Katze geht aufs Katzenklo aber macht trotzdem in die Ecke?

5 Antworten

Vllt gefällt ihm der Standort nicht. Such ist es besser immer ein Klo mehr als Katzen zu habenauch sollte man geschlossene und offene Klos ausprobieren

Hey, so junge Katzen wissen es noch nicht besser. Auf keinen Fall bestrafen. Nur vielleicht öfters ins Katzenklo setzen. Damit er es lernt. Das wird besser werden! Versuch vielleicht mal ein anderes Katzenstreu fürs Klo oder ein etwas niedrigeres kaufen damit das kitten besser reinkommt. Und das Katzenklo sollte so weit wie möglich vom Futterplatz entfernt stehen. Katzen sind sehr reine Tiere und mögen das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalaa279
Fragesteller

Ins katzenklo kommt er super rein und macht es auch, er geht ja immer fleißig sein Geschäft dort verrichten. Katzenstreu hat er auch super angenommen. Und das Klo steht auch weit genug vom Futter weg.

Tohoku  23.04.2020, 07:23
@Lalaa279

Das ist schon mal super. ich würde ihm einfach zeit geben. hat er einen zweiten Katzenkumpel? ich hatte vor kurzem noch eine zweite Katze (18 Jahre alt) er hatte einen Schlaganfall und musste eingeschläfert werden. Hatte ihn aus dem Tierheim und er hat sein ganzes Leben lang überall hingemacht. Auf Teppiche Wäsche Boden und am Schluss ins Bett. Zusätzlich ist er aber aufs Katzenklo gegangen wo er manchmal sogar die Wand erwischt hat. Wenn er nach 2-3 Monaten eingewöhnungsphase nicht stubenrein ist, musst du dir überlegen ob du das willst. Ist schon ein Haufen arbeit wenn er mehrmals täglich wo anders hinmacht. Meine andere Katze dagegen ist stubenrein von Anfang an gewesen. Sie ist mittlerweile 19 Jahre alt.

Lalaa279
Fragesteller
@Tohoku

Nein ich habe nur den kleinen. Und das passiert halt auch nur nachts einmal das er da in die Ecke macht.. mal sehen ob es sich ändern wird. Macht er das vielleicht auch aus trotz weil er nicht ins Schlafzimmer darf?

Dafür gibt es drei Gründe. 1)

1) er ist noch zu jung und verspielt als das er es schaffen wird, aufs Katzenklo zu kommen

2 hat sich noch nicht an das Katzenklo gewöhnt.

3 ihn Stört eine Kleinigkeit und es ist daher ein kleiner Protest.

1 u. 2 kann man trainieren. Öfters am Tag einfach ins Katzenklo setzen. Bei 3 überlegen, was ihn, als Katze, stören könnte.

Lalaa279
Fragesteller

Also schaffen tut er es immer :) . Es ist wie gesagt immer nur ein einziges mal nachts das er dort in die Ecke macht, ansonsten geht er immer aufs Katzenklo.

Könnte ihn eventuell stören, dass er nicht ins Schlafzimmer darf? Da er ein Perser maine coon mix ist, hat er langes Fell und im Moment noch leichten Durchfall das im Fell und Pfoten klebt. Dadurch das meine kleine Tochter bei mir schläft möchte ich nicht das er mit seinem kot im Fell nachts zu ins ins Bett krabbelt. Könnte das daran liegen? Und wenn ja würde sich das ändern, wenn er sich dran gewöhnt hat, dass er da nicht rein darf?

naaman  23.04.2020, 07:31
@Lalaa279

Das wäre ein Grund. Junge Katzen sind nicht gern allein, besonders Nachts nicht. Natürlich kann ich auch dich verstehen. Wenn du ihm beibringen kannst, das er zwar in Schlafzimmer darf (eine Schlafgelegenheit anbieten und ihm zeigen), aber eben nicht ins Bett.

Auch das er Durchfall hat, kann ein Grund sein. Das kommt für ihn dann immer überraschend, und ihm fällt nur diese Ecke ein. Vielleicht ist sein Klo zu weit weg.

Und ja, mit der Zeit gewöhnt er sich daran.

Lalaa279
Fragesteller
@naaman

Danke für die Antwort.

Wie gesagt er schafft es tagsüber immer aufs Klo zu gehen nur halt nachts einmal nicht. Ein kleines Bettchen hat er wo er auch gerne drin schläft , aber er kommt dann trotzdem ins Bett. Deshalb möchte ich nicht das er ins Schlafzimmer kommt und ich wollt ihn das beibringen bzw angewöhnen das er da nicht rein darf.

naaman  23.04.2020, 10:13
@Lalaa279

Das hat er vielleicht auch genau so verstanden und als kleiner Protest dagegen macht er das eben. Es gibt aber im Handel ein Spray für solche Fälle.

Lalaa279
Fragesteller
@naaman

Wo bekomme ich so ein spray her und wie heißt das? Danke schonmal

naaman  23.04.2020, 18:15
@Lalaa279

Schau Mal beim "Fressnapf" vorbei. Das ist ein bekannter Tierbedarfshändler.

Lalaa279
Fragesteller
@naaman

Vielen Dank, habe es gefunden und geholt und direkt benutzt. Morgen früh werde ich sehen ob es klappt:)

Stell mehrere Katzentoiletten auf, an möglichst ungestörten Orten, so dass er von jedem Raum auf kurzem Weg eines erreichen kann.

L. G. Lilly

Dort riecht es nach Urin, er hält die Ecke daher für sein Klo. Für ihn ist es völlig in Ordnung, dort wieder und wieder hinzumachen. Er macht nichts falsch.

Was solltet ihr tun? Die Ecke gründlich reinigen. Enzymreiniger, mehrfach. So lange, bis er nichts mehr riechen kann.

Ich habe vor kurzem eine Katze aufgenommen, die immer wieder auf die Bettdecke gepinkelt hat. Nach einiger Zeit "Zimmerverbot" und einer neuen Decke, tut sie das nun nicht mehr.