Mein Kater miaut auf der Fensterbank und pinkel auf decken?

6 Antworten

Hallo,

Mögliche Ursachen für Unsauberkeit sind z.B.:

  • Dein Kater hat gesundheitliche Probleme. Dazu gehören u.a. Blasenentzündungen, Harnsteine, verstopfe Analdrüsen und Nierenprobleme. Du solltest dem Tierarzt also in jedem Fall einen Besuch abstatten, nicht immer sind die körperlichen Beschwerden einer Katze für uns ersichtlich, zumal Katzen sehr gut darin sind, einen auf gesund zu machen.Wenn eine Katze nun auf Grund von körperlichen Beschwerden Schmerzen beim Koten und/oder Urinieren hat, verbindet sie diese Schmerzen nicht unbedingt mit dem Koten bzw. Urinieren, sondern mit dem Ort (hier: das Katzenklo). In der Hoffnung, dass es an einem anderen Ort nicht wehtut, verrichtet sie ihr Geschäft woanders.
  • Dein Kater ist nicht kastriert. Kater, die nicht kastriert sind, markieren. Sollte dein Kater also nicht kastriert sein, dann lasse das bitte schleunigst tun.Die Haltung eines unkastrierten Katers ist ohnehin grausam, da er die ganze Zeit unter Spannung steht, weil er sich, auf gut Deutsch, die Hörner abstoßen möchte, aber nicht kann.
  • Dein Kater ist unterfordert. Unterforderte Katzen wollen durch das Wildpinkeln und -koten auf sich aufmerksam machen. Es reicht Katzen nun mal nicht, wenn Herrchen oder Frauchen ihnen Futter geben und täglich das Katzenklos säubern. Katzen wollen kuscheln, spielen, toben jagen und und und. Sie wollen aber nicht nur physisch, sondern auch psychisch ausgelastet werden. Zur psychischen Auslastung eignen sich u.a. Intelligenzspielzeug oder auch Clickertraining.
  • Es gab Veränderungen im Umfeld deines Katers. Manche Katzen reagieren sehr empfindlich, wenn sich in ihrem Revier etwas verändert. So können schon ein neues Möbelstück, ein neuer Teppich, ein neues Waschmittel oder ein neuer Besucher Unsauberkeit hervorrufen.Durch das Wildpinkeln und -koten wollen Katzen sich einen vertrauten Geruch verschaffen, der den neuen Geruch übertüncht.
  • Ihr habt zu wenig Katzenklos. Die Faustregel lautet, dass man ein Katzenklo mehr im Haus haben sollte, als man Katzen hat, bei zwei Katzen macht das mindestens drei Katzenklos. Katzen trennen ihr Geschäft oft nach Groß und Klein und haben gerne mehrere stille Örtchen zur Auswahl. Es kann eigentlich nicht zu viele Katzenklos geben.
  • Ihr verwendet die falschen Katzenklos. Viele Katzen bevorzugen Katzenklos ohne Haube. Das liegt daran, dass Katzen gerne den Überblick behalten, während sie ihr Geschäft verrichten. Außerdem hat die Katze in einem Haubenlatzenklo nicht viel Platz, um sich zu bewegen. Des Weiteren staut sich unter einem Haubenklo der ganze Gestank und keine Katze geht gerne auf ein stinkendes Katzenklo, daher sollte mindestens die Tür entfernt werden.Solche Vorlieben können sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln, sodass Haubenkatzenklo jahrelang problemlos angenommen werden können, dann aber zum Problem für die Katze werden.
  • Ihr verwendet das falsche Katzenstreu. Katzen wollen einen angenehmen Untergrund, wenn sie ihr Geschäft verrichten, daher wird grobkörniges oder gar scharfkantiges Katzenstreu häufig nicht angenommen.Du kannst ja mal selbst den Test machen und dich barfuß auf etwas Katzenstreu stellen, sodass du zumindest ansatzweise nachempfinden kannst, wie sich das für die Katze anfühlt.

http://www.katzen-fieber.de/unsauberkeit.php#unsauberkeit_reinigung

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/unsauberkeit-bei-katzen

Es wichtig, dass du die Stellen, an denen er gepinkelt und gekotet hast, gut reinigst, sodass der Geruch auch für deinen Kater nicht mehr wahrnehmbar ist. Dafür kannst du z.B. einen Enzymreiniger verwenden.

Außerdem darfst du deinen Kater nicht bestrafen, denn das versteht dein Kater nicht. Wenn du deinen Kater bestrafst, denkt er nicht "Oh, es war falsch, dass ich nicht ins Katzenklo gemacht habe.", sondern "Oh es war falsch, dass ich gepinkelt bzw. gekotet habe.", das heißt, du bestrafst ihn dafür, dass er sein Geschäft verrichtet hat, unabhängig vom Ort.

Statt mit Bestrafung zu arbeiten, musst du mit Lob arbeiten. Setze ihn immer mal wieder ins Katzenklo, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen, zwischendurch und auch nach dem Unsaubersein. Wenn er ins Katzenklo macht, lobst du ihn, wenn er daneben macht, machst du das Ganze kommentarlos weg. Du kannst das Geschäft auch ins Katzenklo legen, so versteht er vielleicht, dass das ins Katzenklo und nirgends sonst gehört.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Also wie lange wohnt er schon bei dir? Möchte er vieleicht raus? Oder ist es nicht möglich ihn raus zu lassen(wegen vielbefahrener Straße, Hochhauswohnung etc) Vieleicht habt ihr ja ein Balkon und könntet diesen Katzensicher machen? Ist er kastriert? Vieleicht ist er auch nur krank. Geht mal mit ihm zum Arzt, der weiss da bestimmt mehr.

Lass beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren und stell bei 2 Katzen mindestens 3 Katzenklos auf. Dann sollte das Rumpinkeln aufhören . Wenn Du nicht beide Katzen kastrieren lässt, läufst Du Gefahr, dass auch Dein anderer Kater das Rumpinkeln anfängt.

Besorge Dir so ein Anti-Urin-Spray, mit dem Du waschbare Sachen vor dem Waschen einsprühst und nicht waschbares nach Vorschrift. Falls Dein Sitzsack Flecken hat, solltest Du darauf achten, dass das Spray auch gegen Flecken hilft und dann nach Vorschrift anwenden.

Wenn Dein Kater sein Nassfutter nicht mehr mag, dann solltest Du ne andere Marke füttern und am besten gewöhnst Du Deine beiden Katzen von Anfang an daran, verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen zu futtern, denn manchmal mögen Katzen eine bestimmte Marke nicht mehr, dann gibt man ne andere und kann nach einer Weile wieder zur alten Marke zurückkehren.

XXTinkerbell
Fragesteller

werde sie so schnelle wir möglich kastrieren lassen die haben sonst immer das nassfütter gegessen von ja und eine hat es ja gegessen werde den heute Abend mal anders fütter geben und dann sehe ich ja ob die dann was davon isst gucke auch so das die daran geht

dein Kater ist auf Freierspfötchen: er möchte decken und zwar jetzt!!!

also gaaaanz schnell ab zum TA; trotzdem darf er hinterher NICHT raus, denn er ist für einige Wochen immer noch fruchbar !

wenn dann noch eine rollige Kätzin riechbar für ihn ist - HURRAAAA! kein wunder, daß er markiert ohne Ende !

DA hast du was verpaßt und mußt es jetzt erstmal einige Zeit aushalten....
Im November/Dezember könnte Ruhe einkehren, aber bis dahin rechne mit viel Arbeit, auch noch nach dem TA-Besuch.

hab Geduld, Putztücher und nochmal Geduld - das wird schon !

Pheromonstick kann helfen und Abweisspray

XXTinkerbell
Fragesteller

Okay danke für soviel Info habe aber zwei kater und es macht bis jetzt nur eine zum Glück

Höchstwahrscheinlich sehnt er sich nach einer Freundin und hat vielleicht auch schon eine gewittert. Das ist typisches Verhalten von geschlechtsreifen Katern in der Brunftphase. Hat unser Tierarzt uns so gesagt. Geh aber vorsichtshalber doch mit ihm zum Onkel Doc. Vielleicht ist es doch was anderes...