Kann man Tollwut bekommen, wenn man von einer fremden Katze gekratzt wird?

Ich weiß, dass die Katze nicht gegen Tollwut geimpft ist, sollte ich also eine Tollwutimpfung erhalten?

9 Antworten

In Deutschland existiert schon lange keine Tollwut mehr und aus dem Grund kannst Du wegen nem Kratzer auch keine Tollwut bekommen, auch nicht wenn die Katze nicht gegen Tollwut geimpft war. Im übrigen werden Katzen höchst selten gegen Tollwut geimpft, da es nicht mehr nötig ist, zumindest nicht in Deutschland.

Ich habe auch mal einen Hund gestreichelt, der es lange genoss und als ich aufhörte hat er sich an mir festgebissen. Das sagt nichts über eine Krankheit aus. Das wurde der Tag an dem ich mit so vielen spritzen gequält wurde, dass ich doch tatsächlich meine spritzenphobie größtenteils ablegen konnte.

Es besteht immer die Gefahr sich irgendeine Infektion zu holen, wenn man von einer Katze gekratzt wird. Es kommt denke ich aber selten vor. Wenn du Angst hast, kannst du vorsorglich zum Arzt gehen. Habe selber drei und da bekommt man schonmal einen auf den Deckel.. war bisher nie was passiert.

Theoretisch ja . Aber Deutschland gilt seit 2008 offiziell als tollwutfrei, deswegen, nein.

L. G. Lilly

Ja kann man tatsächlich. Aber solange die Katze nicht herum getorkelt oder selbst irgendwelche Biss Wunden aufweist oder Schaum oder extremst zutraulich ist solltest du keine Probleme haben. Aber für eine Impfung ist es leider schon zu spät.

Theoretisch ja, aber praktisch ist es wahrscheinlicher, dass du mehrmals hintereinander den Jackpot im Lotto gewinnst.

Das Tollwutvirus kommt hier bei uns in Mitteleuropa schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater