Wieso pinkelt meine Katze in die Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist deine Katze denn kastriert? Wenn nicht, könnte es durch die Rolligkeit kommen. Ansonsten könnte sie gestresst sein oder das Katzenklo passt ihr nicht (anderer Ort? Andere Streu?). Vielleicht riecht sie aber auch noch die andere Katze, das könnte auch sein. Es gibt viele Gründe, die dazu führen könnten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal zum Tierarzt und eine körperliche Ursache wie eine Blasenentzündung ausschließen, am besten bringst du dafür eine Urinprobe mit (besorg dir beim Tierarzt ne stumpfe spritze zum aufziehen des urins vom boden).

Wenn es das nicht ist, stört die Katze etwas. Habt ihr etwas in ihrem Alltag geändert, irgendwelche Routinen vernachlässigt, Möbel umgestellt?

Katzen bringt man nicht mit, wenn man jemanden besucht, schon gar nicht, wenn diese Person ebenfalls Katzen hat! Macht das bitte nicht mehr, das ist nur unnötiger Stress für beide Katzen.

Was ich mir noch vorstellen könnte als Ursache: du schreibst nur was von einer Katze. Wenn die alleine bei dir in der Wohnung lebt, fehlt ihr womöglich ein Artgenosse. Katzen sind sehr sozial und brauchen Kontakt zu anderen Katzen, sonst entwickeln sie häufig Depressionen oder Verhaltensstörungen! Deshalb sollte man Katzen, die nicht raus gehen, nie alleine halten. Hol ihr einen Artgenossen in einem ähnlichen Alter, Gleiches Geschlecht, dazu und vergesellschafte sie LANGSAM.

Außerdem könnte es am Klo/an der Anzahl klos liegen. Es sollte immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben zur Verfügung stehen, also bei einer Katze 2 Klos, bei 2 Katzen dann drei. Offene klos werden bevorzugt, da es in Haubenklos schnell unangenehm riecht (und die Nase von Katzen ist deutlich besser als unsere!) und die Katze so außerdem nicht ihre Umgebung im Blick hat, während sie so angreifbar ist. Vielleicht wurde auch was an der Zusammensetzung der Katzenstreu geändert, das steht leider nicht immer drauf.

Unsere Katze macht das auch manchmal, und der Grund ist immer das Katzenklo: entweder wenn ich die Streu zu einer anderen Sorte wechseln musste oder weil das Klo nicht richtig stand (manchmal verstellt es einer wenn er ans Fenster muss, unter dem das Klo steht).

Wenn das passiert, wasche ich den Pinkelort (meist ein Kissen oder eine Decke die rumliegen) gut mit diesem Oxymittel (Kalia der so) damit der Geruch rausgeht. Und wenn ich sie zum Klo sehen gehe, lobe ich sie - ich bin mir sicher dass sie das versteht :)

Mina181
Fragesteller

Oke, ich beobachte das mal....