Katze nur auf Balkon, trotzdem impfen?

8 Antworten

Die meisten viralen Infektionskrankheiten sind Tröpfeninfektionen, also von Miez zu Miez übertragbar. Katzenseuche ist Gott sei Dank fast ausgerottet, Katzenschnupfen leider nicht, also gegen den würde ich die gesunden Katzen grundimmunisieren lassen. Ich persönlich habe früher auch die Wiederholungsimpfungen machen lassen, inzwischen bin ich erfahrungsgemäß davon abgekommen, wenn kein direkter Kontakt zu fremden Katzen möglich ist. Aber Grundimmunisiert wäre schon wichtig.

Tollwut ist für Hauskatzen überflüssig, da diese Krankheit nur und ausschließlich per direktem Kontakt über Körperflüssigkeiten wie Speiche, Blut, Urin übertragen werden.

Wenn Katzen wie auch Hunde Freigang haben, also mit entsprechenden Kontakten zu rechnen ist, ist eine Tollwutimpfung immer noch wichtig. Außerdem schützt das gg. Tollwut geimpfte Tier auch den Menschen, kann also selbst bei Kontakt mit infizierten Tieren nicht den Menschen oder andere Familienmitglieder infizieren.

Das Wichtigest dabei ist aber, dass allein der Verdacht das Tier könnte tollwütig sein schon genügt den Amtsvet zu alamieren. Wenn sich komische Symptome zeigen kann das Tier auch mit Gewalt beschlagnahmt werden, eingeschläfter und auf Tollwut untersucht werden. Das kann nur durch die Untersuchung des Schädels erfolgen, also nur beim toten Tier. Auch wenn sich dann herausstellt, dass es negativ war, gibt es keine Entschuldigung, was sowieso nichts mehr brächte. Das Tier wäre tot, aus.

Aber, wie gesagt, wenn es wirklich garantiert ist, dass Miezen nie das Haus verlassen, reicht Schnupfen-Seuche-Impfung. Aber vorher entwurmen, bei Wurmbefall, ganz egal wie wenig, wirkt die Impfung nicht.

Hi,

Schnupfen/Seuche reicht da vollkommen aus.

Sie sollte einen Microchip bekommen und der Balkon muss vernetzt sein.

October

Wenn Du nicht vor hast, mit dem Tier auf Reisen zu gehen oder sie mal in einer Tierpension abzuliefern, dann kannst Du der Katze die Tollwutimpfung eigentlich nicht zumuten. Selbst wenn sie Freigängerin wäre, so wäre das Risiko, dass sie sich mit Tollwut infiziert, sehr, sehr gering, denn die Wildtollwut ist bei uns in Mitteleuropa bereits seit Jahren erloschen.
Das einzige sehr kleine Restrisiko könnte von einer infizierten Fledermaus ausgehen, die sich auf den Balkon verirrt, aber die Fledermaustollwut wird durch einen eigenständigen Virustyp ausgelöst, der auf Katzen so gut wie nicht übertragen wird. Lediglich bei grenzüberschreitenden Reisen muss ein Heimtierausweis mitgeführt werden, in dem die gültige Tollwutschutzimpfung bestätigt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Unsere Katzen waren alle nur auf dem Balkon/ den Terrassen und wir haben Ihnen diesen "Stress" nicht angetan. Tierarztempfehlung: Es könnte ja von aussen jemand etwas eintragen/einbringen! Ärzte empfehlen viel um Kasse zu machen!

Ukefalle  26.01.2014, 11:27

Das ist nicht ganz richtig. Denn wenn dann doch der Fall einer Erkrankung eintrifft, dem hätte vorgebeugt werden können, dann sind auch die Ärzte Schuld, weil sie es nicht empfohlen haben. Der 'Kunde' bzw. 'Patientenbesitzer' dichtet sich da nämlich auch oft viel zusammen, entweder man vertraut seinem Arzt oder man probiert selbst rum - aber auf die Nase fliegen ist dann eben inklusive. Meine Tiere sind NUR in er Wohnung und ich bin Tierpflegerin und es ist mit sehr wichtig, dass sie alle nötigen Impfungen bekommen haben, eben weil es sehr wohl stimmt, dass man etliches einschleppen kann. Natürlich ist das Risiko bei einer Wohnungskatze, die den Balkon nutzt geringer als bei einer Freilaufkatze, ABER das Risiko ist da und genau darum geht es hier doch. Dem sollte mit einem einfachen Piekser vorgebeugt werden, denn dieser 'Stress' ist es alle Male wert, als wenn man dann doch ein Tier hat in wenigen Jahren, dem man beim Dahinsiechen zusehen muss.