Kastration bei einem Kater notwendig?

7 Antworten

Ja, es ist notwendig.

Potente Kater neigen dazu, unleidlich zu werden und fangen oftmals an, andere Katzen zu mobben.

Ihre Hormone sagen ihnen, dass sie sich mit anderen Katern um rollige Kätzinnen kloppen sollen, um ihren Geschlechtstrieb auszuleben. Nur dass genau das bei dir nicht möglich ist. Also sind sie sexuell frustriert und vermöbel deswegen die anderen Katzen im Haushalt.

Fängt der Kater mit dem Markieren an bist du nur noch am reinigen und ruinierte Sachen wegschmeißen.

Nicht umsonst gilt die Deckkaterhaltung als das schwierigste in der Katzenzucht, wenn der Kater dabei ein schönes Leben haben soll. Viele Züchter versuchen deshalb, keinen eigenen Deckkater zu halten und gehen Fremddecken.

Ja.

Erstens, der Kater "könnte" jederzeit nach draussen abhauen. Und dann? Dann hat er viele Kämpfe gegen andere potente Kater vor sich und muss auch die eine oder andere Prügelattacke von rolligen Katzen einstecken.

Zweitens, was wenn er anfängt euer Zuhause zu markieren? Ich kann mich noch dran erinnern wie meine Eltern damals von der Geschlechsreife des Katers meiner Kindheit überrascht wurden..... meine Mom musste die Wohnzimmervorhänge mehrmals waschen um den Geruch rauszukriegen.

Und inwieweit sich die Potenz auf sein Verhalten gegenüber deinen anderen Katzen auswirkt kann ich selbst nicht beurteilen.

Nazgul89  04.05.2022, 02:46

Was hast du gegen Katerkämpfe, sowas ist belebend und die Essenz eines Katers.

allerdings , sollte er abhauen, hast du dir direkt einen Freigänger angeschafft, den man kaum mehr einsperren kann.

Ergo diese Variante ist kein Argument.

Rockige  04.05.2022, 03:04
@Nazgul89

Ich persönlich habe nichts gegen Revierkämpfe oder Kämpfe um auszufechten wer denn nun an die rollige Nachbarskatze herantreten darf.

Aber ich weiß das Revierkämpfe mitunter sehr sehr heftig sein können, das dabei ziemlich derbe Verletzungen entstehen können.

Und ich ahne das recht viele Katzenbesitzer (die Freigängerkatzen haben) in solchen Situationen ziemlich geschockt und pikiert reagieren können. Wie kann denn der "gemeingefährliche" Kater vom Ende der Straße, der noch dazu 3 Mal so alt ist wie Mohrle, den armen armen einjährigen Mohrle so dermaßen verprügeln/ Fell ausreißen/ das Ohr ausfransen.....

Kämpfe gehören zu Freigängerkatzen eben dazu. Doch zwischen potenten Katern gehts um einiges heftiger zu. Ein kastrierter Freigänger kann sich aber ebensogut zur Wehr setzen und durchsetzen lernen.

Ja, Katzen die eigentlich nur drinnen gehalten werden sollen (seitens der Katzenhalter) können auch mal durch die Neugier getrieben nach draußen abhauen. Und genau DA liegt ja auch das Problem. Ein potenter Kater reagiert sensibler auf die Gerüche und Laute einer rolligen Katze. Da setzt der potente Kater also um so mehr dran nach draußen zu kommen.

Wie auch immer..... ich bin absolut für Kastration. Sowohl bei Freigängern als auch bei reiner Drinnenhaltung. Egal ob Rassekatze oder Europäische Hauskatze.

Nazgul89  04.05.2022, 03:35
@Rockige

Die Leute sind völlig abseits der Natur und hyper...ja was....

Ich denke nicht Mal, dass die Kastration viel ausmacht. Meine kastrierte Katze war oft blutig mit Abszess, nur um ihr Revier zu verteidigen. Die hat reinen Terror gemacht, wenn man sie versuchte drin zu halten.

Wenn der drin ist, ist kastration bei Teils Katern unnötig. Einige sind lammfromm. Meiner ist jetzt 12 Monate und scheint xxy zu sein. Benimmt sich immer noch wie ein Kastrat, ausser wenn er denn Katerbiss macht.

Ja natürlich, hormongesteuerte Tiere stehen unter Stress, das gibt Ärger.

Und natürlich sollte dein Kater sich , auch wenn er mal ausbüchst, nicht vermehren und somit für Streuner-Elend sorgen, das werden mit der Zeit durch Nachkommen von Nachkommen etc , hunderte Streuner.

L. G. Lilly

Ich hab auch einen Kater der kastriert ist und einen der es nicht ist und bei mir klappt es super. Gibt aber immer Ausnahmen. Probier es aus und wenn es nicht klappt, dann kannst du den ja immernoch kastrieren lassen.

Kommt drauf an. Wenn er nicht spritzt, keine Dame oder Herrn versucht zu besteigen und es auch sonst keine Probleme gibt, ist es nicht nötig.

Warte ab, und machs, wenn es Sinn ergibt.