Katze pinkelt seit kurzen immer in den Keller!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Ist seit diesem Verhalten irgendetwas anders? Bist du z. B. länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihr nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Wird sie einzeln in der Wohnung gehalten? Wenn ja, hol ihr einen Artgenossen dazu (gleiches Alter, Temperament + Geschlecht ==> wegen der Spielsprache). - Nur allzu oft mündet Wohnungseinzelhaltung leider irgendwann in Verhaltensstörungen wie Unreinheit - rein kummerbedingt!
  • Ist sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lass den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du ggf. ein weiteres aufstellen solltest.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - hast du es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigert?
  • Servierst du seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnt?
  • Hast du organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen (==> Gibst du Trockenfutter? Verzichte darauf ==> es kann wegen des geringen Harnabsatzes dazu führen ==> ohnehin ist es ein NoGo!), d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist sie dann von dir isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Deine Katze will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google ggf. nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Sie käme zu dir nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat.

Alles Gute für deine Katze!

Anbei: Bitte verwende zum Entfernen der Uringerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin. Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und deine Katze neigt aufgrund ihrer verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Kathy34  03.04.2015, 23:21

Danke fürs Sternchen :-)

Rollig? Stress? Nicht lang genug angelernt wo sie hingehen soll? Türe verschlossen? Keine Ruhe? Katzenklo nicht regelmäßig erneuert?

Katzen haben oft so ihre Eigenheiten, benutzen nicht die vorgesehen Kratzbäume, trinken woanders, essen nicht, usw. aber meistens sollten die Orte sich einstellen, wenn das Klima/Verhältnis im Haus stimmt und die Katze nicht traumatisiert oder rollig ist...

Stell mal ein 2. Katzenklo auf und ich denke, dass sie dann beide benutzt, denn je älter Katzen werden, kann ein Klo einfach zu wenig sein.

gabs nen stressauslöser in ihrem leben als das anfing? kann trivial in deinen augen sein, vllt das streu gewechselt, handwerker im haus, ein zimmer umgestellt..

was passiert wenn du ihr ein klo weiteres in diese ecke stellst? nimmt sie das einfach an?

man braucht meist ein klo mehr als katzen da sind, nicht nebeneiannder, keine hauben, gut saubergehalten. ist das gegeben?

eine urinuntersuchung und, bei älteren katzen, ein blutbild stellt sicher dass nicht ein organisches problem der grund für die unsauberkeit ist

gibt esandere katzen im haushalt und wenn ja, wie ist das verhältnis?

Dort ist sie ungestört oder richtig dort schon einen Geruch. Vielleicht mit febreez oder so übersprühen und sauber machen?

NicoPh
Fragesteller

Haben wir alles schon versucht hilft nix