Katze pinkelt auf mein Bett - Wie Geruch loswerden?

4 Antworten

Du schreibst "es stinkt".
Katzenurin "stinkt" eigentlich kaum, bis gar nicht. Wenn denn die Katze mit hochwertigem Nassfutter gefüttert wird. Denn dann ist der PH-Wert in einem gesunden Bereich.

Wenn Katzenurin sehr stark/scharf riecht, ist er meist "zu sauer". Das lässt folgende Rückschlüsse zu:

  • die Katze frisst zu viel ungesunde Nahrungsmittel wie: Trockenfutter, Leckerlie. Diese säuern den Harn zu stark an.
  • die Katze trinkt zu wenig
  • die Katze ist geschlechtsreif - im Speziellen bei geschlechtsreifen, unkastrierten Katern riecht der Urin sehr streng.

Maßnahmen:

  • hochwertiges Nassfutter mit mindestens einem Feuchtigkeitsgehalt von 80% füttern
  • Trockenfutter und Leckerlie Gabe stark reduzieren
  • für ausreichend Wasserzufuhr oder Katzensuppen sorgen.
  • Katze kastrieren lassen

Zu deiner Frage, wie man den Geruch eliminieren kann:
Es gibt für mich einen wirklich guten Flecken- und Geruchsentferner Linkklickhier
Zusätzlich empfehle ich dir einen Matratzenschutz Linkklickhier

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Es gibt spezielle Reinigungsmittel gegen Gerüche die Katzenflüssigkeiten entfernen. Die sollte jeder Besitzer für genau solche Zwecke zuhause haben.

Erstmal Decke usw waschen und wenn du hast kannst du „Raum Spray „ Sprühen und viel lüften. Raum Spray hilft besser als Deo. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langfristig hilft da sicher nur ein Austausch der Matratze um den Gestank loszuwerden.

Wenn Katzen irgendwo hin pinkeln, ist es manchmal Ausdruck einer Unzufriedenheit/eines Protests. Irgendetwas stört deine Katze vielleicht?!