Einer alten Katze beibringen aufs Katzenklo zu gehen?

9 Antworten

Kann mir vorstellen das dass noch klappt grad so wie Otilli1 schon beschreiben hat. Katzen such sich ja von Natur aus lieber weiche untergründe um etwas zu vergraben.

Die können das eigentlich. Das Katzenklo muss als der geeignetste Platz für die Geschäfte erscheinen. Also flach, groß, ohne Deckel, mehrere zur Auswahl an verschiedenen Stellen, notfalls erstmal Blumenerde unters Streu mischen.

Ich habe noch keine "Draußenkatze" erlebt, die nicht drinnen auf ein Katzenklo gegangen wäre, wenn sie nicht mehr raus konnte. Auch keine verwilderte Streunerin. Die vorhandene "Buddelmöglichkeit" wird einfach genutzt.

Dackodil  16.01.2017, 20:54

Alternativ muß schon mal ein großer Blumentopf herhalten ;-)

Katzenklo besorgen, die erwählte Katzenstreu einfüllen, für Katzen die bisher nur draußen waren noch eine Schaufel Erde drauf, an einen ungestörten Ort stellen, Katze 1 x reinsetzen, auch wenn sie grade nicht muß, fertig.

Die Katze wir sofort aussteigen. Stunden später, wenn sie muß, wird sie sich erinnern und den Ort wieder aufsuchen.

Wenn du es ganz toll machen willst, suchst du draußen nach ihren Hinterlassenschaften und tust eine Winzigkeit ins Klo. Dann identifiziert sie das Klo auch noch über den Geruch.

Auch alte Katzen raffen das in der Regel im ersten Anlauf.

Die Frage ist, aus welchem Grund sie das lernen soll. Darf sie plötzlich nicht mehr raus oder kann sie nicht mehr?

du musst sie beobachten und sobald sie anstalten macht °^zu müssen °^, also das sie etwas hektisch sucht - schnapp sie und setz sie ins katzenklo. wenn du glück hast kennt sie den weg dahin in ein paar tagen.

warum soll sie denn jetzt auf einmal auf ein katzenklo - war sie bis jetzt freigänger ?

americancool
Fragesteller

Die kleine ist uns vor 8 Jahren zugelaufen, seit dem kommt sie morgens rein und geht meistens abends wieder raus, sie geht ungerne raus aber ich kann sie nicht drinnen lassen das sie eben nicht auf das Klo gehen kann.

kuechentiger  16.01.2017, 15:08
@americancool

sie eben nicht auf das Klo gehen kann

Sie kann nicht? Wie äußert sich das? Was ist das für ein Klo und wo steht es?