Kastration Hauskater morgen ,Tierquälerei?

6 Antworten

wenn er kein freigang hat, solltest du ihn kastrieren lassen, weil der in deiner wohnung/haus verrückt wird, das ist dann auch quälerei

sonst bin ich gegen kastration ,wenn er freigang hätte, ist zwar gegenüber anderen katzenbesitzern verantwortungslos, aber das stört mich nicht

kastration ja/nein kann man in ca. 10 000 gemeinden frei entscheiden

bei dir würde ichs dir aber definitiv wie gesagt empfehlen, der wird verrückt werden

Tierglueck  16.09.2022, 18:16

Es ist nicht einfach verantwortungslos, es ist genauso Tierquälerei und fördert sogar noch Tierquälerei. Ganz toll.

SirCuddles  16.09.2022, 22:08
@Tierglueck

Nein ist keine Tierquälerei nicht zu kastrieren. und ob es Tierquälerei fördert , sehe ich nicht. Gehe ich aber mal von aus.

Tierglueck  16.09.2022, 23:13
@SirCuddles

Du gehst davon aus, dass deine Rücksichtslosigkeit Tierquälerei fördert, sagst aber gleichzeitig, dass es keine Tierquälerei ist? Logik?!

Es fördert Tierquälerei und ist damit indirekt Tierquälerei. Du betreibst also wissentlich rücksichtslose Tierquälerei.

SirCuddles  17.09.2022, 00:41
@Tierglueck

wie kann es für meine tiere tierquälerei sein?und nein ich betreibe wissentlich die entscheidung nicht zu kastrieren und indirekte tierquälerei damit in kauf zu nehmen, es interessiert mich nicht, mit wem mein kater zb. bumsen geht, hauptsachen er kommt wieder

Tierglueck  17.09.2022, 08:24
@SirCuddles

Ich hab nicht gesagt für deine Tiere, sondern allgemein. Du sorgst für Tierquälerei.

Und ausserdem ist es für Kater nicht wirklich schön, unkastriert zu sein. Du tust deinem Kater also nichts Gutes.

RUBYNIA10  16.09.2022, 18:24

...und du bist sicher noch stolz drauf, das "frei" zu entscheiden ! Rücksichtslos !

KittyCat2909  16.09.2023, 04:09

https://www.juraforum.de/news/kastrationspflicht-bei-katzen_248717

Handelt der Katzenhalter jedoch nicht und lässt sein Tier/seine Tiere weiterhin unkastriert im Freien herumlaufen, wird ein Bußgeld fällig. In welcher Höhe Bußgelder bei Verstößen gegen die Kastrationspflicht verhängt werden, obliegt den einzelnen Städten beziehungsweise Kommunen. So hat beispielsweise die Stadt Düsseldorf ein Bußgeld in Höhe von 1.000,- € festgelegt; in Hannover wird es noch teurer: bis zu 5.000,- € sind fällig.

In folgenden Gemeinden gilt die Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrationspflicht für Katzen:

Baden-Württemberg

Bayern

Brandenburg

Bremen

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Ohne die Kastration ist es gut möglich, dass er auf Dauer nicht bei euch wohnen bleiben könnte.

So gut wie alle Kater fangen mit dem Markieren an, und das stinkt so bestialisch, dass er nicht mehr in der Wohnung sein kann.

Viele potente Kater werden unverträglich, weil sie sexuell frustriert sind. Dann fangen sie damit an, andere Katzen im Haushalt zu mobben.

Wenn dein Kater also aufgrund des Markierens nur noch draußen leben könnte, dann würde er viel Nachwuchs zeugen. Bei Steunerkatzen verrecken 80% aller Kitten vor dem ersten Lebensjahr. Genau deswegen haben Katzen so große Würfe- um die hohen Verluste auszugleichen.

Dein Kater würde sich mit anderen potente Kater um rollige Kätzinnen prügeln und würde sich dabei irgendwann mit FIV anstecken.

Wenn er kastriert ist kann er ein schönes und stressfreies Leben haben.

die Kastration von deinem Kater wird viel Tierleid verhindern. er wird so oder so Geschlechtsverkehr haben. wenn er jedoch sterilisiert ist, werden dadurch nicht duzende unvermittelbarer kleiner Kätzchen gezeugt, die dann im schlimmsten Fall in einer Mülltüte in einem Fluss landen.

Klar, es ist ein eingriff, der deinem Kater kurzfristig angst machen wird, aber langfristig betrachtet ist eine Sterilisation von (Freigänger) Katzen immer Sinnvoll.

Arte88
Fragesteller

Er ist kein Freigänger

Romy0  16.09.2022, 16:24

Sterilisiert wird schon lange nicht mehr! Katzen und auch Kater werden kastriert und das ist bei Hauskatzen ebenso wichtig!

Eine Kastration ist im Prinzip Tierquälerei, jedoch ist diese dringend notwendig.

Auch wenn eine kastra Tierquälerei wäre, ist es eine größere Qual für das Tier und die ungewollten Nachkommen wenn er nicht kastriert wird.