Wird tollwut durch Blut übertragen?

3 Antworten

Selbst wenn es hierzulande noch Tollwut geben würde, so wird der Erreger durch den Speichel übertragen und nicht durch das Blut.

OT (offtopic) Nachfrage zur Katze:

Wurde herausgefunden weshalb die Katze das Blut an sich hatte (unabhängig vom Abtasten)?

Klitzekleine Anmerkung: das wäre nicht "paranoid", sondern eher "hypochondrisch". Paranoid wäre, wenn die Katze dir entspannt hinterher liefe und du dich von ihr verfolgt fühltest. *zwinker*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Anonymous148
Fragesteller

Huch ja ich hab definitiv öfters hypochondrische Ängste. Hab nur den Begriff vergessen.

Zur Katze, ich hab die dann mit meiner Mutter aufgesucht und sie hat das Fell mit Handschuhen und etwas Wasser sauber gemacht und dann zum Besitzer zurück gebracht (ich wusste nicht dass sie ihn kennt lol). Sie hat auch keine Wunden gefunden. Also mussten das Blut von einer anderen Katze bzw. einem anderen Tier stammen

Tollwut existiert noch - aber nicht mehr in Deutschland.

Und es würde auch nicht über Blut übertragen werden sondern über den Speichel.

Und selbst wenn es übers Blut übertragen würde... DU hast ja keine Wunde gehabt. Wie soll also der Erreger IN DEIN BLUT gekommen sein?

Händewaschen nach so einer Begegnung ist trotzdem immer sinnvoll. Aber beim nächsten mal: besser gar nicht erst anfassen!