Katze hat auf meinen Teppich Ihr großes Geschäft verrichtet? Was nun tun?

Dackodil  11.03.2023, 20:25

Hat sie ein festes Würstchen gemacht oder hat sie Durchfall?

Den Teppich brauchst du keinesfalls wegzuschmeißen.

Otto76282
Fragesteller

Eher so ein kleines matschiges Ding, also kein Würstchen. Vielleicht hat Sie einfach Durchfall und es deswegen nicht geschafft🤔

sammyok  11.03.2023, 21:10

Aus welchem Material ist der Teppich?

Otto76282
Fragesteller

Baumwolle evtl. bin mir nicht sicher 🤔

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist sie genau? Und wie sieht es gesundheitlich aus?
Ich kenne einige ältere Katzen, z.B. die von meiner Tante, die schon gute 18 Jahre alt ist und leider unter Bandscheibenproblemen zu leiden hat.
Das laufen tut ihr manchmal ziemlich weh, weswegen sie unter anderem Schmerzmittel bekommt, aber die wirken ja nicht durchgehend und gerade in der Nacht ist ihr manchmal der gang zum Klo so unangenehm dass sie die nächst beste möglichkeit nimmt.

Das ist aber natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, gut möglich dass sie einfach auch ganz dringend musste und es nicht mehr geschafft hat.
Katzen ab 10 Jahren sollten allerdings immer regelmäßig untersucht werden, zumindest einmal im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Otto76282
Fragesteller

Sie ist ca. 12-13 Jahre alt

DayBreaker231  11.03.2023, 19:35
@Otto76282

Habt ihr nur ein Katzenklo oder zwei? Hat das Klo einen Deckel oder eine Klappe, oder ist es offen?

Otto76282
Fragesteller
@DayBreaker231

Wir haben ein großes Katzenklo ohne Deckel. Am Anfang hatten wir zwei kleine, aber das hat ihr irgendwie nicht gefallen.
Wir haben die letzten zwei Tage wenig mit ihr gespielt, vielleicht wollte Sie damit die Aufmerksamkeit auf sich lenken…🤔

Eher so ein kleines matschiges Ding, also kein Würstchen. Vielleicht hat Sie einfach Durchfall und es deswegen nicht geschafft🤔

Ich nehme an, du hast es bereits entfernt, sonst hättest du am Geruch unterscheiden können, ob es tatsächlich Kot/Durchfall war oder Erbrochenes.Manchmal produzieren Katzen so einen Klecks braunes, schleimiges Sekret, das aus dem Magen kommt.

Warte einfach mal ab. Und wenn sie tatsächlich Durchfall hat/bekommt, mußt du eben mit ihr zum Tierarzt.

Mach es sauber und gut iss. Es ist jedenfalls kein Grund den Teppich zu entsorgen.

Otto76282
Fragesteller

Also Erbrochenes war das auf jeden Fall dieses Mal nicht. Hab ihr Erbrochenes schon öfters sauber gemacht.

also es hat auch gestunken

Dackodil  11.03.2023, 22:56
@Otto76282

Ja, dann ist es eindeutig.

Dann warte mal ab, ob sie mehr Durchfall bekommt.

Hoffentlich nicht.

Sofort das gröbste mit einer Tüte oder Kehrblech runternehmen.

Dann nimm Küchentuch und saug damit die Feuchtigkeit auf. Nicht reiben!

Für den Rest nimmst du Seifenlauge.

Wenn du einen Nassauger hast benutz den, der ist perfekt. Immer wieder mit Seifenwasser tränken und absaugen.

Mein Hund hat als Welpe, bevor er stubenrein war, auch mehrmals auf den Teppich gekackert. 🤦‍♀️

Teppich so gut es geht sauber machen, also kot wegnehmen mit Handschuhen, Klopapier oder ähnlichem und dann zb mit einer alten Zahnbürste und Reinigungsmittel drüber schrubben. Danach enzymreiniger drauf sprühen und trocknen lassen, das wenn nötig wiederholen.

Es sollte immer ein Klo mehr als Katzen vorhanden sein, wenn ihr also nur eins habt, stellt ein zweites dazu, wenn ihr 2 oder mehr Katzen habt entsprechend 3 oder mehr. Außerdem sollte gecheckt werden, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist bei der Katze. War der kot denn geformt und normal gefärbt etc? Schmerzen beim koten können zb dazu führen, dass die Katze diese mit dem Klo in Verbindung bringt und daher wo anders hin macht, daher sollte man eine gesundheitliche Ursache prüfen lassen. Katzen sollte man auch nicht alleine halten, wenn das also der Fall sein sollte, könnte auch das zu Protest führen. Außerdem können Veränderungen im Alltag oder in ihrem Revier auch zu protest durch unreinheit sorgen.

Otto76282
Fragesteller

Der Kot war tatsächlich nicht geformt sondern eher matschig aber mit einer normalen Farbe.
Vielleicht war das letzte Essen aus dem Supermarkt Rewe irgendwie schlecht, war im Angebot😣
Es hat ja eigentlich immer gut funktioniert mit der einen Toilette und sie war eigentlich schon immer ein Einzelgänger. Hab die Stelle erstmal mit Feuchttüchern geschrubbt. Kann ich auch Glassreiniger rauf machen?

anonym0507  11.03.2023, 23:01
@Otto76282

Ob Glasreiniger funktioniert, kann ich nicht sagen...

Ich würde ich eine zweite Toilette zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob das jetzt eine einmalige Sache war oder nicht. Katzen trennen in der Natur ihr großes vom kleinen Geschäft und sollten daher auch in der Wohnung die Möglichkeit dazu haben.

Wenn der kot eher weich/flüssig war, kann das der Grund für das Malheur sein. Wenn du ein anderes futter gegeben hast von heute auf morgen ist es nicht ungewöhnlich, dass Katzen mit Durchfall oderso reagieren. Futterumstellungen sollten immer langsam über längere Zeit erfolgen, nicht von heute auf morgen. Der Verdauungstrakt von Katzen ist da sehr empfindlich.