Tollwut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uschi37854

ich hoffe deine Katze ist inzwischen geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Das muss sie als Freigänger sein, das ist Wichtig ! Es gibt genug Katzenelend und in inzwischen über 800 Städten und Ortschaften, ist dies Pflicht !

Der Biss ist 2 Monate her. Hättest du Tollwut dir gefangen, würdest du hier nicht danach Fragen können.

Wenn deine Katze die Grundimmunisierung/Impfung hat, ist das schon mal die halbe Miete ! Zudem gilt Deutschland offiziell, nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiere (OIE), seit 2008 als Tollwutfrei.

Der Erreger der Tollwut ist das Tollwut-Virus Lyssavirus. Es handelt sich um eine Viruserkrankung, auch als Wutkrankheit bezeichnet, oder Lyssa (griechisch), Rabies (lateinisch/englisch) und Rage (französisch). Die Inkubationszeit (Ansteckungszeit) liegt bei 3 bis 8 Wochen, in seltenen Fällen aber auch weniger als 9 Tage. Unmittelbar nach der Infektion kann eine Immunisierung den Ausbruch der Krankheit jedoch noch verhindern. Ist Tollwut ausgebrochen, ist sie so gut wie immer tödlich.

Katzen werden, wie auch andere Tiere oder Menschen, hauptsächlich über Bisse tollwütiger Tiere mit Tollwut infiziert und es handelt sich um eine Viruserkrankung. Eine Infektion ist jedoch auch über Hautverletzungen, durch direkten Kontakt der Schleimhaut, mit dem infektiösen Speichel möglich.

Tollwut infizierte Katzen erkennen:

  • sind extrem Anhänglich
  • weichen dem Personal nicht mehr von der Seite
  • Schluckbeschwerden
  • übermäßigem Speichelfluss
  • sowie einer Absenkung des Kiefers
  • Krämpfe
  • Lähmungen
  • Tod

Im Rahmen des Krankheitsverlaufs werden das Gehirn und das zentrale Nervensystem gestört. Über einen Biss durch eine infizierte Katze, kann Tollwut auf den Menschen übertragen werden.

Schon bei Verdacht auf Tollwut muss SOFORT der TA verständigt werden, aber die Katze darf NICHT in die Praxis gebracht werden bzw. nur auf Anweisung des TA ! Da die Gefahr einer Übertragung zu hoch ist. Man sollte darauf gefasst sein, das bereits bei einem Verdacht, ein Amtstierarzt die sofortige Tötung der Katze anordnen darf. Eine geimpfte Katze hat hier eindeutig einen Vorteil, da sie durch die Impfung vor einer eventuellen Übertragung geschützt ist, sondern Katzen auch deutlich besser gestellt sind, wenn ein Amtstierarzt einen Verdacht auf Tollwut äußern könnte.

Ein eindeutiger Nachweis der Tollwut ist nur bei toten Tieren möglich ! Bei Tollwut steht kein Behandlungsversuch bereit, da Tollwut immer tödlich verläuft.

Tollwut bei Menschen verläuft in 3 Stadien:

Prodromalstadium = unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber, eventuell Husten. Bissstelle kribbelt, juckt. Im weiteren Verlauf wird der Erkrankte reizbar, empfindlich gegen Licht, Geräusche und Luftzug. Und Fieber steigt kontinuierlich.

Akute, neurologische Phase (Exzitationsstadium) = Erkrankte entwickeln eine ausgeprägte Scheu vor Wasser (Hydrophobie), Schluckbeschwerden, Verkrampfung der Schlundmuskulatur, Angst vor dem Schlucken, Speicheln, Unruhe, Krämpfe, schwankt zwischen Aggressionen und Depressionen, zunehmende Lähmungen.

Koma (Paralysestadium) = fortschreitende Lähmungen, fällt ins Koma und stirbt durch Atemlähmung.

Die Inkubationszeit bei Tollwut beträgt 3 bis 8 Wochen. Das ist die Zeitspanne zwischen der Ansteckung mit dem Tollwut-Virus und dem Ausbruch der Erkrankung. In Einzelfällen ist die Inkubatioszeit deutlich kürzer, selten unter neun Tagen, oder erheblich länger. Sogar ein oder mehrere Jahre nach einem Biss kann die Tollwut theoretisch noch ausbrechen. Wie viel Zeit bis zum Auftreten der ersten Symptome vergeht, hängt auch von dem Ort des Bisses ab. Die Inkubationszeit bei Tollwut ist kürzer, wenn der Biss in der Nähe des zentralen Nervensystems stattgefunden hat.

Ist Tollwut einmal ausgebrochen, endet sie tödlich !

Bei Menschen wie Tieren ist eine bestätigende Diagnose jedoch erst postmortal, also nach dem Tod, möglich. Eine genaue Diagnose, wird über das Erbgut, die RNA, des Tollwut-Erregers (Lyssavirus) im Speichel, der Hornhaut des Auges oder in der Hirnflüssigkeit nachgewiesen.

Für gewöhnlich gilt bei Katzenbissen und kratzer:

Keine Panik, aber.... Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können.

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass in die nächste Praxis oder KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Tollwut)
Uschi37854
Fragesteller

Hallöchen. Ich habe es leider auch gemerkt und wurde operiert und 14 Tage Antibiotika. Es hat sich gleich am nächsten Tag abends entzündet. Mein Impfschutz für Tetanus ist noch ausreichend aber das mit der Tollwut war ein Thema mit dem ich nicht so umgehen konnte, da man ja davon nicht mehr so viel hört. Deswegen macht es mir auch so viel Kopf 🙈🙈

NaniW  12.07.2022, 22:11
@Uschi37854

na, wenn du doch beim Arzt warst, sogar im KH operiert wurdest, hätte man dir auch was gegen Tollwut gegeben. Aber da DE ja seit 2008 als Tollwutfrei zählt, war es nicht nötig. Alles gut.

Alles Gute

LG

Uschi37854
Fragesteller
@NaniW

Danke wünsche dir auch alles gute

Anonym82839949  10.12.2023, 20:39

Hi, ich würde nur leider von einer streunerkatze in der Türkei Liebevoll gezwickt und gekratzt beim spielen, die Wunde hat keine Anzeichen gezeigt also wie Entzündung oder sonst was, am Anfang war sie in der Bar eher beängstigend gegenüber mich, dann habe ich sie gefüttert und sie war sehr anhänglich und hat sich an mich gekuschelt. ( Sie war kastriert )Beim spielen hat sie mich dann liebevoll gekratzt und leicht gebissen, An die Wunde kann ich mich nicht mehr erinnern die war aber oberflächlich. Ich bin Hypochonder und mache mir deswegen einen Kopf, der Fall ist 7 Wochen her. Hatte jetzt Erkältung, muskelschmerzen wie immer auch davor und kribbeln ist nichts neues trotzdem macht das mir Angst.die Katze sah gepflegt aus, hat sich normal verhalten außer das sie nach dem ich ihr was gegeben habe sehr sehr anhänglich war, wenn ich aufgestanden bin ist sie aber glaube ich geblieben.Meine Eltern sagen mir ich hab nichts.

NaniW  17.12.2023, 17:44
@Anonym82839949

Wenn die Katze dich mit dem Kratzer Infiziert hätte, mit was auch immer, wäre es schnell aufgefallen ! Ich spreche da leider aus Erfahrung. Katzenkratzer und Bisse, entzünden sich über Nacht und werden schnell gefährlich. 7 Tage später eine Erkältung haben, hat nichts mit dem kratzer zu tun. Keine Sorge.

Alles Gute

LG

Nein, Tollwut wird es wohl kaum sein. Tollwut gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht mehr, woher soll die Katze also Tollwut haben? Da würdest du auch nicht erst nach 2 Monaten was von merken...

Grundsätzlich haben Katzen viele Bakterien im Maul, weswegen sich Bisswunden schnell entzünden können, deswegen sollte man nach einem Biss von einer Katze zum Arzt. Aber nach 2 Monaten sollte sich da nichts mehr tun. Vielleicht bildest du dir das Kribbeln nur ein oder das hat eine andere Ursache (in Brennesseln gepackt oder ähnliches).

Uschi37854
Fragesteller

Das habe ich gemerkt mit den Bakterien, da ich 14 Tage Antibiotika nehmen musste und nach 2 Tagen operiert wurde weil es sich entzündet hatte. Danke für deine Antwort ich werde heute mit meinem Arzt drüber sprechen

tollwut ist zu selten,

deswegen tippe ich auf hypochonder bei dir, weil es dich psychisch schon seit monaten vor angst bewegt

auch ein arzt würde das hypochonder nie so direkt sagen, sondern verhalten sich seinen teil denken ,

Wenn du dir solche Sorgen machst, solltest du zum Arzt gehen. Aber mit Tollwut ist nicht zu spaßen, sie verläuft meist tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmensch70  12.07.2022, 14:37

Sorry, habe einen Kommentar unter eine andere Antwort geschrieben und die ist dann plötzlich bei Dir aufgetaucht?!

(Habe mich definitiv nicht in der Eingabezeile geirrt).

Hat sich also erledigt.

Ganz allgemein gilt die Tollwut in Deutschland und Europa als ausgerottet. Die Wahrscheinlichkeit das eine Hauskatze Tollwut hat ist noch geringer als das Du in den nächsten drei Minuten Mulitmillionär wirst (oder pleite falls Du es bereits bist).

Ebenfalls: Hat Dich vor zwei Monaten eine tollwütige Katze gebissen, wäre Deine Beerdigung spätestens letzte Woche gewesen.

Uschi37854
Fragesteller

Ich sehe ja die Katze noch bei uns rum laufen und sie ist gesund. Wahrscheinlich doch mein Kopf der mich verrückt macht

HolgieXX  12.07.2022, 14:59
@Uschi37854

Davon würde ich ausgehen. Es gibt keinen Grund für Dich, Dich vor einer Tollwutinfektion durch diesen Biss zu sorgen. Du wärst bereits tot wenn diese Katze Dich infiziert hätte.