Kater pinkelt mich grundlos an?

6 Antworten

Er markiert Dich als seinen persönlichen Besitz. Nein schlagen kannst Du ihn natürlich nicht, aber Du kannst Dir ein kleines Baldriankissen kaufen, Dir dies auf den Schoss legen und ihn dann öfter drauf legen und dann heftig beschmusen. Wenn er Anstalten macht, aufzustehen und sich mit dem Hintern zu dir zu drehen, ihn sofort ins Klo setzen und die Streichelei beenden.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Baldrian ist für meine Katzen wie Drogen, die sind dann wie auf einem Trip! 😂 Naja er ist eigentlich sehr oft bei mir und schmust, nur wenn mein Mann da ist dann bin ich von meiner Katze abgeschrieben, sobald mein Mann im Bett ist oder auf der Arbeit dann kommt unser Kater wieder an. Danke für deinen Tipp! 😊

dasadi  20.02.2018, 12:37
@TheWalkingPizza

Es geht darum, dass Du ihn zum Schmusen holst und er bei Dir was Besonderes bekommt, deshalb das Baldriankissen, kannst es ja auch mit Lavendelkissen versuchen.

Vor allem junge Katzen sind eben so. Meine Katze hat mich zwar noch nie angepinkelt, aber sie hat früher sehr oft aufs sofa gemacht.

Schenk ihr mehr Aufmerksamkeit (spiel mit ihr, streichle sie...) und schau, dass sie genügend zu essen hat. Das Klo muss natürlich auch immer sauber sein.

Ich will nicht behaupten, dass das klappt. Aber das sollte eine Grundlage sein.

Oft pinkeln Katzen irgendwo hin, weil sie protestieren. Deshalb das oben genannte.

Ansonsten stören die Katzen sich gegenseitig. Unsere Katze hat erst mit dem pinkeln komplett aufgehört, als die andere Katze von uns gestorben ist.

Eventuell könntest du es mit einem zweiten Katzenklo probieren.

dasadi  20.02.2018, 12:32

Sie hat 3 Klos, die immer sauber sind, füttert und streichelt ausreichend. Kastrierte Kater markieren durch Pinkeln. Es ist wahr, oftmals hören Kater/Katzen jahrelang nicht damit auf. Meine Mieze hat erst aufgehört, als sie blind und taub war und nicht mehr riechen konnte. Manchmal kann so ein Tierpsychologe helfen, weil die Ursache für diese Pinkelei meist innerer Stress ist.

Auf keinen Fall darf man ihn schlagen, vielleicht genau in diesem Moment ein "unnettes" Nein, ihn sofort auf den Arm nehmen und in den Katzenklo oder zumindest an den Katzenklo bringen.

Irgendein Problem hat er. Gibt es irgendwas neues?

Einer meiner beiden Kater hat mal tagelang den anderen immer wieder gebissen und gejagt, weil ich ihn mal zur Probe mit draußen hatte. Er selber (also der beißende Kater) ist ausgeflippt, als ich versucht habe, ihm ein Geschirr anzulegen. Und der andere, der gerne rausgehen würde mit Geschirr wird dann gebissen, obwohl ich ihn nur ein einziges Mal raus gelassen hatte.

Vielleicht ist irgendwas passiert. Hast Du eine neue Freundin oder Freund, evtl. sonst was neues, neues anderes Haustier? Ein konkurrierender Kater in der Nachbarschaft????

Nein, keine Ahnung.

Erstens solltest Du zum Tierarzt und den befragen, vielleicht ist bei der Kastration was schief gelaufen und er sieht Dich als Konkurrenten an.

Oder er will raus und bestraft Dich, weil Du ihn nicht lässt.

Aber in so grossen Abständen???

Pinkelt er denn sonst noch irgendwo hin ausser ins Katzenklo?

Hab sowas noch nie gehört...

TheWalkingPizza
Fragesteller

Naja unser Kater ist immer drin also er war noch nie draußen außer mit mir an der Leine aber er hat Angst draußen. Nein sonst pinkelt er nirgendwo hin, außer ins Katzenklo, es gab aber Zeiten da hat er in den Wäschekorb gepinkelt aber seitdem wir einen geschlossenen Wäschekorb gekauft haben hat er es nicht mehr gemacht, dass ist aber auch fast 1 Jahr her als er in den Wäschekorb gepinkelt hat

Wapiti201264  20.02.2018, 12:29
@TheWalkingPizza

Na dann, ab zum Arzt, um organische Ursachen (Blasenentzündung z. B.) auszuschliessen.

Alles Liebe!

dasadi  20.02.2018, 12:34
@Wapiti201264

Eine Katze mit Blasenentzündung pinkelt nicht seinen Besitzer an, sondern geht alle paar Minuten aufs Klo und verkriecht sich. Das hat keine organischen Ursachen. Der Kater hat inneren Stress, entweder durch die Kumpels oder durch was anderes. Er ist sicherlich der Sensibelste von allen.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Unsere Mietze hatte mal ne Blasenentzündung und war alle paar Minuten auf dem Klo oder hat irgendwo hingepinkelt wenn sie es nicht aufs Klo geschafft hat, bei unserem Kater ist das so das er ganz normal hier herumflitzt und spielt, hm. @dasadi er versteht sich mit den anderen beiden sehr gut, ab und zu prügeln die sich mal aber sonst ist eigentlich nichts auffälliges, hm ich rufe mal beim Tierarzt an

Kastriert und sterilisiert? eigentlich sollten alle kastriert werden. auch die Weibchen.

Schlagen auf keinen Fall!