Mein Kater pinkelt auf die Kleidung von meinem Freund! Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Hallo Lanajajsh,

Eine Katze markiert trotz Kastration, wenn sie sich unwohl fühlt. Oft steckt Verunsicherung dahinter.

Würde sie sich in ihrem heimischen Revier sicher fühlen, müsste sie es nicht gegen andere Samtpfoten oder Mitbewohner als solches markieren.

Lesetipp: Linkklickhier

Auszug .... Weitere Gründe für das Markieren im Haus

Geh der Sache auf den Grund:

  • Hat die Katze Artgenossen oder andere Haustiere als Mitbewohner, von denen sie gemobbt wird? Hat das Tier das Bedürfnis, sein eigenes, „sicheres“ Revier zu definieren?
  • Verschaffen sich womöglich fremde Katzen von draußen Zutritt? Muss die „einheimische“ Katze ihr Revier markieren, um ihre Ansprüche zu definieren?
  • Ist die Katze Freigänger, kann sich aber gegen die Nachbarkatzen nicht durchsetzen und markiert aus Trotz ihr eigenes Indoor-Revier?

Übrigens: Sensible Katzen betrachten selbst ihre Menschen als Revier-Rivalen und versuchen, sie mit Urinmarkierungen in Schach zu halten. ..."

Ich hoffe dir mit meinen Anregungen geholfen zu haben? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "Danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, pinkeln)
DaLiLeoMishu  17.01.2024, 16:39

Dein Freund ist ein Eindringling ins sichere Revier und macht deinem Kater Angst und deshalb markiert er die Sachen deines Freundes. Dein Freund ist das Problem, nicht die Katze.

Hatte unsere Katze auch gemacht. Rausbekommen ist dann dass sie Nierenprobleme hatte. Ist sie schon älter als 6 Jahre?

Ist der Kater kastriert? Wenn nicht bitte schnellstmöglich nachholen! Und bitte nicht alleine halten, sondern mit einem männlichen Artgenossen, ebenfalls kastriert.

Es kann sein, dass er deinen Freund einfach nicht mag oder er ist eifersüchtig, weil du ihm vielleicht weniger Aufmerksamkeit schenkst, wenn dein Freund da ist und ggf Routinen nicht einhälst. Bemühe dich also, Routinen wie spiel- und Fütterungszeiten auch einzuhalten, wenn dein Freund da ist und dem Kater genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem könnte dein Freund sich bemühen, in der gunst des katers zu steigen, indem er ihm Leckerlis gibt, mit ihm spielt und ihn füttert. Er sollte auch sein Verhalten ggf anpassen und sich für den Kater berechenbar Verhalten. Wenn all das nichts hilft muss dein Freund seine Klamotten in einem Zimmer/Schrank aufbewahren, wo der Kater keinen Zutritt hat.

Lanajajsh
Fragesteller

hallo er ist nicht alleine er ist kastriert und die katze ist natürlich auch kastriert und vielen Dank für den hilfreichen Kommentar

anonym0507  17.01.2024, 15:17
@Lanajajsh

Dann die Sachen im unteren Absatz probieren und ggf Mal zum Tierarzt gehen.