Katze versaut sich immer beim kot abgeben?

7 Antworten

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hat Deine Katze nur eine Katzentoilette? Da Fellnasen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen, gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat (in Deinem Fall sollten also mindestens 2 Katzentoiletten vorhanden sein).

Zudem scheint Deine Katze alleine zu sein, und das mit 7 Monaten? Wenn die Situation es erlaubt, solltest Du ihr möglichst bald eine(n) Partner(in) - idealerweise z.B. aus dem Tierheim - beigesellen. Zwei ausgeglichene Fellnasen würden es Dir bestimmt mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken!

Eventuell wurde Deine Fellnase auch zu früh von ihrer Mutter getrennt (Kitten sollten frühestens im Alter von 12 Wochen - besser später - von der Katzenmama getrennt werden)? Dann würde auch die fehlende Sozialisierung das Problem erklären.
Da Katzen durch Abgucken und Nachmachen (voneinander) lernen, könnte ein gut sozialisierter - ggf. auch etwas älterer - Kumpel zudem vielleicht dabei helfen, das Verhalten Deiner Fellnase zu verbessern.

Als erstes solltest du ein Katzenklo mit Deckel besorgen und dazu noch eine Vorlage fürs Katzenklo, damit der gröbste Dreck hängenbleibt. Du kannst außerdem bei deiner Katze bleiben, wenn sie aufs Klo geht und dann sanft mit der Hand von der Seite sie so lenken, dass sie nicht in den Kot tritt. Mit der Zeit schafft sie es dann hoffentlich ohne deine Hilfe, in dem Alter sind Katzen eigentlich schon sauber.

Danke für die vielen antworten. Also wir haben sie mit 14 Wochen gekauft, also war sie noch relativ lang bei ihrer Mutter. Und wir haben ein extra großes katzenklo gekauft mit hohem rand, also eigentlich müsste sie genug platz haben. Und danke für den tipp, dann werde ich bald mal eine zweites klo besorgen. Leider erlaubt es die Situation nicht das wir uns noch eine zweite Katze anschaffen, und eigentlich sind Katzen ja auch Einzelgänger.

Ev braucht sie etwas Übung

Was hilft:

grosse Toilette

hoher Rand

Tief gefüllt. ca. 5 cm

2Toiletten

Kollege der es vomacht.

Ausserdem, wie kann sie sich vollsauen? Kot ist normalerweise halbhart bis hart. Selbst wenn man drauftritt, kann man sich eigentlich nicht gut vollsauen. Kann es sein, dass die Verdaung nicht richtig ist und das Ganze zu füssig?

Was hast du denn für ein Klo? Ist das so ein kleines für Katzenkinder? Das klingt nämlich so, als hätte die Miez keinen Platz und tritt deswegen in ihr Häufchen.... .

Kauf doch bitte größere Katzenklos mit hohem Rand, dann passiert sowas nicht. Du kannst alternativ auch aus dem Baumarkt Gipserkübel nehmen oder irgendeine x-beliebige Kuststoffbox. Mit etwas Erfindungsgeist kannst du sowas zaubern:

http://renter.tk/wp-content/uploads/2016/12/Katzenklo-xxl-335.jpg

Manche Katzenklos haben einen extrem niedrigen Rand, da fliegt dann klar alles drüber. - Wir haben unter anderem die beiden, da geht nichts drüber, außer beim Raushüpfen ein paar Körnchen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/33698

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_ecke/281157