Hauskatze gegen Tollwut impfen?

5 Antworten

Deutschland ist seit 2008 Tollwutfrei. Da mein Hund nicht ins Ausland fährt habe ich ihn dieses Jahr auch nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen.

Eine unnütze Impfung ist nur für den impfenden Tierarzt von geldwertem Vorteil, für keinen anderen.

Bei deiner Katze ist die Situation doch vergleichbar bezüglich ihrer Auslandaufenthalte - oder ?

Hallo Nagori508

Deutschland gilt seit 2008, nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiere (OIE), als Tollwutfrei. Aber zur Grundimmunisierung gehört auch einmal die Tollwutimpfung.

Nach Möglichkeit sollte die Grundimmunisierung bereits im Kittenalter erfolgen. Die meisten Impfungen können bzw. werden bereits in der 8. Lebenswoche erstmalig verabreicht. Je nachdem, ob diese aus zwei oder drei Impfungen besteht, ist die Impfung nach 12, spätestens nach 16 Wochen abgeschlossen. Die Leitlinien zur Impfung von Kleintieren der StIKo-Vet setzt fest, das die Grundimmunisierung erst mit einer weiteren Impfung nach 1 Jahr vollständig abgeschlossen ist. Dies ist nötig, damit die Immunisierung auch richtig greift.

Achtung ! Vergeht nach der Grundimmunisierung ein längerer als der empfohlene Zeitraum, muss anstelle der Auffrischimpfung eine neue Grundimmunisierung erfolgen.

Zur Grundimmunisierung gehört:

Zum Thema Freigang:

Ihr solltet da wirklich keinen Unterschied machen. Nicht nur Rassekatzen betrifft Diebstahl, Tierquälerei und Co. ! Auch "normale" Hauskatzen gehören nicht in den ungesicherten Freigang.

Freigang ?

Bitte nur gesicherten Freigang, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Da stehe ich absolut dahinter !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert und in der Überzahl, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Zudem haben Katzen viele ihrer Urinstinkte verkümmern lassen, weil sie diese einfach nicht mehr nötig hatten. Außerdem, eine Katze die nie den Freigang kennen gelernt hat, wird ihn auch niemals vermissen. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus.

Aber auch bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang, für ein Lebewesen, für das Ich Verantwortung habe, einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie Hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und kennen den Leinengang. Außerdem haben sie ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, ebenso mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !! Und ja, auch der Mensch trägt zum Aussterben verschiedener Tierarten, mehr als er sich eingestehen mag, bei. Die aller größte Bestie ist eben immer noch der Mensch !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Impfung)  - (Tiere, Katze, Impfung)  - (Tiere, Katze, Impfung)

Tollwutimpfung ist bei einer Wohnungskatze völlig überflüssig.

Aber dass die eine Katze raus darf und die andere drin ist, das wird sowieso nicht lange funktionieren.

Die Katze wird neugierig werden wenn die andere immer geht und irgendwann auch raus wollen.

Wenn die Möglichkeit zum Freigang besteht, würde ich sie der Katze auch geben. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund ein Tier ein Leben lang einzusperren. Natürlich lauern da draußen Gefahren. Aber lieber zehn Jahre in Freiheit als 20 Jahre im Wohnungshaft.

Warum darf die eine Katze nicht mit der anderen raus? Das macht keinen Sinn. Ich würde impfen, aber du kannst ja mal deinen Tierarzt fragen, was er dazu meint.

Nagori508
Fragesteller

Die zweite ist eine Ragdoll Katze. Als wir sie gekauft haben hat uns die Frau gesagt das wir sie lieber als reine Hauskatze halten sollen da sie (wegen ihrer Fellfarbe) leicht geklaut werden könnte. Sie meinte auch das die Rasse generell nicht sicher im Autoverkehr ist. Außerdem ist sie total verschmust und würde wahrscheinlich mit den nächsten Fremden mitgehen der sie streichelt😅

NaniW  29.06.2021, 19:21
@Nagori508

KEINE Katze ist im Autoverkehr Sicher. Katzen sind da wie 3 jährige Kinder zu sehen. Die werden NIE die Geschwindigkeit und die Gefahr eines Autos einschätzen lernen können-. Katzen gehören generell, schon lange nicht mehr, in den ungesicherten Freigang. Und ihr solltet da auch wirklich zu keiner Rasse einen Unterschied machen.

Alles Gute

LG

Ich würde es nicht tun. Du schädigst damit Deine Katze, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Tollwut erkranken wird, extrem gering ist.

Dackodil  29.06.2021, 18:24

Eine Tollwutimpfung schädigt weder ein Tier noch einen Menschen.

Kim1984  29.06.2021, 18:29
@Dackodil

Selbstverständlich schädigt jede Impfung. Oder möchtest Du behaupten, dass es für die Katze angenehm ist, Angst beim Tierarzt zu durchleben, gestochen zu werden und unangenehme Impfreaktionen zu spüren?

Hinzu kommen noch die Risiken ernsthafter Schädigungen.

Bei einer Krankheit, die äußerst unwahrscheinlich ist, ist eine solche Impfung selbstverständlich völliger Unsinn.

https://www.leonardo-catfood.de/pfotentipps/gesundheit/tollwutimpfung-deutschland#:~:text=Ist%20Tollwut%20eine%20Gefahr%20f%C3%BCr,ansteckt%2C%20ist%20daher%20extrem%20gering.