Katze pinkelt Sachen an trotz Katzenklo?

9 Antworten

Hallo,

Unsauberkeit bei Katzen kann viele verschiedene Ursachen haben, mögliche Ursachen sind z.B.:

  • Dein Kater hat gesundheitliche Probleme. Dazu gehören u.a. Blasenentzündungen, Harnsteine, verstopfe Analdrüsen und Nierenprobleme. Du solltest dem Tierarzt also in jedem Fall einen Besuch abstatten, nicht immer sind die körperlichen Beschwerden einer Katze für uns ersichtlich, zumal Katzen sehr gut darin sind, einen auf gesund zu machen. Wenn eine Katze nun auf Grund von körperlichen Beschwerden Schmerzen beim Urinieren hat, verbindet sie diese Schmerzen nicht unbedingt mit dem Urinieren, sondern mit dem Ort (hier: das Katzenklo). In der Hoffnung, dass es an einem anderen Ort nicht wehtut, verrichtet sie ihr Geschäft woanders.
  • Dein Kater ist nicht kastriert. Kater, die nicht kastriert sind, markieren. Sollte dein Kater also nicht kastriert sein, dann lasse das bitte schleunigst tun. Die Haltung eines unkastrierten Katers ist ohnehin grausam, da er die ganze Zeit unter Spannung steht, weil er sich, auf gut Deutsch, die Hörner abstoßen möchte, aber nicht kann.
  • Dein Kater lebt in Einzel- und reiner Wohnungshaltung. Leider existiert immer noch der Mythos, dass Katzen Einzelgänger sind, das ist jedoch nicht richtig. Katzen sind lediglich Einzeljäger, die zwar alleine jagen, aber außerhalb der Jagd durchaus den Kontakt zu Artgenossen pflegen. Katzen, die weder Kontakt zu Artgenossen noch Freigang haben, können vereinsamen und schwere Verhaltensstörungen entwickeln. Unsauberkeit ist eine davon. Bei einigen Katzen treten diese Verhaltensstörungen früher auf, bei anderen Katzen später. Verstärkt wird das Ganze noch, wenn Herrchen oder Frauchen einen Großteil des Tages nicht zu Hause sind. Daher sollte man Einzelkatzen in reiner Wohnunghaltung nicht länger allein lassen.
  • Dein Kater ist unterfordert. Unterforderte Katzen wollen durch das Wildpinkeln auf sich aufmerksam machen. Es reicht Katzen nun mal nicht, wenn Herrchen oder Frauchen ihnen Futter geben und täglich das Katzenklos säubern. Katzen wollen kuscheln, spielen, toben jagen und und und. Sie wollen aber nicht nur physisch, sondern auch psychisch ausgelastet werden. Zur psychischen Auslastung eignen sich u.a. Intelligenzspielzeug oder auch Clickertraining.
  • Es gab Veränderungen im Umfeld deines Katers. Manche Katzen reagieren sehr empfindlich, wenn sich in ihrem Revier etwas verändert. So können schon ein neues Möbelstück, ein neuer Teppich, ein neues Waschmittel oder ein neuer Besucher Unsauberkeit hervorrufen. Durch das Wildpinkeln wollen Katzen sich einen vertrauten Geruch verschaffen, der den neuen Geruch übertüncht.
  • Ihr habt zu wenig Katzenklos. Die Faustregel lautet, dass man ein Katzenklo mehr im Haus haben sollte, als man Katzen hat, denn Katzen trennen ihr Geschäft oft nach Groß und Klein und haben gerne mehrere stille Örtchen zur Auswahl. Es kann eigentlich nicht zu viele Katzenklos geben.
  • Ihr verwendet die falschen Katzenklos. Viele Katzen bevorzugen Katzenklos ohne Haube. Das liegt daran, dass Katzen gerne den Überblick behalten, während sie ihr Geschäft verrichten. Außerdem hat die Katze in einem Haubenlatzenklo nicht viel Platz, um sich zu bewegen. Des Weiteren staut sich unter einem Haubenklo der ganze Gestank und keine Katze geht gerne auf ein stinkendes Katzenklo, daher sollte mindestens die Tür entfernt werden. Solche Vorlieben können sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln, sodass Haubenkatzenklo jahrelang problemlos angenommen werden können, dann aber zum Problem für die Katze werden.
  • Die Katzenklos stehen an den falschen Orten. Am besten stellt man die Katzenklos an einen ruhigen Ort und möglichst weit entfernt von Fress- und Schlafplatz, denn keine Katze möchte dort auf Toilette gehen, wo sie frisst/schläft.
  • Ihr verwendet das falsche Katzenstreu. Katzen wollen einen angenehmen Untergrund, wenn sie ihr Geschäft verrichten, daher wird grobkörniges oder gar scharfkantiges Katzenstreu häufig nicht angenommen. Du kannst ja mal selbst den Test machen und dich barfuß auf etwas Katzenstreu stellen, sodass du zumindest ansatzweise nachempfinden kannst, wie sich das für die Katze anfühlt.

http://www.katzen-fieber.de/unsauberkeit.php#unsauberkeit_reinigung

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/unsauberkeit-bei-katzen

Nun beobachte das Verhalten deines Katers. Wann ist er unsauber? Wenn du zu Hause bist? Wenn du unterwegs bist? Wo ist er unsauber? Überall? Nur an bestimmten Orten? Wie verhält er sich, wenn er wildpinkelt? Sucht er nach einer geeigneten Stelle? Pinkelt er ohne große Überlegung einfach drauf los? Usw. usf.

Es wichtig, dass du die Stellen, an denen er gepinkelt hat, gut reinigst, sodass der Geruch auch für deinen Kater nicht mehr wahrnehmbar ist. Dafür kannst du z.B. einen Enzymreiniger verwenden.

Außerdem darfst du deinen Kater nicht bestrafen, denn das versteht dein Kater nicht. Wenn du deinen Kater bestrafst, denkt er nicht "Oh, es war falsch, dass ich nicht ins Katzenklo gemacht habe.", sondern "Oh es war falsch, dass ich gepinkelt habe.", das heißt, du bestrafst ihn dafür, dass er sein Geschäft verrichtet hat, unabhängig vom Ort.

Statt mit Bestrafung zu arbeiten, musst du mit Lob arbeiten. Setze ihn immer mal wieder ins Katzenklo, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, zwischendurch und auch nach dem Unsaubersein. Wenn er ins Katzenklo macht, lobst du ihn, wenn er daneben macht, machst du das Ganze kommentarlos weg. Du kannst das Geschäft auch ins Katzenklo legen, so versteht er vielleicht, dass das ins Katzenklo und nirgends sonst gehört.

Zu guter Letzt würde ich, wenn du keine Ursache findest, einen Katzenpsychologen zu Rate ziehen. Diese kann dir helfen und hoffentlich die Ursache für die Unsauberkeit deines Katers finden. Vor allem bei psychischen Ursachen kann so jemand wirklich sinnvoll sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Yuki030  10.08.2020, 14:31

Ich kann Sunrise nur zustimmen 😁 ich könnt dem nichts ergänzen

Als erstes kastrieren lassen. Wobei es hier leider passieren kann, dass er weiter markiert. Einfach aus Gewohnheit. Kastriert man rechtzeitig, also irgendwo zwischen dem sechsten und neunten Lebensmonat , markieren Kater deutlich seltener.

Hat er Freigang ? Auch das hilft. Die Tiere pullern dann im Haus nicht mehr so oft. Das braucht aber Zeit. Er ist daran gewöhnt, dass er im Haus markieren kann. Also wenn möglich nach der Kastration rauslassen. Nach ein paar Wochen bessert sich das. Er ist abgelenkt und merkt, dass das Markieren draußen mehr Spaß macht als im Haus.

geht mal zum Tierarzt. Wenn er Schmerzen beim Pinkel hat (z. B. wegen Struvit-Kristale), dass läuft Katzenlogik: Am Klo pinkeln tut weh, ich suche mal wo das nicht weh tut.

Der hat noch nicht kapiert wofür dieses Ding da ist,das du Katzenklo nennst,das musst du dem mitTricks näher bringen.davon abgesehen markiert er sein Revier um andere Kater davor zu warnen diesen Bereich zu betreten.

girlL0vee
Fragesteller

Ich hab noch eine Katze (9jahre) aber mein Kater benutzt ja das Katzenklo und die normale Toilette für Menschen (?)

TyraMisoux  18.04.2018, 02:04
@girlL0vee

Also ZWEI Katzen und EIN Klo?
Klappt eh nicht immer!
Entweder die Eine lässt die Andere gar nicht erst auf "ihr Klo". Oder die Andere betritt diesen Bereich von sich aus nicht.
Bei Geschwisterchen klappt es meist gut.
Ansonsten gilt Katzenklos = Anzahl Katzen + 1.
Muss man dann ja auch weniger Putzen.
Bei mir gehen sie zum Glück jetzt wieder gerne raus - das spart enorme Mengen Streu :-) Bei mir zuweilen der größere Kostenfaktor als das Futter.

Müsste man etwas mehr wissen:
Ist er kastriert? War er schonmal sauber? Hat sich etwas geändert? Zum Beispiel das Streu? Das ist oft sehr entscheidend!
Wenn ich eine "kritische" Katze habe hilft meist ein Mikrostreu wie Catsan, Biocats, Tigerino, Atlas Cat Clean usw.
Wenn die Katze dabei ist, wenn man das Katzenklo befüllt, springt die meist direkt rein und fängt an zu scharren.
Das funktioniert auch bei Kitten sehr gut die dann binnen einer Stunde stubenrein sind! Die setzen sich dann auch gleich mal zu viert rein und testen das spielerisch. Eine gewisse Sauerei darum herum, sollte man dazu in Kauf nehmen.
Wenn er sauber WAR, achte darauf ob er zwischendurch möglicherweise auf das Katzenklo geht aber einfach nicht KANN. Dann lassen die laufen wo es gerade klappt. Wenn das Ergebnis zudem noch trüb ist und/oder ungewöhnlich riecht ist ein Arztbesuch indiziert - da will ich dann auch gar keine Diagnose vorwegnehmen.
Im Allgemeinen gibt es einen guten Grund! Oft wird ja reine "Boshaftigkeit" unterstellt, was kompletter Blödsinn ist. Für Katzen ist das ein vollkommen "normaler" und "natürlicher" Vorgang wie auch fressen oder Spielen und sie kämen nicht auf die Idee dass es verwerflich ist, in die frische Wäsche zu pinkeln!
Ach ja: Oft sind auch diese schrecklichen Katzenklos mit "Häuschen" die Ursache. Darin staut sich so allerhand an Gerüchen was die Katzen nicht wirklich mögen.