Kater wieder abgeben?

7 Antworten

Knallhart gesagt: Gib den Neuzugang direkt wieder ab.

Die neue Katze hat sich zwar absolut normal verhalten in dieser neuen fremden Umgebung mit fremden Gerüchen/ Geräuschen, noch fremdem Mensch..... und absolut fremden Artgenossen (denen die Katze ins Revier gesetzt wurde).... Aber wenn du jetzt schon so Sorge hast, dann würden dir die nächsten Tage und Wochen Kopfzerbrechen bereiten (in denen es hoch hergehen würde zwischen dem Neuen und den bisherigen Katzen).

Dein 3 Monate alter Kater (grade mal an der Grenze zum Jungkater, grade aus den Kinderschuhen raus) hat also ins Zimmer gepinkelt? Möglicherweise durch die neue Situation (die ja auch für die bisherigen beiden Katzen Stress bedeutet). Vielleicht wurde der Kleine vom 2jährigen durch dessen Verhalten enorm eingeschüchtert. Vielleicht hat der Kleine auch einfach nur vergessen rechtzeitig aufs Katzenklo zu gehen (mir hat meine frühere Katzendame in dem Alter mal auf den Schoß gepinkelt weil sie vor lauter schmusen vergaß zu gehen und sich noch nicht traute vom Schoß runterzuspringen, war noch zu hoch). ... Oder der Neuzugang hatte bereits das Katzenklo genutzt und durch dessen Geruch dort den Kleinen abgeschreckt.

Der Kleine ist noch nicht mal geschlechtsreif, der will noch kein Revier markieren mit seinen 3 Monaten.... Das war entweder Angst, oder er konnt nicht rechtzeitig gehen. Vielleicht war er auch zu aufgeregt.

Prinzessle  11.06.2023, 05:07

Finde ich schön und so muss es eben auch sein, dann auch mit alten Tieren, da kann mal was daneben gehen....selber schrieb ich wütender eine Antwort...mir tut nur der Kater leid, der da auch nochmals einen Knacks abbekam und es schwer sein wird, mit jedem mal mehr...ihm sein Vertrauen zurück zu schenken.

Bienchennnnn
Fragesteller

Okay, gut zu wissen das er noch kein revier markieren möchte.

Damals in meiner Kindheit hatten wir auch einen Kater und irgendwann als er aber schon älter war haben meine eltern sich einen hund geholt.

unser kater hat nämlich auch überall hingemacht. er hat nämlich sein revier markiert und deswegen dachte ich das es der kleine auch tut

weil bei unserem alten kater hat sich es leider nicht gebessert.

Rockige  11.06.2023, 11:02
@Bienchennnnn

"Früher in unserer Kindheit" lief das mit der Tierhaltung oft noch ganz anders. Nicht jeder kastrierte Katzen/ Kater (bzw. kastrierte nicht rechtzeitig). Nicht jeder kümmerte sich darum wie es dem bereits vorhandenen Tier gehen könnte wenn diesem Tier plötzlich ein Neues vor die Nase gesetzt wird.

Mein (ich war damals Teenager) damaliger Nachbarskater bekam plötzlich einen Schäferhund-Husky-Mischling in jung in den Haushalt (und im Nachbarhaus auf der anderen Seite zog ein Bruder des Husky-Mischlings aus dem gleichen Wurf ein). Dieser Nachbarskater war ab dem Zeitpunkt daheim quasi abgemeldet, fühlte sich dort unwohl und suchte in meinem Zuhause (und auch in anderen Haushalten in der Nachbarschaft) Zuflucht/ Zuneigung/ Futter/ Aufmerksamkeit/ Ruhe.

Schau, mit Tierhaltung ists manchmal eben nicht so einfach. Es verläuft nie wie bei einem Bauplan, sondern ganz individuell.

Oh, und wenn du dir auf Youtube verschiedene Videos anschaust von Situationen in denen Katzen neu in einen Haushalt dazugeholt wurden - und dort bereits Tiere (Hund/ Katze) leben ..... dann wirst du sehen das anfauchen, aufplustern, "Scheinangriffe", Abstand halten ziemlich normal sind.

Er wird wahrscheinlich öfter dir ins bett odet sonst wo hinpinkeln, so jung und so ein stress. Nicht sauer werden, er leidet wahrscheinlich unter ernormen stress oder Angst.

Wichtig ist, das er einen platz hat an dem er sich sicher fühlt, oder am besten einen raum nur für ihn um sich zurückzuziehen, und pass auf das du keinen deiner Katzen vernachlässigst, dad kann sonst echt ärger geben wenn du eifersüchtige katzen hast. Viel Kuscheln^^

bis er sich endgültig eingelebt hat dauert das noch und kommt irgendwann von selbst (hoffen wir mal) Ich vermute mit der Zeit wird er sicj auch mit seinen neuen Artgenossen verstehen, oder zumindest das sie sich als Reviergenossen akzeptieren.

Bis sich meine Kleine bei uns eingelebt hat, hat ein halbes jahr oder si gedauert. Aber jetzt versteht sie sich ganz gut mit unserer Älteren Katze. Am Anfang gab es viel Streit und Raufereien unter den Beiden, sind aber nie dazwischen gegangen und haben es die beiden selbst klären lassen... aber jetzt haben sie sich akzeptiert und kommen gut miteinander aus😇

Ich hoffe das wird was^^

zur not suchst du am besten ein neues Zuhause für ihn, ich denke es wäre das beste wenn er ein Zuhause alleine für sich hat, ohne Artgenosseb, denke das wär leichter

Mein Gott, was erwartest du....man sollte dir alle Katzen weg nehmen echt. Da hast du Kitten, drei Monate alt und holst dir einen 2 jährigen Kater dazu, der den Stress vom Umzug hat!?

Das ist nicht Playmobil oder Barbi...die Kitten lebten sich doch wohl kaum mal ein und klar sind sie freundlich.

Ich will dir mal was sagen...wir haben zwei kastrierte Kater und eine Katze die Junge hat...unsere Kater laufen rückwärts, wenn die Jungen ungestüm auf sie zukommen, später spielen sie manchmal etwas mit ihnen.

Ein Tag voller Stress für den zwei jährigen Kater mit Umzug, alles neu, klar faucht er, ist doch logisch und klar sind die Kitten irritiert...denn sie erlebten, wie bei uns, dass ihnen zwar gezeigt wurde...ich will nicht...aber du hast Platz und ziehen sich zurück.

Wie kann man nur so etwas machen, ich fasse es nicht und sich dann noch wundern. Sorry für die harten Worte...aber Tiere und sie lügen nie, sind total ehrlich mehr als jeder Mensch, wenn du auf ihre eigenen Bedürfnisse, Wohlbefinden eingehst.

aber du kannst sie auch kaputt machen und dann Problemtiere abzugeben...auf die Halde geben, Tierheim, wenn du sie geschlissen hast.

Bienchennnnn
Fragesteller

junge was willst du denn. Am besten man nimmt dir deine Tier weg.

Darf ich keinen Kater ein schönes neues zuhause bieten. Sonst wäre er in die Tötungsstation gekommen.

Am besten deine Tier kommen dahin.

Man kann ja wohl versuchen ein tier ein neues zuhause bieten zu können aber es klappt nun mal nicht immer.

immer sagen das man am besten alle tiere wegnehmen soll mimimi

und mit abgeben meine ich ihm eine neue familie zu suchen

Thea34249  23.06.2023, 19:48
@Bienchennnnn

Bitte? Ich verstehe beide seiten... Aber warum sagst du das seine Tiere besser in die Tötungsstation sollen? Bruuh was geht hier ab

Prinzessle  23.06.2023, 20:27
@Thea34249

Der Witz daran ist...dass ich tatsächlich Hühner hier habe, die vergast worden wären...sie kommen jeweils in einem schrecklichen Zustand hier an, so aus der Eierproduktion halt.

Braucht zwei Monate, dann haben sie sich erholt und können hier bei uns endlich, natürlich leben, sind zutraulich und verschmust.

Ja, können auch Hühner sein.

Es braucht Zeit und Geduld...gibst du so ein Tier gleich wieder weg, gibst du ihm, nimmst du dir nicht die Zeit und Geduld, dann schadet man dem Tier gleich nochmals...

Am Ende so sehr, dass es nie mehr vertrauen fassen kann. Man muss Tieren den nötigen Rahmen, die Geduld, die Ruhe bieten können...oder man lässt es dem Tier zu liebe, lieber bleiben.

Denn jeder Wechsel gibt einen Knacks mehr...Tiere gelten zwar per Gesetz als Ware, sind sie aber nicht...Stabilität ist wichtig für sie.

Katha6789  08.07.2023, 21:24

Ja, immer schön vom hohen Ross runter. Genauso könnten wir jetzt alle über dich herfallen, dass deine Katze nicht kastriert ist und dass man dir deswegen deine Tiere wegnehmen soll.

Prinzessle  09.07.2023, 11:27
@Katha6789

Ach ja, wenn alle Katzen kastriert wären, dann gäbe es bald keine gewöhnlichen, robusten Hauskatzen mehr.

Die sind aber sehr beliebt, da sie ein gutes Wesen haben, intelligent und gesundheitlich robust sind.

Sie werden fast doppelt so alt, wie Rassekatzen, einfach weil sie der Wildkatze noch am ähnlichsten ist.

Die Katze ist das einzige Haustier, das sich selbst domestiziert hat. Dies in Afrika, wo Bauern ihre Getreidevorräte hatten, was natürlich Mäuse anlockte und somit Katzen, die dort in Hülle und Fülle schnelle Beute fanden.

Das gefiel natürlich den Bauern und so begann die Symbiose. Die Bauern vertrieben sie nicht, sondern richteten ihnen behagliche Plätze ein und stellten auch mal den Milchschaum hin, falls sie Vieh hatten oder stellten ihnen auf jeden Fall Wasser zur Verfügung..

Wie aus dem Wolf entstanden dann all die Züchtungen und Rassen, die wir heute kennen.

Man kann natürlich auch mit einer europäischen Kurzhaarkatze an Ausstellungen gehen...denn sie gilt inzwischen auch als eigene Rasse.

Eine die sehr schnell aussterben würde, würden alle Leute ihre europäischen Kurzhaar Katzen vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen.

Eine Zusammenführung kann mitunter Wochen dauern.

Hat der "Neue" die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn die beiden Kleinen ihn bedrängen?

Hast Du daran gedacht, dass es für den 2-jährigen enormen Stress bedeutet: " Transportbox, Transport selber und neue Umgebung plus neue Gefährten"?

Ebenso bedeutet es für die Kleinen Stress: "Oh, da ist noch Mal jemand, riecht fremd uä"

Eine Zusammenführung erfordert Geduld. Kuscheleinheiten mit dem Großen, sowie separate Kuscheleinheiten mit den Kleinen. Immer wieder die Türen öffen, so dass alle 3 Rückzugsmöglichkeiten haben

Es wird helfen wenn sie alle 3 nach dir riechen/ alle den gleichen Geruch haben.

Nimm bspw. ein getragenes T-shirt von dir und reib alle drei damit ab. So haben sie alle den selben Geruch und erkennen "ahh die riechen genau wie ich" . So kannst du sie aneinander gewöhnen und brauchst den kleinen nicht abgeben