Kitten insgesamt. Ich habe im Umfeld auch gehört dass es mehrere Kitten gibt die das machen. Die werden halt alle gewaschen. Aber das ist auf Dauer nicht die Lösung

Lali2309
Fragesteller
@Lali2309

Sie ist ein bisschen reiner wie er. Also er tritt jedes Mal rein, sie nur selten.

Nill  18.05.2022, 13:46
@Lali2309

Kennst du den Züchter das du das so sagen kannst schon lnger oder haben die einfach nur ne webseite mit anderen würfel oder hast du nur ihr wort?

Nill  18.05.2022, 13:48
@Lali2309

Es is nicht normal das kätzchen das machen und das kommt davon das sie nicht richtig sozialisiert sind.

Du als mensch kanst denen das nicht wirklich beibringen was die mutter eigentlich machen sollte.

Sie müssen sich das von ner katze das abschsun die das kann

Du würdest ja auch nicht aufs klo gehn wenn du nicht wüsstest wie

Deamonia  18.05.2022, 14:48
@Lali2309

Naja, dagegen hilft nur eine gut sozialisierte Katze, die ihnen zeigt wie es richtig geht, sofern sich das nicht schon so sehr eingespielt hat, das es sich nicht mehr ändern lässt, denn das ist leider auch möglich.

Dann würde halt nur eine Schmutzfangmatte VOR dem Katzenklo helfen, damit sie nicht alles in der Wohnung verteilen.

 Ich habe im Umfeld auch gehört dass es mehrere Kitten gibt die das machen.

Zur Zeit sind ja leider auch massenweise Kitten von Vermehrern im Umlauf, da wundert das nicht.

Die werden halt alle gewaschen.

Das ist extrem merkwürdig, denn selbst wenn eine Katze in ihren eigenen Kot tritt, würde sie sich eigentlich sofort danach selbst ausgiebig putzen.

Lali2309
Fragesteller
@Nill

Ich hab es beiden jetzt beigebracht. Sie treten seit einer Woche nicht mehr rein. 🤩 Glaube das war nur eine Phase. Die schutzmatte habe ich von Tag 1 an und kann es jedem empfehlen. Die erspart viiiel Arbeit.

Direkt dabei oder beim nächsten Gang ?

Lali2309
Fragesteller

Direkt dabei… er vergräbt es… und stellt sich dann drauf. Um dann am Deckel des Kaklos zu kratzen oder woanders weiter zu graben. Hab ihn mal beobachtet. Und seine Schwester macht dasselbe. Sie steigt nur direkt rein. Beim vergraben