Frage von Bharidi, 58

Kater pinkelt/kackt daneben, seit wir das Katzenklo umgestellt haben?

Hallo, liebe Katzenfreunde,

folgende Situation. Wir haben 3 Hauskatzen (ohne Freigang, alle kastriert/sterilisiert) und 2 Katzenklos, die täglich gereinigt werden. Gab nie Probleme. Vor einigen Wochen haben wir die beiden Klos umplatziert, aber unser jüngster Kater (4 Jahre) dürfte damit ein Problem haben. Er hat seitdem mehrmals demonstrativ vor die beiden Kisterln hingepinkelt/gekackt. Zweimal hat er sein Häufchen auch woanders in der Wohnung hinterlassen.

Hat jmd Erfahrungen mit diesem Verhalten und Ideen, wie wir unserer Fellnase helfen können, sich besser an das neue, stille Örtchen zu gewöhnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarahRomy, 44

Hallo, gab es bestimmte Gründe, warum ihr die Klos umplatziert habt? Könnt ihr sie wieder zurückstellen? Dann werdet ihr ja sehen, ob dein Kater das Verhalten wieder einstellt.
(Btw: Prinzipiell sagt man immer so viele Katzenklos, wie es Katzen gibt + noch eins, aber daran scheint es ja akut nicht zu liegen)

Kommentar von Bharidi ,

Ja, es hatte praktische und optische Gründe. Die Klos standen vorher im Gang, wo Katze und Mensch täglich 50x dran vorbeigelaufen sind, sodass das Streu schön ordentlich in der Wohnung verteilt wurde.

Jetzt liegen die Klos etwas abgelegener, was die ganze Sache sauberer und angenehmer macht. Wir könntens wieder zurückstellen, das wäre dann aber wirklich die letzte Option.

Antwort
von herja, 35

Hi,

viele Katzen mögen das Umstellen nicht und protestieren dagegen. Dafür gibt es nur eine schnelle Lösung: Wieder zurückstellen.

Zumal auch bei drei Katzen, vier Klos vorhanden sein sollten.

Antwort
von Flupp66, 25

Hey,

Ehrlich gesagt, sind 2 Katzenklos zu wenig. Ich würde mindestens 4 aufstellen. 

Liebe Grüße, Flupp

Antwort
von oxygenium, 37

Katzen pinkeln nie dort hin wo sie ihr Fressen stehen haben.

Vielleicht ne Schale Leckerlis dort platzieren.

Antwort
von TeddyTiana, 17

Katzen mögen keine Veränderungen stell sie wieder zurück